Vor- und Nachteile von einem K&N Luftfilter

  • "Ein original Luftfilter kostet nur ein Bruchteil eines K+N Filters?"


    das mag bei manchen Fahrzeugen so sein. Bei manchen meiner Fahrzeuge kostet ein orig. Lufi schon die Hälfte des Tauschfilters und die Kosten amotisieren sich also schon binnen kurzer Zeit. Meine K/N Filter reinige ich einmal jährlich. Wer die Möglichkeit hat die Motorwerte selber auszulesen und notfalls auch abzustimmen wird kaum Änderungen feststellen.

    Zum Thema Sportauspuff gibts ja hinreichend Lektüre und Tests. Das Märchen vom Staudruck ist auch längst widerlegt.

    Mehr Lautstärke bedeutet nicht mehr Leistung - genausowenig wie eine Sportvario zwar schneller für mehr Drehzahl sorgt aber die Motorleistung davon auch nicht mehr wird.

  • Servus Felix,

    Ja das mag sein, das bei manchen sich so ein Filter schneller amortisiert.

    Bei den meisten auf jefen Fall nicht.

    Nur einen Sport-Luftfilter einbauen bringt nix, nur dem Verkäufer mehr Geld.

    Ansonsten bin ich bei dir Felix.

    Durch die Vario wird halt für mich die Fahrbarkeit wesentlich verbessert.

    Hat nix mit mehr Leistung zu tun.

    Der Auspuff ist halt Optik und Geschmacksache.

  • Ich habe den K&N Filter wieder demontiert, der Auspuff wurde um einiges lauter und die Gasannahme war subjektiv etwas träger ...


    --> Ohne Mapping für mich eher Nachteile der Filter ?(


    Nächste Testfahrt ist mit dem Originalauspuff im Vergleich zum LeoVince ...


    Gruß Patrick

  • da muss ich leider widersprechen

    • Auswaschbar-> vorteil
    • mehr Luftdurchlass -> vorteil
    • u.U. größere Filterfläche -> bei einem originalfilter ist viel mehr filterfläche vorhanden und somit ist der k&n im nachteil ( der ori. hat viel mehr waben und dadurch ist die gestreckte länge großer)
    • höhere Reinigungsleistung -> ist mit dem ori filter durch die mehrfläche gegeben, widerspricht sich auch mit mehr durchlass und bessere reinigungswirkung
    • Mehrleistung bedingt -> wenn das moped abgestimmt wird ein vorteil


    K&N Motorrad Luftfilter

    Die K&N Motorrad Luftfilter bestehen aus mehrlagiger Baumwolle, hauchdünn mit einem speziellen Filteröl behandelt und haben gegenüber einem Papierfilter bis zu 40% mehr Luftdurchlass, K&N Race Filtersogar bis zu 60% mehr.

    High-Flow-Baumwollmedien sind so konzipiert, dass sie bis zu 50% mehr Luftstrom als herkömmliche Papierfilter ermöglichen - und ein größerer Luftstrom kann zu mehr Leistung und Drehmoment führen. K&N® Luftfilter werden auf einer SuperFlow-Durchflussbank getestet, um einen erhöhten Luftstrom über einen Serienfilter zu gewährleisten.


    Also nicht ganz so wie du berichtest und mehr Filterfläche hängt auch vom

    Luftfilter Modell ab.

    Es gibt durchaus Luftfilter die haben eine kleinere Fläche als z.B. ein K&N o.Ä.


    Wer es wissen möchte kann das gerne auf der Seite von BMC oder K&N nachlesen.

  • nur ori und leo vince

  • das mehr durchfluss ist hab ich nie bezweifelt...aber das heist nicht das es mehr leistung ist