X-ADV 2021 Akrapovic - Mehrleistung ?

  • Ich habe heute meinen Akrapovic bekommen und ihn montiert. Vorher mit der Dragy-Box die Fahrleistungen vom Original gemessen, damit ich einen Vergleich habe. Ich weiß der Akra ist unnötig, aber der Drang was zu verändern ist halt da, aber ich wollte mich leistungsmäßig nicht verschlechtern, daher fiel die Wahl auf den Akra und nicht dem Mivv GP Pro, der deutlich kleiner gewesen wäre.

    1. Erkenntniss: Sound nicht wirklich lauter (war auch nicht zu erwarten), aber etwas tiefer und sonorer. Wer wegen Lautstärke tauschen will, sollte sich einen Anderen suchen.

    2. Optik: Mit gefällts, siehe Foto.

    3. Leistung: Zum Glück stelle sich die von Akrapovic in Aussicht gestellt Mehrleistung und Drehmoment (wenn auch gering) ein. Hier die Werte, 1. Wert Serie/2. Wert Akra:

    Beschleunigung:

    0-80 km 4,1/4,0 Standard, 4,0/3,9 Sport

    0-100 km 6,0/5,8 Standard, 5,9/5,7 Sport

    0-120 km 8,8/8,4 Standard, 8,6/8,3 Sport

    Durchzug im 5. Gang:

    60-100 km/h 6,5/6,1

    80-120 km/h 7,6/7,2

    Fahrergewicht ca. 100 kg, jeweils mehrere Messungen gemittelt auch gleicher Strecke.


    Gruß Arian

  • Ja, habe vorher mit einer App auf dem Smartphone probiert, allerdings streuten die Ergebnisse zu stark, so dass ich zur Erkenntniss kam, dass das die bessere Lösung ist.

    Gruß Arian

  • hab mir den sc project nicht wegen event. Mehrleistung

    gekauft, sondern wegen der Optik und weil er meiner

    Meinung nach besser klingt. Alles reine Geschmackssache

  • Den SC-Projekt finde ich auch top, und ich traue ihm eine ähnliche Performance zu. Bis vor kurzem es ihn noch nicht in schwarz, was bei mir Voraussetzung war. Das mit der Mehrleistung ist nicht so ernst zu nehmen. Ich wollte aber bei so viel Geld nicht noch einen Performance-Nachteil in Kauf nehmen müssen. Daher die Messung.

    Preislich schenken sich die beiden nichts.


    P.S. Wenn wir uns mal im Odenwald begegnen, können wir mal Soundvergleich machen :-)

  • Moin Arian,


    die Frage, die sich mir stellt: wieviel Kilometer hat Deiner inzwischen drauf?


    Ich habe seinerzeit festgestellt, dass meiner über die Zeit gepflegt schneller geworden ist... insofern würden mich die Werte dann mal mit 10 tkm oder mehr interessieren... aber zumindest frisst er keine Leistung...


    ... übrigens: die Welt ist klein - Grüße von Deinem Grün-Weißen Tank... bei mir hat die XC die X-ADV ersetzt...


    :whistling:

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Servus Peter,

    klein ist die Welt, bei den Exoten trifft man sich in den Foren... .

    Meine X-ADV - Ergänzung zur XE - hat gerade mal 600 km gelaufen, wenn sie über die Zeit noch an Leistung zulegt wäre das schön. Mir ging es bei dem Vergleich, ob der Auspuff das hält was Akra verspricht, nicht dass mir so geht wie bei der Triumph, bei der der Massmoto Leistung gekostet hat.

    Gruß Arian

  • hab mir den sc project nicht wegen event. Mehrleistung

    gekauft, sondern wegen der Optik und weil er meiner

    Meinung nach besser klingt. Alles reine Geschmackssache

    Ich werd drauf warten bis Termignoni den "Black Edition" für die 21er raus bringt. Mir gefällt die Optik sehr gut und der Klang ist auch nicht übel.

    black530 Wie du schon gesagt hattest. Alles reine Geschmackssache. 👍


    Grüße

    Marco

  • Wenn es dann für den Termignoni auch noch ein geändertes Mapping (Stichwort "UpMap T800") wie fürs Vorgängermodell gibt, wäre diese Wahl von der Performance vielleicht noch besser. Hat jemand von den alten Hasen hiermit Erfahrung gesammelt?

    Gruß Arian

  • Also wegen der Leistungssteigerung zahlt sich so ein Auspuff sicher nicht aus. Da vom Gesetzgeber vorgegeben ist das es höchstens 5% sein dürfen wären das bei den 59 PS der X-ADV gerade mal 2,95 PS Mehrleistung. Ich glaube nicht das so eine Steigerung spürbar ist. (Rein subjektiv natürlich schon ^^)
    Wenn man aber den Klang ändern möchte, ist es die Sache sicher wert.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Da behaupte ich mal, dass man das eher messtechnisch merkt als subjektiv. Es kommt darauf an, wie sich die Drehmomentkurve verändert. Es könnte sein, dass die Spitzenleistung nahezu gleich bleibt aber im mittleren Drehzahlbereich der Motor deutlich mehr Drehmoment erzeugt. Das würde sich positiv im Durchzug wie auch in der Beschleunigung beim "Durchlaufen" dieses Drehzahlbereiches bemerkbar machen.

    Die geringfügig bessere Leistung mit dem Akrapovic konnte ich ja auch messtechnisch belegen.

    Gruß Arian

  • :thumbup: so gefällt mir das.

    Gute Entscheidung :)


    Ist das eine Original Akra Abdeckung?

    Das Carbon hat ja eine andere Webung.

    Dennoch, sieht eindeutig besser aus :thumbup:

  • Die Abdeckung gibt es von Akra leider nicht, trotz des ordentlichen Preises des Topfes. Ich bin dann bei ebay auf einen chinesischen Anbieter gestoßen, der das Carbon-Teil zu einem vertretbaren Preis angeboten hat. Die Carbon-Struktur ist leider etwas anders als die der Akra-Abdeckung, aber ab einem gewisssen Abstand sieht man das nicht mehr. Die Gesamtoptik ist jedenfalls dadurch besser geworden.

    Gruß Arian