Gangdiagramm X-ADV 2021 vs. Vorgänger

  • Mich hat mal interessiert, wie sich die Aussage die ersten drei Gänge sind kürzer und die drei oberen sind länger übersetzt im Vergleich auswirkt.

    Hier das Ergebnis hierzu: 1-3 gleich übersetzt (ggü. Vormodell), 3-6 etwas länger, wodurch der Sprung von 5 nach 6 nicht so groß ausfällt.

    Gruß Arian

  • Dann sind all die Testvideos und Berichte fachlich falsch in denen immer behauptet wird, das die drei ersten Gänge gegenüber dem Vorgänger Modell kürzer übersetzt sind...


    Jetzt wird mir auch klar, warum in diesem Video das neue Modell im Vergleich zum alten Modell in der Endgeschwindigkeit das Nachsehen hat. Der Fahrer des neuen Modells schaltet zwar immer wieder einen Gang zurück, was aber nur kurzzeitig höhere Drehzahlen bringt. Es fehlt beim neuen Modell einfach die Power um den Vorteil der längeren Übersetzung auch in Endgeschwindigkeit umsetzen zu können. Da sind die höheren Drehzahlen des alten Modells hilfreicher.

    Zu sehen im Video im Fahrvergleich ab Minute 20 und die Schaltvorgänge ab 24:50.

    Hinsichtlich des Kraftstoffverbrauch sieht das natürlich (geringfügig) anders aus.


    Und ich wünsche mir wie im Video zu sehen auch so freie Autobahnen auf denen man einfach mal anhalten kann um so einen Vergleich „aus dem Stand“ durchführen zu können.


  • Interessantes Video! Da muss man mal direkt überlegen, das 17er Ritzel durch ein 16er zu ersetzen. Dies würde eine ca. 5 % kürzere Übersetzung bedeuten, dann wären wir tatsächlich dort, was Honda verspricht, 1-3. Gang etwas kürzer, 4-6. Gang immer noch etwas länger.

    Gruß

    Arian

  • Interessantes Video! Da muss man mal direkt überlegen, das 17er Ritzel durch ein 16er zu ersetzen. Dies würde eine ca. 5 % kürzere Übersetzung bedeuten, dann wären wir tatsächlich dort, was Honda verspricht, 1-3. Gang etwas kürzer, 4-6. Gang immer noch etwas länger. Gruß Arian

    Das ist ein interessanter Ansatz und ist bestimmt einen Versuch wert!

    Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Fahrer einen schnelleren Antritt bevorzugt als eine auf bergab Fahrt getrimmte Höchstgeschwindigkeit.

    Wer testet freiwillig?

  • mein freund hat es beim 2017 model mit 1 zahn kürzer vorne versucht

    hat es wieder ausgebaut

    seiner meinung nach keine verbesserung und der tacho lügt wie ein italienischer rollen (min 20km/h zu viel)

  • mein freund hat es beim 2017 model mit 1 zahn kürzer vorne versucht

    hat es wieder ausgebaut seiner meinung nach keine verbesserung und der tacho lügt wie ein italienischer rollen (min 20km/h zu viel)

    Wer weiß wo die Info für die Geschwindigkeit her kommt. Vom Getriebe oder von der Raddrehzahl?

  • Beim Vorgänger soll das Geschwindigkeitssignal von der Getriebeausgangswelle kommen. Ich befürchte das wird dann beim 2021er auch nicht anders sein, was schlecht wäre, weil dann der Tacho entsprechend mehr voreilt.


    Lisij : Recht hast Du, wegen der "Mehrleistung" braucht man sich den neuen nicht kaufen, ist doch beruhigend für die Besitzer des Vorgängermodells :-)

  • Wer weiß wo die Info für die Geschwindigkeit her kommt. Vom Getriebe oder von der Raddrehzahl?

    wie schon geschrieben leider von der ausgangswelle

    der besagte freund hat sich jetzt den neuen gekauft

    test gegen meinen 2018 xadv steht noch aus

  • Habe bei meinem damaligen 2018er mal einen Test mit Tachoanzeuge vs GPS-Geschwindigkeit gemacht und war erstaunt wie wenig Abweichung da war: bei Tachoanzeige 55 waren es 51 bei GPS und bei Tachoanzeige 190 immerhin noch 182 GPS - da sind andere wesentlich mehr auseinander! :)


    Gruß Eddie

  • Momentan fahre ich immer öfters im S1 Modus.

    Finde hängt besser am Gas und schaltet nicht so schnell in den 6. Gang.

    Dadurch fährt er nicht so schnell im Bereich 2400 - 3000 U/min, eher so zwischen 2700 - 3500 - 4000 U/min.

    Geschwindigkeit zw. 80 -110 km/h ( schaltet dann erst bei 95km/ in den 6 oder sogar später)

    Allerdings sind dann keine 360km Reichweite mehr machbar, eher so 300 -320km


    Frage: wie kultiviert läuft der neue bei ca 90km/h im normalen Sportmodus (S) hat sich da etwas verbessert ?


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich nutze den Sportmodus, trotz sportlicher Fahrweise am neuen X-ADV nie. Ich finde sie dabei viel zu aggressiv und das erschwert eine schöne Linienwahl. Kann man m.M. nur für geradeaus schnell gebrauchen und das ist nun wirklich keine Kunst. Nicht alles, was sich schnell anhört ist es auch.


    Meistens schalte ich manuell und wenn automatisch habe ich mir einen für mich passenden User-Mode konfiguriert.

    In Automatik passt die Gangwahl, außer beim Cruisen, für mich eigentlich nie so hundertprozentig. Ist aber bei den vielen gebotenen Möglichkeiten für mich überhaupt kein Handicap.


    Ach,- und kultiviert läuft sie für meinen Geschmack eigentlich immer. Für mich sind Motor und Getriebe ein Gedicht.

  • Gut, so viele Möglichkeiten hat der Vorgänger nicht.

    Aggressiv ist der S1 eigentlich nicht, das Fahrzeug hängt besser am Gas.

    Im normalen S und im D Modus schaltet er mir zu früh in den 6. Gang, dann wird es ruckelig zw. 70 -100km{h.

    Im normalen Reisebetrieb fahre ich immer S.

    Auch muss ich im S1 noch weniger bremsen, da er früher runter schaltet bei Gaswegnahme.

    Schnell muss im S1 Modus nicht sein, man kann auch cruisen.

    Also bei einer Probefahrt werde ich den Unterschied wohl merken, sollte mal einer verfügbar sein.

    Dann kommt es aber auch auf die persönliche Abstimmung an. (User Mode):rolleyes:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ich "senfe" mal mit.


    Beim Alten ;) (Bj 20) ist für mich der D Modus auch nicht die erste Wahl.

    Im Stadtverkehr und Landstraße wird zu früh geschaltet oder hin und her geschaltet.

    Im S Modus passt das besser, auch gerade für Kurven Fahrten, da innerhalb der Kurve

    es dort dann nicht zum Schalten kommt und es für mich dann auch mit dem raus beschleunigen besser klappt.

    Hängt natürlich wie immer vom jeweiligen Fahrer und Bedürfnis ab.

    Für den neuen gab es noch keine Möglichkeit, warum ist bekannt.


    Heißt jedoch nicht das ich den D Modus nicht benutze, zum Blumen pflücken ist der ganz gut :rolleyes:

  • Hi,


    selbes Baujahr (20) - und gleiche Meinung. Das sehe ich genau so. Fahre zunächst im D Modus bis die Dicke warm ist. Orientiere mich an der Öltemperatur. Danach -> S wie Spaß.....


    Gruß Rob.