• Servus, Frage an euch wissende. Hab mir einen Kompressor gekauft. Es soll 1/4 Liter SAE20 eingefüllt werden. Hab ich nicht, hab aber noch 10 w 40 vom Integra da. Kann ich das auch nehmen?

  • Die Einbereichsöle sind meisten mineralisch, wohingegen dein Integraöl synthetisch sein dürfte.

    Dann dürfte der Grund für die Empfehlung des dickeren Öles auch sein, dass die Lagerspiele und Kolbenringstoßspiel deutlich größer sind, als in einem Verbrennungsmotor. Vermutlich vermutlich wurden auch einfachere Materialien verwendet.

    Es könnte daher passieren, dass Lager fressen und/oder du nachher übermäßig Öl in der Luft hast.

    Ich würde es nicht machen.

  • Mein Kompressor läuft seit Jahren mit demselben Öl welches ich auch in meinen Mopeds fahre - 10W40

    Motoröl ist im Vergleich einem Öl für Kolbenverdichter überlegen und wie ich finde in einem Kolbenverdichter problemlos zu verwenden.

    meine Meinung, entscheiden musst du.


  • 10 w 40 semi synthetisch hab aber auch in mineralisch.