Vorderrad verspannungsfrei montieren

  • Moin,

    ich finde den Thread mit dem genauen Ablauf nicht mehr? Ich habe das so in Erinnerung: Achse rein, Handfest bzw. so fest anziehen bis die Hülse anfängt sich mitzudrehen, dann die Klemmung mit Drehmoment (22Nm) anziehen und die Achse mit 63Nm nachziehen.....

    Oder liege ich da falsch? Bitte kurze Info.


    Grüße

  • Achse eindrehen und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen (natürlich bevor die Klemmung angezogen wird!!!). Ist doch wohl logisch...

    Bremssättel wieder anbringen.

    Vorderradgabel mehrmals eintauchen OHNE! die Bremse dabei zu betätigen.

    Klemmschraube der Achse anziehen.

  • Ich Wechsel mein Vorderrad auch nie, warum auch?

    Aber ausbauen, das schon,

    immer wenn ein neuer Reifen drauf soll.

    Kleiner Spaß haha


    :achtZu Bemerken ist jedoch das zum Bremssattel einbauen NEUE Dehnschrauben verwendet werden sollen!:acht

  • :achtZu Bemerken ist jedoch das zum Bremssattel einbauen NEUE Dehnschrauben verwendet werden sollen!:acht

    das sind doch keine Dehnschrauben...

    Ganz normale M10, die mit 45Nm angezogen werden. Da dehnt sich garnix. Das Drehmoment ist für M10 lachhaft.

    Kann man ohne Bedenken weiter verwenden.

  • das sind doch keine Dehnschrauben...

    Ganz normale M10, die mit 45Nm angezogen werden. Da dehnt sich garnix. Das Drehmoment ist für M10 lachhaft.

    Kann man ohne Bedenken weiter verwenden.

    Nicht falsch verstehen, rein sachlich :)


    Das wirft bei mir Fragen auf?

    Woher kommt die Erkenntnis?

    Beschriftung der Schraube kann es nicht sein ;-)

    und Dehnschrauben sind nicht Abhängig vom Drehmoment sondern von der Vorspannung.


    Warum steht eigentlich im Werkstatt Handbuch die Schrauben sind zu ersetzen?

    Umsatz.....


    Jeder halt wie er es für Richtig hält

    "Ohne Bedenken weiter verwenden" würde ich so als Empfehlung jedoch nicht aussprechen.


    Deswegen: :achtZu Bemerken ist jedoch das zum Bremssattel einbauen NEUE Dehnschrauben verwendet werden sollen!:acht

  • Klar! Jeder wie er es für richtig hält.

    Zum Einen erkennt man Dehnschrauben daran, dass sie im Vergleich zum Gewindedurchmesser einen wesentlich dünneren Schaft besitzen (hier nicht der Fall). Weiterhin sind Dehnschrauben normalerweise nie beschichtet (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Die Bremssattelschrauben sind galvanisch vernickelt.

    Zum Anderen aus jahrelanger Praxis und Motorsporterfahrung.

    Die Hersteller müssen auf Nummer sicher gehen um Schadenersatzansprüchen zu vermeiden und Umsatz zu generieren gehört ganz sicher auch dazu, dass solche Empfehlungen ausgesprochen werden.
    Was sollen sie auch anderes sagen? Die Schrauben dürfen höchstens 5 Mal oder 7 Mal wiederverwendet werden!? Wer kontrolliert das? Also folgt die Empfehlung sie jedes Mal auszutauschen.

    Wie man sieht funktioniert das Prinzip bei technisch nicht bewanderten Menschen auch sehr gut.


    Hinzu kommen immer wieder Athleten, die meinen ihr Armgefühl ersetze einen ordentlichen Drehmomentschlüssel. Wobei hier eher das Gewinde im Alu-Gabelfuß ausreisst, als das man die Schraube köpft.


    Im Falle der radial montierten Bremssättel werden die Kräfte zum Großteil schon durch die vorhandenen Passhülsen aufgenommen. Die vorgeschriebenen 45Nm Anzugsmoment reichen für eine ausreichende Verspannung, sodass sich die Schrauben nicht von alleine lösen können.

  • Also ich habe gefühlt zum Wechseln der Beläge und der Reinigung der Sättel ca. 20 mal die Schrauben in der Hand gehabt.
    Wo soll dort, wenn man das richtige Werkzeug benutzt ein Verschleiß entstehen.

    Und wie 987mike richtig bemerkt, wirken die Kräfte radial auf Sattelführung.

    Noch nie gehört das sich diese Schrauben gelöst haben.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Sorry, das habe ich irgendwie erwartet,

    daher ein paar Erklärungen dazu. Gerne lerne ich jedoch auch immer wieder dazu falls es da

    Neuerungen gibt die an mir vorbeigegangen sind.


    Zu 1: Das ist nur die halbe Wahrheit!

    Eine Dehnschraube hat nicht generell einen verdünnten Schaft.

    Hab da mal was rausgesucht

    https://static.krafthand.de/up…09/1368830_69f36ac6a4.jpg


    Zu 2: Stimmt, ich bin 53 J, gelernter 2 Radmechaniker mit Jahrzehnter langer Berufserfahrung im Kraftfahrzeug Handwerk.

    Du meintest doch mich mit deiner Aussage, oder?


    Zu 3: Halbwahrheit, Dehnschrauben finden meist dort Verwendung wo thermische Belastung, bzw. thermische unterschiedliche Bedingungen vorherrschen. Da ist bei Bremsen denke ich der Fall.

    Schon einmal eine glühende Bremsscheibe gesehen, sollte so sein, bei deiner "Motorsport Erfahrung"

    Warum werden bei der Montage der Bremsscheiben / Sattel zum Beispiel neue Schrauben verwendet?

    Weil sich Metall unter bestimmten thermischen Bedingungen ausdehnt und wieder zusammen zieht.

    Folge, die Verbindung kann sich durch diesen Prozess lockern. Eine Dehnschrauben ist daraufhin ausgelegt.

    Warum keine Schraubensicherung?

    Banal ausgedrückt. Schraubensicherung ist ein Polymer was durch Hitze seine Eigenschaft der Sicherung verliert.

    Selbst bei "Endfest". Lösung nur noch durch erhitzen möglich.

    Widerverwendete Dehnschrauben neigen zum brechen wegen der daraus resultierenden Überdehnung.

    Daher die Vorgabe seitens Honda neue Schrauben!

    Da helfen auch keine 45 NM

    Sicher ist eben Sicher.

    Es kann was passieren, muss aber nicht.

    Klar kann man die nochmals oder noch öfter rein und rausschrauben.

    Geht bei Sicherungsmuttern übrigens auch :-)

    Kann auch sein das nix passiert.

    Darauf verlassen? Wer mag


    Lange Ausführung und nix für ungut, ich will mich da auch nicht weiter mit befassen/auslassen.

    Eben jeder so wie er es will und welche Risikobereitschaft man hat.



    Over and Out

    der Dexter

  • Du solltest dich nochmal genauer informieren,- in deinem verlinkten Bild ist links eine Dehnschraube und rechts eine normale Schraube abgebildet!!!

    Was soll hier also dein Beweis sein? Doch wohl das Gegenteil und eher die Bestätigung meiner Aussage.

    Da googelt man schon und liest dann nicht richtig...

  • Link zu einem YouTube Video:
    Bremssattelschrauben

    Vielleicht hilft das als Erklärung warum Honda den Tausch vorschreibt,- klingt jedenfalls schlüssig.


    Nur, weil jemand einen Beruf erlernt hat, heißt es ja nicht automatisch, dass er darin auch gut und auf dem Laufenden ist. Dazu gibt es wirklich zahllose Beispiele...

  • Du solltest dich nochmal genauer informieren,- in deinem verlinkten Bild ist links eine Dehnschraube und rechts eine normale Schraube abgebildet!!!

    Was soll hier also dein Beweis sein? Doch wohl das Gegenteil und eher die Bestätigung meiner Aussage.

    Da googelt man schon und liest dann nicht richtig...

    Du bist eben der "BESTE"

    Beide Bilder sind übrigens Dehnschrauben, ich mach auch mal :!::!::!:!

    Belassen wir es einfach dabei, du bist der Profi und ich eben nur ein kleiner KFZ Handlanger.

    Kann ich mit Leben und

    btw. Dir brauch ich auch nix beweisen, aus dem Alter bin ich schon lange raus.


  • Ich verstehe nicht, warum du einen auf beleidigte Leberwurst machst...

    Wie hast du denn mal was gelernt?

    Du hast in diesem Fall einfach nicht Recht, dann lass dir doch was sagen, wenn es jemand besser weiß. Aus dem Alter raus etwas zu lernen bist du wohl leider auch.

  • Aber ich will dich beruhigen,- ich werde versuchen mich und mein Wissen hier nicht mehr einzubringen.
    Denn offenbar möchte man keine korrekten Informationen.

    Glaube einfach weiter, das 45Nm ausreichen um eine M10 Schraube so zu strecken, dass sie die Funktion einer Dehnschrauben ausführen kann.


  • Ich verstehe nicht, warum du einen auf beleidigte Leberwurst machst...

    Wie hast du denn mal was gelernt?

    Du hast in diesem Fall einfach nicht Recht, dann lass dir doch was sagen, wenn es jemand besser weiß. Aus dem Alter raus etwas zu lernen bist du wohl leider auch.

    Du Fuchs!

    Beleidigte Leberwurst ist doch dein Interpretations Spielraum :brav:

    Nur für dich von einem Ahnungslosen der in deinen Augen nichts gelernt oder dazu gelernt hat.

    Schau mal, so kann eine Dehnschraube auch aussehen, es muss nicht immer ein Dehnschaft (verjüngter Schaft) sein.

    https://www.autodoc.de/febi-bi…2E0wj3EAkYBSABEgL2w_D_BwE


    Zu deiner Aussage "Denn offenbar möchte man keine korrekten Informationen"

    Umkehrschluss deiner Aussage wäre dann, du streust nur noch inkorrekte Aussagen?!

    und zu deinen weiteren Behauptungen:

    "Du hast in diesem Fall einfach nicht Recht, dann lass dir doch was sagen" "wenn es jemand besser weiß". und "Aus dem Alter raus etwas zu lernen bist du wohl leider auch"

    Lass ich einfach mal so stehen, wider besseren Wissens und Niveau.

    Die Aussagen, sagen ja schon einiges über Leberwürste.



    Zurück zum Thema

    Laut Werkstatt Handbuch schreibt Honda das ersetzen der Bremssattel Befestigung vor.

    Daran ist nicht zu rütteln und wie schon erwähnt, kann jede Privatperson die Schrauben tauschen oder wiederverwenden!

    Liegt in seinem ermessen.

    Als Fachwerkstatt ist aufgrund von Haftung und korrekter Arbeitsausführung eine Erneuerung unumgänglich.


    Jetzt sollte aber dann auch Schluss sein :Congra:

  • Das soll ja dann auch heißen, wenn ich den Vorderreifen Wechsel 2x im Jahr neue Befestigungsschrauben. 😂😂😂🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️


    Das macht nicht mal der Händler 👍👍👍