Kaufberatung Africa Twin CRF1000L

  • An alle AT CRF1000L Fahrer


    Ich will mir ein paar gebrauchte AT anschaun, was muß ich dabei beachten?
    Bis jetzt habe ich bei den Kinderkrankheiten der ersten Serie hauptsächlich Speichen (Rost) und Schalter (Lenker) gefunden.

    Morgen (Sonntag) und Dienstag will ich mir folgende Bikes ansehen:


    Gebrauchte Honda CRF1000L Africa Twin DCT, EZ: 2016, 25.500 km, 11.500,00 EUR (1000ps.at) mit Vollausstattung und besseres Fahrwerk

    Gebrauchte Honda CRF1000L Africa Twin DCT, EZ: 2017, 12.580 km, 12.290,00 EUR (1000ps.at) kostet nur 800.- mehr und ist 1Jahr jünger mit weniger Km!


    Was sagt ihr, welche wäre die bessere Wahl und worauf soll ich schaun? Was ist eure Meinung/Erfahrung?


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Auf jeden Fall darauf, ob Regina aufsteigen kann.

    Die Adventure Sports zb. ist ganz schön hoch.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • An alle AT CRF1000L Fahrer


    Ich will mir ein paar gebrauchte AT anschaun, was muß ich dabei beachten?
    Bis jetzt habe ich bei den Kinderkrankheiten der ersten Serie hauptsächlich Speichen (Rost) und Schalter (Lenker) gefunden.

    Morgen (Sonntag) und Dienstag will ich mir folgende Bikes ansehen:

    Sorry ich Ober Depp bin kein AT Fahrer.

  • Hier gibt es viel Info: https://trueadventure.de/forum/aktuelle-themen/

    Und in den Tank schauenhaha glaube einige würden keine mehr kaufen.

    für einen Betroffenen hier bei uns nicht lustig denke ich.


    zudem,..

    Betrifft nicht Mike’s oben aufgeführte Auswahl AT Cfr 1000 L. Diese hat einen 18,8 Liter Tank und ist nicht davon betroffen. Der Preis für 2016 Modelle erscheint mir allerdings bisschen zu hoch.

    Meine mit dem 18,8 Liter Tank reicht für unseren Bedarf völlig aus. Brauch sowieso mal eine Kaffeepause :) und durch die Wüste fahre ich nicht.


    Betrifft aber leider 1100 ATAS mit (hier ca. 24 Liter Tank)und nur die ersten Modelle von 2020 . Wurde bei Honda in einer großen Rückrufaktion beseitigt.


    Für Regina ist das Aufsteigen nicht einfach.

    Dafür prima, wenn Sie einmal den Soziusplatz eingenommen hat.
    Aber wenn ich das mit meiner Frau schaffe, schafft Ihr beiden es wie ich Euch in Erinnerung habe locker. Ihr Beiden seit etwas größer und Dein Integra ist auch ziemlich hoch.

    Und, wenn alle Stricke reißen gibt es noch einen original Sattel von Honda 2 cm tiefer. Den habe z. B. ich, aber ich bin auch kleiner als Du Mike.

    Mach am besten zuerst mal eine Testfahrt alleine und dann mit Regina.


    Viel Spaß und

    Grüße aus der Ferne

  • Danke Gerd! Die Preise sind in AT leider höher durch die NOVA weil die gibt es in DE nicht.


    Ich habe für das erste Fahrzeug (BJ.2016) folgendes errechnet:
    9500.- laut Liste (ÖAMTC) ohne DCT

    500.- Aufpreis für DCT (neu 1000.-)

    1000.- für Extras (da ist alles dabei, schon der Schalthebel kostet ca.500.-, das Fahrwerk kostet ca. 3000.-, von den Originalkoffern gar nicht zu reden)

    --------------

    11.000.- in Summe und mehr würde ich auch nicht zahlen aber ich denke das ist vom Verkäufer eingerechnet.


    Beim zweiten Fahrzeug wird die Rechnung knapp, aber dafür 1 Jahr jünger und 1/2 soviel Kilometer, Händlergewährleistung (ja ich weiß das ist nicht viel) aber vor allem sollte es schon eine SD06 sein bei der die Kinderkrankheiten der ersten Serie behoben sein sollten, das muß ich noch herausfinden)


    LG MIke

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ja ich hab die SD06 aus Herbst 2019 und bis jetzt keinen Ärger damit und hoffe auch, dass das so bleibt. Habe mir auch Koffer und Topcase und Griffheißung gegönnt und natürlich Navihalterung.

    Wer weiß wie lange man noch fährt,……

    Koffer etc. Leider durch Corona noch nicht zu Zuge gekommen 🥴

    Aber man darf ja hoffen

  • So, hab mir jetzt die 2016er mit 25.500 angeschaut. Sieht gut aus, aber irgendwas ist komisch, weil der Typ hat Sie vor nicht mal 1Jahr gekauft und verkauft sie schon wieder - irgendwie ist er mir ausgewichen als ich gefragt hab warum. Die Speichen waren auch schon leicht korrodiert.

    Außerdem ist mir aufgefallen das irgendwas intensiv nach heißem Kunststoff gerochen hat nach der Probefahrt, was es war konnte ich nicht feststellen- ist das normal?


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo Mike,


    ob eine AT nach Kunstoff riechen soll weiß ich nicht....


    Aber - höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du für dich relevante Fragen nicht plausibel beantwortet bekommst - lass die Finger davon.


    Gruß Rob.

  • Moin Mike, da sollte nichts intensiv nach Kunststoff riechen. Finger weg von der Maschine meine ich,…

    Ein Motorrad sollte immer gepflegt sein und dazu gehören auch die Felgen etc.

  • Wäre mir auch etwas suspekt, auch der Verkäufer. Denke auch, such weiter.

  • Ich suche weiter, irgendwann werde ich ein Schnäppchen oder zumindest ein Bike wo alles passt finden - war bei der Tmax und der Integra auch so...

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo Cruiser,

    Sehr schön beschrieben 👍

    Die Sozius Fußrasten habe ich auch ausgetauscht. Für meine Madame echt angenehmer. Sind etwas größer. Ja das auf und absteigen braucht für sie bisserl Übung, aber es geht 👍

    Grüße

  • Ich hab schon wieder etwas Neues im Auge;)

    Der Preis ist zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, die Kilometer und das Zubehör schon. Scheint ein Garagenfahrzeug zu sein das der Besitzer jetzt aus Zeitmangel abgibt weil sie wirklich sehr gepflegt aussieht (und hübsch ist sie auch :D). Viel billiger sind sie in AT leider nicht zu kriegen, aber es gibt Schlimmeres wenn ich mir die Angebote so ansehe und die Händlergewährleistung ist auch ein gutes Argument.
    Werde ich mir nächste Woche ansehen, leider 3 Std. Austofahrt von mir weg, das wird ein Tagesausflug aber das stört nicht.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • schick, sieht gut aus. Zubehör top.

  • Naja, ein Fahrzeugimport wäre naturlich auch möglich, aber das Risiko so eine Reise zu machen um festzustellen das doch ein Haken daran ist, ist leider ein NO-GO, dazu müßte das Bike schon in Passau stehen :). Prinzipiell ist die verbesserte Version ab 2018 natürlich interessanter aber bei uns dank NOVA noch zu teuer.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Der Jammer ist, das sich dies natürlich auch auf die Gebrauchtfahrzeugpreise niederschlägt.
    Eine gute Zusammenfassung der Situation bezügl. NOVA gibt es auf 1000PS

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hi Mike, hast du geschaut wieviel DB die AT 1000er hat, nicht dass sie für manche Strecken zu laut ist;)


    Und gibt es was neues bei dir wegen Besichtigungen?