Der neue Forza 750 2021

  • Eine sehr ausführliche Beschreibung, vielen Dank!
    Das beschriebene Lenkverhalten hatte die Integra 750 auch mit der Originalbereifung, war aber komplett verschwunden mit den Metzeler Roadtec. Seitdem ist sie eigentlich sehr neutral im Fahrverhalten und macht jede Lenkbewegung willig mit.

    Wenn die Forza 750 vom Werk aus auch mit Bridgestone Tourenbereifung ausgestattet ist, wäre das für mich eine gute Erklärung für das steife Lenkverhalten. Das wird auch auf trockener Fahrbahn nicht besser! Das ist auch schon anderen aufgefallen, z.B. im Testbericht vom Reitwagen 12&1 2020/21
    Zitat:" Wer hektisch am Lenker reißt kann den Forza nicht von der Spur abbringen, nur sachte aber dauerhaft Steuerbefehle setzt er spurtreu um." IMHO eine reine Reifenfrage!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo,


    kann gut sein, es hat sicherlich viel mit dem Reifen zu tun.


    Jetzt wenn ich mich entsinne, die Tmax hatte bei nagelneuen Bridgestone SC ziemlich genau dasselbe Problem. Dies hat sich dann nach einer eifrigen Kurvenfahrt gelegt/verbessert.


    Eigentlich hat der Bridgestone auf der Forza ähnliche Eigenschaften, zuerst steif (weil wetterbedingt nicht eingefahren) um dann abrupt "in die Kurve zu fallen", was nie so mein Thema war.


    Zwar hatten andere Reifen villeicht nicht so viel Grip, insbesonders in kaltem Zustand, sie waren aber neutraler beim Einklappen.


    Gruss

    Alex

  • Habe das beim X-ADV ganz extrem gemerkt, als ich vom BT TW152M auf den Pirelli Scorpion Rally STR gewechselt bin. Der Pirelli ist deutlich runder und steiler in der Kontur und der X-ADV fällt damit quasi von alleine in die Kurven. Dagegen ist der TW152M wirklich träge. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Für die Handlichkeit ist ein 15 Zoll Hinterrad sicher besser, aber das hätte man mit Anpassung der Fahrwerksgeometrie kompensieren können


    Es ist nicht nur das Handling. Es ist auch dem Staufach unterm Sitz geschuldet. Wäre das Hinterrad ebenfalls ein 17er, dann hätte man es nicht so hinbekommen, dass da ein Vollvisierhelm reingeht.


    RAIN basiert auf maximales Halten des Ganges mit Drehmoment, eventuell auch weicheres Ansprechen des Gas (weiss nicht), was auch gut funktioniert. Bei Sport geht es gut voran.


    Ich hatte dir Forza 750 für ein Wochenende mal ausgeliehen, und definitiv spricht der Motor bei RAIN etwas weniger aggressiv an. Ich persönlich empfand jetzt die Unterschiede zwischen den anderen Modi nicht megamässig auffällig, muss aber dazu sagen, dass ich mich nicht besonders darum gekümmert hatte. Aber zwischen Rain und Sport ist definitiv ein grosser Unterschied am Ansprechverhalten, gerade beim Anfahren.

    Mit dem Menu usw. hatte mich überhaupt nicht weiter befasst. Das werde ich aber demnächst tun, denn ich habe die 750 geordert. :-)


    Wäre ich zu Honda gegangen, und hätte denen erklärt was ich gerne hätte, dann wäre so ziemlich die Forza 750 dabei rausgekommen. Die ist wie für mich gemacht: ich habe absolut Null Bock auf manuelle Kupplung und Fussschalterei. Auch bin ich nicht der Speedy-Typ, der auf 2 Rädern mit 300 Sachen durch die Gegend rasen will. Wenn das Ding problemlos und locker (also ohne am Limit arbeiten zu müssen) die 140 km/h fährt, dann reicht mir das vollkommen aus (der 750 fährt ja irgendwas um die 180km/h wenn ich mich nicht täusche). Ich bin eher der Roller-Fahrer, aber es darf dann halt doch noch etwas flotter zur Sache gehen. Somit ist der Mix aus Motorrad und Scooter für mich nahezu perfekt.


    Über den Preis gerade beim Originalzubehör braucht man halt nicht zu diskutieren. Ein Schnapper ist das nicht, aber letzten Endes bezahlt man dann halt doch für die Technik, Qualität (mit zwei drei kleinen Abzügen im Detail) und den Spass.

  • Das werde ich aber demnächst tun, denn ich habe die 750 geordert

    Gratuliere :daumenhoch: Hast mit Sicherheit nix falsch gemacht ...

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Und noch einer:

    Fun in left-hand traffic:
    Erwähnenswert ist, das der Typ fast 189cm groß ist (6,2ft) und meint er hat genug Platz!


    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Geht so (Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D)


    Wenn ich da eine meine GIVI Halterungen denke, die sehen aus wie ein Baugerüst....
    Naja, Hauptsache stabil! Halterungen zum abnehmen wären schön, hab ich aber noch nie gesehen, alles verschraubt, aber wahrscheinlich ist das gut so.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Das c bow System find ich auch sehr dezent.

  • Die von Shad gefallen mit auch gut, das sind nur dünne Stangen


    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Es muss halt doch nicht immer das Neueste sein.

    Stimmt, man muss auch mal ankommen.

    Dieses ewige dem neusten hinterherlaufen lenkt einen von der eigentlichen Sache ab, dem Fahren und geniesen.

    Gerade zu Saisonbeginn ist bei vielen auf der Straße stress, die Frage bin ich noch UpToDate ?

    Den neuen X-ADV schaue ich mir erst an wenn beim Preis eine 10 oder 11 vorn steht.

    Wer mit seinem Fahrzeug unzufrieden oder es technisch am Ende ist, für den ist ein neues völlig OK.

    Meine ist jetzt mit 3,5 Jahren noch Top und mit 40000 gerade eingefahren.;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Stimmt, man muss auch mal ankommen.

    Habe mir dieses Jahr ein frisches Auto geschnappt und viel Flocken verbruzzelt , kam dann zu der Erkenntnis ,

    erstmal die Integra weiter zu fahren . Die ist in Komplettausstattung , fährt sich Super mit 35tkm , so wie die gebaut ist

    hält sie 200tkm locker


    Gruss shiwa

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Das ist ein 2018er in Silbergrau (NH389). Listenpreis war damals 11690,-€ inkl. Nebenkosten und nach abklappern von 4 Händlern, habe ich ihn für 9995,-€ bekommen. Habe die Fußrasten von Puig verbaut, weil sie in den Kurven nicht aufsetzen und nutze sie bei 90% der Fahrten. Er hat jetzt knapp 33000km gelaufen, überwiegend Langstrecke und bin nach wie vor sehr zufrieden. Bin gerade erst vor 1 Woche aus Südfrankreich zurückgekommen und habe in 2 Wochen knapp 4000km zurückgelegt.


    Gut gebraucht mit wenig km wird man den 2018er schon für 8500-9000,-€ bekommen und ich denke, da macht man nichts falsch.

    ... z. B. den hier :)


    Habe vor ein paar Tagen den neuen NC750X gefahren, den mit den 59PS und der anderen Getriebeabstufung. Die Getriebeabstufung gefällt mir bei meinem 2018er X-ADV besser und die 4PS Unterschied machen sich gefühlt nicht wirklich bemerkbar.