Mopeds im Stau

  • Ich habe kein Verstäntnis für Biker, die es grundsätzlich ablehnen durchzufahren und den Hirnies, die nie auf einem Sattel sassen damit zuspielen und ich habe sehr viele kennenlernen müssen, Karikatur dessen: GS-Fahrer -Topcase - 2x Alukoffer, 1,65 Pfosten/Riese


    Es ist auch in Frankreich nur toleriert, das Zumachen gibt es selten auch, aber es funktioniert und ich mache es eigentlich selten, immer nur bei fast- bis stehendem Verkehr. Strasbourg - Rushauer (?) wird im fliessenden Kolonnen durchgejagt, das halte ich nicht für angebracht.


    Aber wie kann man das grundsätzlich ablehnen - ja sogar verteidigen/begrüssen, begreif ich nicht!


    Auch wollen dich viele PKW-Fahrer bei Tempo 80 vorbeilassen, sie wissen genau, dass dies keine Geschwindigkeit für Motorräder ist und fahren ganz nach rechts. Da aber meist vor Ihnen kein ausreichender Platz ist - Franzosen haben keinen Schimmer von Sicherheitsabstand - warte ich lieber ab und überhole ggf. die ganze Reihe , wie es der Gegenverkehr und Verkehrslücken zulässt, dabei sind eben manchmal 80 keine 80 ... Aber wenn möglich fährt man so an einem PKW vorbei ohne auf den Gegenverkehr zu achten und bedankt sich, in dem man den linken Fuss von den Rasten nimmt und ausstreckt.
    Ebenso grüsst der überholende Biker den Überholten, eine Geste, die noch immer oft missverstanden wird.

    Zurück zum Thema, der Deutsche ist eben stoltz darauf, dass es zum Führen eines PKW/KFZ einer Hürde bedarf, die Führerschein-Prüfung, dass Er das Eingelerne nicht vergessen hat - muss er bei jeder Gelegenheit - unmissverständlich - vermitteln!