E- Mobilität im Allgemeinen

  • Da tut sich was:

    Austauschbaren Batterien von Honda, KTM, Piaggio und Yamaha (1000ps.at)


    Für mich wäre ein einheitliches Wechselsystem sowieso eine wesentliche Bedingung für die Anschaffung eines E-Fahrzeugs (von E-Bikes/Pedelecs abgesehen)


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Bin heute mal eine Zero FXS Probe gefahren.

    Dafür war ich beim freundlichen Honda Händler Cintula in Berlin, der auch Zero im Programm hat.

    Leider war nur die 11kw Version verfügbar, die sich aber nur in einer begrenzten Dauerleistung zur 15kw Version unterscheidet.

    Die Spitzenleistung von ca. 45PS / 108 Nm ist gleich.

    Der Rat erstmal im Eco Modus zu starten ist auf jeden Fall angebracht (keine TC!). Ich habe auch gemerkt, das die Reifen noch etwas Wärme brauchen um die Leistung übertragen zu können, ansonsten merkt man deutlich den Schlupf.

    Aber mit warmen Reifen kann man es dann echt fliegen lassen...

    Selbst im ECO Modus ist die Leistungsentfaltung echt abartig und im Sport Modus Wahnsinn!


    Die Super Moto war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig, ist aber fast wie Fahrradfahren und man sitzt sehr entspannt und die 130Kg sind ja fast nichts.

    Das Teil ist Ideal zum Pendeln.


    Ich habe mal die Kosten je Km auf 10000km/a verglichen:

    Zero: 0,04€

    Tmax: 0,10€

    Tesla: 0,10€ (!)


  • Ich habe mal die Kosten je Km auf 10000km/a verglichen:

    Zero: 0,04€

    Tmax: 0,10€

    Tesla: 0,10€ (!)

    Was hast denn alles mit reingerechnet ??

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort


  • gerne kann ich Interessierten meine Tabelle für eigene Vergleiche zur Verfügung stellen.

    Den Wertverlust habe ich außen vor gelassen. Werte der Zero geschätzt. Ladeverluste sind nicht berücksichtigt.

  • Hi Interessierte,

    ist ja sehr schön die Tabelle

    Was mir da fehlt ist nicht nur der Wertverlust, vielmehr noch die Anschaffungskosten.

    Das fällt ja auch alles in die Unterhaltskosten mit rein.

    Oder geht es tatsächlich nur um den Verbrauch!?

    Steuern kommen dann demnächst auch noch, wenn sich E-Mobilität etabliert hat

    und dann wird auch die Versicherung nachziehen, da es dann auch Schadenszahlen gibt. Wie heißt es doch so schön?

    Abgerechnet wird zum Schluss haha

    Rein als "IST" Stand jedoch sicherlich richtig, nur noch Anschaffung dazu.

  • Naja, Anschaffungskosten eines Tesla mit einem Tmax zu vergleichen macht bei dieser Tabelle eigentlich keinen Sinn.

  • Naja, Anschaffungskosten eines Tesla mit einem Tmax zu vergleichen macht bei dieser Tabelle eigentlich keinen Sinn.

    ;-) war ja auch mehr auf den Vergleich mit dem T-Max bezogen

    Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen und so...

    Oder hast du eine Goldwaage ;(

    haha

  • Es geht in der Tabelle genau um das was dort aufgerechnet wird. Nicht mehr und nicht weniger. Gerne kannst du die Tabelle für dich persönlich noch um den Wertverlust erweitern.

    Mir hat die Tabelle in den letzten 30 Jahren immer geholfen, beim Fahrzeugwechsel die in Frage kommenden Kandidaten zu vergleichen.


    Übrigens zahlen alle E-Fahrzeuge "demnächst" (haha) 10 Jahre keine Steuern.

    Meinen Steuerbescheid für den Tesla habe ich schon: "... bitte zahlen sie ab 08/2031 64,-€.

    By the way... aktuell liegt der Werverlust eines 1 Jahr alten Tesla Modell 3 bei 0,-€.

    Wenn du wirklich interessiert bist, kann ich dir das gerne vorrechnen.

    Aufgrund der aktuellen Schadensfälle wurden gerade erst die Versicherungstarife für das Modell 3 um 20% gesenkt.

    Sorry, aber ich bin in Sachen Tesla gerade bestens informiert.:)

  • weiki

    freut mich das du bestens informiert bist bei Tesla.

    Wollte ich auch nicht absprechen, jedoch macht es eben aus meiner Sicht keinen Sinn nur

    Verbrauchswerte zu vergleichen.

    Das ist genau so ein Blödsinn wie die neuen Aufkleber an den Zapfsäulen!

    Schön rechnen nennt man so etwas auch.

    Aber das ist meine Meinung und mir ging es auch nicht um Tesla, siehe meinen vorletzten Post.

    Ist aber auch egal, genau so wie der Vergleich.


    Freu mich jedoch für dich das es dir gefällt und nur darum geht es ja.

    Jedem das seine....


    BtW

    nach drei Jahren 23% Wertverlust bei Tesla, wohlbemerkt US Markt, derzeit.

    EU noch nicht etablierte Werte.

    Aber wer verkauft schon sein E-Auto nach so kurzer Zeit?

    Ist doch auf 7 Jahre wirtschaftlich gerechnet!?

  • FYI

    auch wenn wir hier 2 Rad fahren :thumbsup:


    Elektroautos haben es auf dem Gebrauchtwagenmarkt schwer.

    Die Preisdifferenz zwischen einem neuen, geförderten Modell und einem Fahrzeug aus Vorbesitz ist oft gering.

    Zudem verlieren Stromer deutlich schneller an Wert als Benzin- oder Dieselfahrzeuge.

    Im Februar 2020 lag der prozentuale Restwert eines typischen drei Jahre alten Elektroautos

    noch in etwa gleichauf mit dem eines Benziners bei gut 56 Prozent des Listenneupreises.

    Doch während diese Zahl bei Benzinern in etwa konstant blieb, ist sie für Elektroautos inzwischen auf weniger als 51 Prozent abgesackt.

  • Insiderwissen ist das nicht mehr.


    Aus der "ZEIT"


    Japan: Alles auf Wasserstoff

    In Japan sind Regierung, Autohersteller und Energiewirtschaft überzeugt, dass Wasserstoff die Zukunft ist. Wenn dem Energieträger der Durchbruch gelingt, dann hier.


    E-Autos oder Hybrid werden nur für Ausland produziert.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Noch mehr auffallen kann man wohl nur mit einer Johammer J1
    (und etwas billiger ist sie auch ;) )


    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Och nööööö!

    Die 21er Honda CB125R meiner Tochter verbraucht nur 2,6 Liter/100km. Blubbert wenigstens noch ein bisschen und war dieses Jahr ein paar Tausender günstiger als der E-Hobel.


    Ich bin auch für Umweltschutz, aber dieser Elektroschrott ist nicht die Lösung.


    Allerdings begrüße ich jeden Autofahrer, der mit B196 auf so etwas umsteigt.

  • Kann nicht verstehen warum man nicht zuerst die größten Umweltsünder umrüstet.

    Zuerst die Millionen Schwerölschiffsdiesel, dann evtl. LKW usw. …….

    Aber die Menschen sind nicht so.


    Ach ja, und das ganze Militär auch.

    Wäre doch klasse wenn der General zum Präsident sagen müsste „ wir können das Land nicht angreifen, die haben keine Ladestation für unsere Panzer“ 8o🪖⛽️


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Rechnung:

    Mein X verbraucht ca. 3,6l , bei einer Kilometerleistung von ca. 12000km im Jahr sind das 432 Liter.

    Ich fahre damit in den Urlaub sonst nur am WE.

    Mein PKW Tacho verändert sich von TÜV zu TÜV zw, 5000 und 6000km.
    Bei einem Verbrauch von 7,5 L auf 100 sind das nochmal 225 Liter im Jahr.


    Ein Autofahrer mit einem wöchentlichen Verbrauch von 40 Liter der pendeln muss und in den Urlaub fährt, auch Einkäufe erledigt braucht erheblich mehr. Das sind 2080 Liter im Jahr.
    Ich fliege nicht mehr und mache keine Kreuzfahrten, das kommt bei evtl. noch hier mit drauf.


    Ich habe bei mir die Maximalwerte genommen, das andere Beispiel ist ein Durchschnitt.


    Das sich etwas ändern muss, ist klar.
    Aber die großen Baustellen sind noch woanders.

    Mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen.

    Was die Zukunft der E-Mobilität betrifft, habe ich sowieso eine eigene Meinung.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.