... bin jetzt auch dabei mit einer X-ADV ...

  • Hallo,

    jetzt habe ich auch eine Honda X-ADV :thumbup:.

    Habe sie vor zwei Jahren mal Probe gefahren bei Honda, seitdem lässt sie mich irgendwie nicht mehr los...

    Leider ist die Garage doch schon sehr voll geworden über die Jahre.

    Letzte Woche habe ich eine 2018er mit 3.900km günstig gesehen, da musste ich zuschlagen.

    Letzten Donnerstag aus BT geholt, Freitag umgemeldet und am Sonntag bei 4-6 Grad die X-ADV 350km von Dachau nach Bad Reichhall

    und zurück bewegt, einfach nur GEIL das Gerät. Mein Nachbar mit seiner R9T (110PS) musste sich sehr anstrengen, um dran zu bleiben.

    Die X-ADV steht hier wie neu, gottseidank war der Verkäufer genauso penibel wie ich. Jetzt bekommt sie nächste Woche noch einen Service bei Honda damit

    2022 nur gefahren werden kann.

    Wir fahren immer 2-3-mal im Jahr für ein verlängertes Wochenende nach Italien auf eigener Achse, entweder mit der Vespa oder mit der R9T - 2022 wird es wohl die X-ADV :thumbsup2:.


    Jetzt zu mir, bin Baujahr 72, wohne im Raum Dachau, Papa von zwei Jungs...

    Fahre fast jeden Abend (wenn es trocken ist und es die Familie zulässt) im Wechsel meine Vespen, Ciaos, R9T, Monkey125 und zukünftig auch die X-ADV.

    Ich hoffe hier bei euch auf viele Tipps und Anregungen ...

    Danke und Gruß

    Patrick

  • Auch von mir ein willkommen!

    Für mich ist diese Farbkombination an der X ADV über alle Modelljahre mit Abstand die Schönste!

    Viel Spaß damit!

  • Danke :thumbsup:


    Ja - das war sie!


    Hatte erst keinen TÜV, wurde dann aber noch vom Verkäufer gemacht, damit das Ummelden einfacher ist.

    (... bekam um 9 Uhr vom Verkäufer neuen TÜV, um 10 Uhr war meine Übergabe und um 14 Uhr wurde sie 250km weiter von mir umgemeldet ...)


    Jetzt steht sie nach meiner Spezialreinigung keimfrei in Garage :D.


    Bin aber schon 500km seit letzten Donnerstag (Kauf) gefahren, juckt jeden Tag :mt:...


    Hinten habe ich den Dämpfer schon härter gestellt, bei der Gabel muss ich mich noch schlau machen was das Optimum bei 102 kg ist ...

  • patrick_b  
    Also mehr Vorspannung hat nichts mit Härte zu tun. Das Fahrzeug wird nur höher gestellt.

    Bei 102 kg wirst du auch vorne auf nahezu volle Vorspannung drehen müssen.

    Ich bin bei ca. 94kg und habe die Vorspannung vorne von maximal wieder eine Umdrehung auf. Ergibt dann ziemlich genau 50mm negativen Federweg.

    Darüber hinaus hatte die entsprechende Einstellung des Niveaus vorne und hinten bei mir entscheidenden Einfluss auf eine angenehme Sitzposition und der X schleift zudem nicht mehr so schnell mit Sturzbügeln, Rasten und Hauptständer durch die Ecken.

  • Die Federvorspannung solltest Du bei 102kg quasi kompl. zudrehen, damit die Federbasis (Negativfederweg ~1/3 vom Gesamtfederweg) nicht zu groß ist und zu viel an "Positivfederweg" verlierst. Gabel, so wie 987mike schreibt, beide Seiten nur max. eine Umdrehung auf, von ganz zu und Federbein ebenfalls nur max. einen Klick (Nut) auf, von ganz zu. So habe ich es eingestellt, mit 98kg.

  • Danke für eure Tipps ...


    Bedeutet:

    - zudrehen an beiden Seiten (Sechskant) rechtsrum zudrehen und eine zurück, oder ?

    - die Schlitzschraube (rechte Seite) auch rechtsrum zu und eine zurück?