Wer hat einen Kettenöler , wie reinigt und ölt ihr die Kette ??

  • vom Kettender halte ich nicht viel ! man hat einen Hauptständer und da kann man schnell selbst seine Kette ölen.

    Ich mache das c. alle 500km mit reinigen.

  • Ich verwende den KettenMax - der ist aber nicht fix verbaut sondern kommt nach dem Reinigen wieder weg - geht aber schnell und erspart eine eventuelle "Sauerei" :)


    Gruß Eddie

  • Habe eine lange Blechkiste, die ich direkt unter die Kette stellen kann. Bisher hatte ich immer Kettenreiniger gekauft, aber seit ich einen interessanten Bericht über WD40 gelesen habe, nehme ich das zum reinigen. Kette satt einsprühen, dann mit einer Bürste und Lappen reinigen.

    Als Fett nehme ich schon seit längeren das weiße Kettenspray von Louis. Gibt es auch in einer ganz kleinen Dose für unterwegs. Alle 1000-2000km, je nach Verschmutzungsgrad mache ich sie sauber und nach jeder größeren Regenfahrt sprühe ich nach.

    Habe bisher einen Kettenöler nicht in Betracht gezogen.

  • WD40 enthält Oxidlöser !

    Ich nehme den Hochdruckreiniger , lass den Motor laufen 1. Gang rein und halt mit Abstand hin

    Es ist auf der Kette danach immer noch ein Fettfilm !!

    Dann etwas warten , nachölen . Zweimal im Jahr

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Habe zum Kettenreinigen immer Petroleum oder Lampen Öl genommen, geht mit in Verbindung mit Ketten Max hervorragend.


    Kettenfett WD Ketten Spray, Laufleistung der Kette über 35 000 Kilometer. Und das waren Motorräder mit richtig Dampf.

  • Mit dem Strahler kann das machen, wenn man schwarze Felgen hat. Meine silbernen putze ich dann stundenlang :D

  • Stimmt :idee:


    und Petroleum ist immer eine gute Wahl zum Maschinenreinigen :ta_Clap:

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Braucht man den wirklich diese Öler, finde die hässlich.

    Viele die ich kenne, reinigen die Kette mit dem Lappen und dann kommt PDL drauf.

    Das schmiert und schützt bis 1000km. Dann wieder das gleiche, ca. 10min Arbeit und die Ketten halten.

    Natürlich muss das Werkseitige weiße Geraffel erst mal runter.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Habe einen Nemo2 verbaut , bin sehr zufrieden:

    Kettenöler an der Integra


    Bei ebay mal günstig 4 Dosen MOLYKOTE® MKL-N von Dowcorning bekommen , 20€ !

    Damit hab die erste Zeit geschmiert und für Handschmierung .

    Ist ein Fett für den Maschinenbau . Spezialmittelchen für Motorräder verwende ich nicht


    Datenblatt

    MOLYKOTE® MKL-N.pdf


    Shop:

    https://www.kistenpfennig.com/…spray-400ml/p-G1216000099


    https://www.baumann-oil.de/Sch…lykote-mkl-n-spray-1.html


    https://www.amazon.de/Molykote…-Fett-Spray/dp/B00DZG5ATC

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Kettenschmierung ist auch ein Thema ohne ende

    Stimmt nicht , für mich ist das Thema zu Ende :thumbsup:


    Habe nur meine Gedanken geäussert , dafür gibt es ja ein Forum...


    Es ist halt im Leben so , 10 Köpfe , 12 Meinungen .. :D

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Der Alsacien hat meines Wissens einen Oiler verbaut , vielleicht berichtet er drüber ?

    Gruss

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Habe einen CLS-Öler, der wurde vom Freundlichen direkt installiert, zusammen mit der Griffheizung, welche zusammen nur 1 Schaltteil am Lenker haben. Kette ölen, Putzen und schmierige Finger kenne ich nicht. Alle 500km, 1000km - also ich habe mir das Teil zum Fahren gekauft nicht zum Putzen - ok zu Beginn war der Öler zu hoch eingestellt und das hat die Felge heftig verdreckt, nun bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen - 15000km und nicht 1x Kette gewischt ....

    Naja es gab am Tag der Abholung eine unschöne Überraschung, die Honda-Schrauber hatten den Tank des Öler in den Stauraum unterm Sitz platziert - no go! Die konnten nicht verstehen, dass dies kein Rollerfahrer akzeptieren kann und weigerten sich dies zu korrigieren - ausser dem "Plichtprogramm" werden die nix mehr an meiner Daniele machen!

    Griffheitzung und Öler arbeiten sehr gut - da gibt's nix zu Meckern, der Tank wurde unter die Verkleidung verbannt...

  • Die konnten nicht verstehen, dass dies kein Rollerfahrer akzeptieren kann und weigerten sich dies zu korrigieren

    Hast mal ein Foto vom Einbau ?

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Hab mir auch mal die unterschiedlichen Kettenöler angeschaut.

    Zum Einen gibts dis zur Reinigung und Pflege, danach legst Du

    Es biy zum nächsten Einsatz wieder weg, zum Anderen den fest

    Montierten wie z.M. den Nemo.

    Ich denke, der Nemo ist einfach in der Nutzung und man macht

    Sich keine öligen Finger. Wäre meine Wahl

  • Leider sind die Bilder vom nackten ADV verschollen, auf der Festplatte sind sie nicht, hoffe sie sind noch auf der Kamera??? Wenn sie auftauchen kommen sie auch hoch, bin aber am Bauen und habe dafür keine Zeit.

    Als Vario-"Experte" war mir die Kettenproblematik gänzlich fremd und die Konkurenzprodukte vom CLS-Öler kenne ich auch nicht, CLS wurde mir vom fHH angeboten, zusammen mit der Griffheizung, gibt es als kompl.-Kit. Was ich dazu sagen kann - es tut - ohne Probleme, die kette sieht stehts gut aus, Griffe werden automatisch ab 15°C warm und das mit einem einzigen Bedienteil - ist sein Geld wert.

    Problematik - verspritztes Öl - also sicher fängt die Felge, der Kettenschutz und die Schwinge 80% der Sauerrei ab, die dann beim Waschen zu beseitigen ist - ok, ganz ohne Arbeit gehts auch mit Öler nicht und weil eben doch noch ein Teil Öl in die Landschaft gespritzt wird - ist mir dabei auch nicht wohl, verwende aber da auch kein Altöl! Biologisches Zeugs muss schon!