meine Aprilia

  • Ab Aprili ist bei mir immer Aprilia Time :)

    (Saisonkennzeichen)

    Am 1. auf dem Weg zur Arbeit fiel mir auf, das das Bremsenrubbeln am Vorderrad zugenommen hat. Eigentlich fing es schon nach dem letzten Vorderrad Wechsel vor gut zwei Jahren an.

    Zwar nicht kritisch, nervt aber etwas...

    Heute mal die Bremssättel demontiert und kontrolliert, ob die 4 Kolben freigängig sind.

    Habe sie mit der Handbremse rausgepumpt (mit Beläge, nicht das die Kolben rausfallen) und kontrolliert ob sich alle 4 Kolben bewegen.

    Hier gab es auf beiden Seiten kein Auffälligkeiten. Dann habe ich die Bremssättel gereinigt und an den Bremsbelägen die Korrosion an den Kanten der Kupfer Grundplatten beseitigt.

    Ich denke, sie waren ursächlich für das Phänomen.

    Anschließend wieder alles montiert, Probefahrt Richtung Tesla Baustelle und wieder zurück.

    ... bremst wieder butterweich ohne rubbeln.

    Jetzt bin ich wieder zufrieden :)