X-ADV made in Japan

  • apropos made in Japan: soeben Info* erhalten, dass aktuell eine erneute Rückrufaktion ansteht - > getestet mit Fahrzeugidentifikationsnummer hier: https://www.honda.de/motorcycl…/recalls-and-updates.html


    Ergebnis für meinen 2022er X-ADV:


    Nach den uns vorliegenden Daten stehen durchzuführende Arbeiten aus:

    • X-adv/nss750 esl malfunction

    Bitte wenden Sie sich an einen autorisierten Honda Händler vor Ort, und machen Sie einen Termin zur kostenfreien Reparatur Ihres Motorrads.



    Leider verweist das Ergebnis nicht darauf, was nun Inhalt der "Rückrufaktion und Produkt-Optimierung" ist.


    Mein X-ADV wird ab nächster Woche wg hier geschilderter "Passformproblemen" für ein paar Tage beim Händler stehen. Da soll der Rückruf gleich mit abgearbeitet werden.


    *Händler wusste, dass es für den / meinen X-ADV einen Rückruf gibt, hatte aber im Tel. die genauen Gründe nicht parat.

    Daraufhin habe ich mal mit der FIN getestet, aber leider außer dem Hinweis, dass was getan werden muss auch nicht mehr erfahren

  • Grund:

    Zitat: „Beim Versuch, das elektrische Lenkschloss (ESL) zu betätigen, stimmt der Verriegelungsstift nicht mit dem Verriegelungsloch überein. Das Getriebe im Inneren des ESL kann durch diese Fehlstellung beschädigt werden.
    Daher kann das Lenkschloss im schlimmsten Fall nicht ver- oder entriegelt werde.“

  • Ich finds gut, dass die Rückrufaktion übers KBA läuft und überwacht wird.

    Bei BMW werden viel ernsthaftere Dinge vertuscht bzw. nicht gemeldet oder heimlich beim Service erledigt. Beispiel Luft in der Hinterradbremse, Rost am Kardanantrieb, undichte Bremssättel usw.


    Besser wäre es natürlich ohne, das Aktionen notwendig werden. Aber man hat bei Honda wenigstens ein Auge auf die Qualität und reagiert angemessen und schnell.

  • Ich finds gut, dass die Rückrufaktion übers KBA läuft und überwacht wird.

    Bei BMW werden viel ernsthaftere Dinge vertuscht bzw. nicht gemeldet oder heimlich beim Service erledigt. Beispiel Luft in der Hinterradbremse, Rost am Kardanantrieb, undichte Bremssättel usw.


    Besser wäre es natürlich ohne, das Aktionen notwendig werden. Aber man hat bei Honda wenigstens ein Auge auf die Qualität und reagiert angemessen und schnell.


    sicher, dass der gegenständliche Mangel beim KBA hinterlegt ist ?

    meine Suche ergab zwei Rückruf-Aktionen. Der aktuelle Fall war / ist (noch) nicht gelistet


    Nr. 1: Fehlerhaft verlegter Kabelbaum kann durchscheuern und zum Ausfall des Motors während der Fahrt führen = KBA Referenz­nummer 011206 (vom

    25.10.2021)


    Nr. 2: Aufgrund einer verringerten Drehzahl beim Anfahren des Fahrzeugs kann es zu einem Leistungsabfall kommen = KBA Referenz­nummer 011380 (vom 25.11.2021)


    https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg


    "Leistungsabfall" ist gut - etwas näher dran an den Realitäten ist, dass der Motor beim anfahren abgestorben ist, was schon mal zu unlustigen Situationen führen kann

  • Also mir persönlich ist es lieber wenn sich ein Hersteller zu seinen Fehlern bekennt und Sie nicht totschweigt und gleich großangelegte Rückrufaktionen macht.


    Bei einer anderen großen Marke die ich jetzt nicht erwähnen will wußte man zwar von den Problemen, aber hat zugewartet ob sich der Kunde überhaupt meldet um sich eventuelle Unkosten zu ersparen bzw. wenn Sie erst später auftraten vielleicht noch Ersatzteile verkaufen zu können die gleich ein paar 100 Euro kosten.

    Das spricht eigentlich für Honda finde ich wenn man dort sofort reagiert! Das perfekte Fahrzeugwird es nie geben, schon gar nicht bei neuen Modellen...

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Also mir persönlich ist es lieber wenn sich ein Hersteller zu seinen Fehlern bekennt und Sie nicht totschweigt und gleich großangelegte Rückrufaktionen macht.


    Das spricht eigentlich für Honda finde ich wenn man dort sofort reagiert!


    ich fahre seit rd 70.000 km Honda 750er

    Mir sind die Qualitäten quer durch die Baureihen bekannt - daher meine ggf naive Annahme, dass in einem fahrzeugspezifischen Forum auch ein Austausch / Infos über die nicht ganz so guten Dinge möglich sei, ohne dass man(n) im 2. Halbsatz wieder ein Loblied auf Honda anstimmen soll


    schön, wenn Honda auf Mängel reagiert / bzw reagieren muss*, noch schöner sofern bessere Qualität wie bei RH11 / RH10 gebaut / geliefert werden würde - mMn entspricht die nicht dem üblichen Honda-Standard


    wer den "alten" X-ADV (RC95) besitzt, verbessert sich diesbezüglich eher nicht



    * Rückrufe


    Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Hersteller von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen das KBA informieren müssen, sollte es Anhaltspunkte dafür geben, dass ihre Produkte eine Gefahr für die Fahrzeuginsassen oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen.


    Hinweise auf mangelhafte Produkte erhält das KBA darüber hinaus auch von Verbraucherinnen und Verbrauchern, Behörden, Versicherungen und aus den Medien. Informationen über bestätigte Gefährdungen werden elektronisch zwischen den EU-Mitgliedstaaten ausgetauscht und so den zuständigen Behörden im Ausland sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern zugänglich gemacht.


    https://www.kba.de/DE/Themen/M…krufe/rueckrufe_node.html

  • Ich bin jetzt in 1,5 Jahren 33000km mit dem RH10 gefahren, keine Probleme, nur die beiden Aktionen gleichzeitig abhandeln lassen.


    Meine 2018er R1200GS RALLYE hatte zu diesem Zeitpunkt bereits diverse nennenswerte Defekte,- lose Speichen (neue Räder bekommen), ständig funktionslose Hinterradbremse, Kardanwelle am Winkelgetriebe festgerostet, diverse Elektronik Updates und danach funktionierte wieder was anderes nicht, schließlich bei nicht ganz 30000km einen Motorschaden, dessen Reparatur mich bei BMW 11000€ gekostet hätte!


    Der Blick auf die Zuverlässigkeit verändert sich einfach, wenn man mal BMW fahren durfte.


    Deswegen bitte ich um Verständnis, wenn ich in das Klagelied der Honda Qualität nicht einstimmte 😏

  • Aber dein HH macht schlechte Arbeit. Siehe deine Bilder.


    Bei Honda ist auch nicht alles Gold.


    Rückrufe haben alle Hersteller.

    nein, macht er nicht ! Ganz im Gegenteil

    wie bereits geschrieben wurde mein Fahrzeug vor wenigen Monaten so von Honda so geliefert + mein Händler wird das nun auf Garantie beheben


    das dafür mein Händler verantwortlich sei, ist eine unwahre Behauptung / Verleumdung

  • Ich bin jetzt in 1,5 Jahren 33000km mit dem RH10 gefahren, keine Probleme, nur die beiden Aktionen gleichzeitig abhandeln lassen.
    Deswegen bitte ich um Verständnis, wenn ich in das Klagelied der Honda Qualität nicht einstimmte 😏


    ich bin mit der RH10 rd 15.000 km gefahren - ebenfalls keine Probleme. Das ändert aber nix an mäßigen Karosserie-Passformen

    und wenn das dann das Klagelied ist - na dann ....


    heute ist auch das Anschreiben von Honda zum Rückruf gekommen - der Rückrufgrund wurde hier im thread schon beschrieben.


    Abhilfe lt Schreiben Honda:


    der mechanische Teil des Lenkschlosses wird ausgetauscht. Man wird gebeten sich unverzüglich an den Vertragshändler zu wenden und einen Termin zu vereinbaren.

    Es ist davon auszugehen, dass nicht überprüfte Fahrzeuge nach der 3. Erinnerung zwangsweise still gelegt werden (KBA)

  • Deine mäßigen Karosserie-Passformen sind an irgendeiner Stelle menschliches Versagen, nicht mehr, nicht weniger. Vielleicht ist jemand dagegen gedonnert, wir wissen es nicht.


    Hätte dein Händler eine ordentliche Qualitätskontrolle und Übergabeinspektion gemacht, dann hätte es spätestens dort auffallen und behoben werden müssen.

  • Deine mäßigen Karosserie-Passformen sind an irgendeiner Stelle menschliches Versagen, nicht mehr, nicht weniger. Vielleicht ist jemand dagegen gedonnert, wir wissen es nicht.


    Hätte dein Händler eine ordentliche Qualitätskontrolle und Übergabeinspektion gemacht, dann hätte es spätestens dort auffallen und behoben werden müssen.


    Unsinn - einfach mal die Beiträge lesen

    da steht u.a. auch, dass man die Teile so zusammenschieben / manipulieren kann, dass es für ein paar Momente optisch passt

    zudem: wann immer dass auch behoben wird -> es bleibt eine mäßige Bauqualität


    nochmals: das ist Verunglimpfung + üble Nachrede ggü meinem seriösen Händler

  • Das ist Blödsinn, entschuldige bitte! Ich habe alle diese Teile schon selber demontiert und wieder montiert.
    Es ist ganz einfach die Teile so falsch wie bei dir zusammen zu stecken. Es richtig zu machen ist etwas aufwendiger, aber ich wette keines der Teile hat einen bleibenden Schaden und sie müssen nur richtig zusammen gefügt werden.

  • Es ist ganz einfach die Teile so falsch wie bei dir zusammen zu stecken. Es richtig zu machen ist etwas aufwendiger, aber ich wette keines der Teile hat einen bleibenden Schaden und sie müssen nur richtig zusammen gefügt werden.

    so isses halt von Honda montiert + angeliefert worden - darum gings hier mal


    und mein Händler kann da nix dafür - der darf den Mist jetzt ausbaden / den Fehler suchen / beheben und hoffen, dass ihn Honda dafür auch adäquat abfindet


    und sich dafür hier auch noch öffentlich diffamieren lassen ...

  • Dein Händler hat sicher Angestellte die, wie wir alle, mal Fehler machen. Das hat doch nichts mit Seriösität zu tun. Dass der Chef da bei Übergabe nicht selber nochmal um jedes Moped kriecht glaub ich sofort.
    Ein Fehler,- viel mehr ist hier nicht passiert. Das wird jetzt behoben und gut ist es.
    Du darfst jetzt wieder runter kommen 😉

  • so isses halt von Honda montiert worden - darum gings hier mal


    und mein Händler kann da nix dafür - der darf den Mist jetzt ausbaden / den Fehler suchen / beheben und hoffen, dass ihn Honda dafür auch adäquat abfindet


    und sich dafür hier auch noch öffentlich diffamieren lassen ...

    Dein Händler ist Teil der Qualitätssicherung von Honda! Deshalb werden die Dinger nicht bei Amazon verkauft. Er hat vor Übergabe zu prüfen, ob das Fahrzeug in Ordnung ist UND er wird dafür entlohnt.

    Wenn es bei Auslieferung so war, wie es jetzt ist widersprichst du dir. Dann hat dein Händler nicht ordentlich gearbeitet/kontrolliert.

    Das ist niemals von selber in diese Position gerutscht.

  • Dein Händler hat sicher Angestellte die, wie wir alle, mal Fehler machen. Das hat doch nichts mit Seriösität zu tun. Dass der Chef da bei Übergabe nicht selber nochmal um jedes Moped kriecht glaub ich sofort.
    Ein Fehler,- viel mehr ist hier nicht passiert. Das wird jetzt behoben und gut ist es.
    Du darfst jetzt wieder runter kommen 😉

    ok, ich gebs auf

    zudem: die Plastikbauteilchen sitzen sehr wohl am richtigen Platz und diesbezüglich ist auch nix falsch zusammen gebaut. Warum sie dort aber nicht wirklich Halt finden / sich nicht dauerhaft fixieren lassen wird nun Aufgabe des Händlers werden


    Wahnsinn, was man sich heutzutage selbst als guter Händler alles anhören / bieten / unterstellen lassen muss

  • Hi zusammen,

    hast du bei deinem Moped noch Zubehör dazu bestellt

    was montiert wurde?


    Denn.....

    eigentlich kann so etwas nicht wirklich passieren.

    Honda seine Qualitätskontrollen sind entsprechend hoch, auch zu sehen an Strichen die am Fahrzeug an den Schrauben / Verkleidungen etc.

    zu finden sind.

    Alles wird kontrolliert!

    Inkl. abschließender Probefahrt. Erst dann wird verpackt auf Stahl Transportgerüst.


    Selbst bei Honda in Thailand wird dieser Standard mittlerweile strickt umgesetzt und das war leider anfangs nicht der Fall.


    Dennoch, warum solltest du es posten wenn es nicht so ist.

    Honda wird es richten :thumbup: