X ADV Gewicht reduzieren

  • Hallo,


    nicht, dass ich die X ADV als schwer empfinde. Fast das Gegenteil, bin erstaunt wie leicht sie sich bewegen lässt trotz ca. 240kg. Das wiegt ja auch z.B. eine GS mit der ich wesentlich müder werde beim konstanten Aufstellen in Kurvenfahrt. 17er Vorderrad und 15er hinten geben auch einiges an Agilität.


    Meine X ADV ist frei von Anbauten. Zwar habe ich jetzt topcase und Originalträger günstig erstanden, bei Ausfahrten bleibt das topcase zu Hause.


    Man versucht halt immer etwas zu "optimieren". Leistungstärkerung bezwecke ich keine, ausser Kollektorentausch und evtl ein etwas offener Luftfilter, alles andere würde einen Mehrverbrauch bedeuten, mit dem kleinen Tank wird es auch so schon knapp.


    Daher denke ich an Gewicht reduzieren. Bei mir persönlich gibt es wenig Spielraum, 1,95 und 91kg.


    Weniger Gewicht ist immer besser als mehr PS. Aber es gibt wenig Spielraum.


    Um es relativ unaufwändig zu betreiben, ich weiss ich könnte genauso mit einer 690 Duke (152kg) rumfahren, es ist aber keine XADV welche ich auch im Alltag benutze.


    Wie gesagt

    Kollektoren Mivv, Poland, Arrow, Akra, usw...ca -2kg tendiere zu Mivv wegen dem Preis.

    Lithium Batterie ca -3kg

    Haupständer - 4kg??


    Aber dann ist Schluss im Schacht, wüsste nicht wo man, ohne das Teil zu entfremden, mehr Gewicht reduzieren kann. Die Kette finde ich jetzt schon relativ dünn. Mit gerade mal 2.000 km denke ich (noch) nicht an einen Tausch des Antriebs gegen Ergal Ritzel und superleichte Kette.


    Grus

    Alex

  • Na denn, meine Gedanken:


    - die 2 kg beim Auspuff sind - je nach Modell - realistisch, wobei ich bei echter Ersparnis wohl zu einem SC Project tendieren würde

    - setze bei der Batterie eher 2 als 3 kg ein. Ich habe vor Kurzem selber getauscht, allerdings nicht wegen Gewicht, sondern Platz...7

    - beim Hauptständer kann ich es nicht beurteilen, 4 kg dürften aber realistisch sein.


    Das wären 8 kg - also ungefähr soviel, wenn Du den Tank nicht mehr voll, sondern nur halb voll machst. Öl vielleicht auch eher am unteren Limit... dazu noch runter mit dem Kettenschutz und einen nur für den oberen Teil der Kette. Protektoren runter, spart auch noch ein paar Gramm...


    Ernsthaft?


    Wie Du schon selber schreibst: Du willst keine Duke, da Du eine X-ADV im Alltag benutzt.


    Und da dann ein Aufriss wegen nicht mal 5 % Gewichtseinsparung?


    - ok, der Auspuff ist nett - allerdings behalte im Hinterkopf, dass die meisten Euro-4-Aftermarket-Töpfe nichts bringen, sondern oftmals sogar Leistung kosten.

    - Das mit der Batterie sehe ich nur, wenn die alte verreckt - ansonsten eine Batterie wegen Gewichtseinsparung?

    - und durch die Demontage des Hauptständers verlierst Du die Möglichkeit des frei stehenden Hinterrades - ich nenne mal nur Reinigung respektive Schmierung der Kette, die dadurch wesentlich schwieriger werden.


    Resümee: wenn ich was Leichtes will, setze ich mich auf meine 950SM und gut. Aber das ist eben keine X-ADV...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • hatte letztens eine x-adv mit leovince endtopf aufn prüfstand....mit dbkiller und siebscheibe das er nicht zu laut ist um satte 7 ps weniger....da sind die 2kg weniger nichts dagegen

  • Hat er ja eh geschrieben:

    "Bei mir persönlich gibt es wenig Spielraum, 1,95 und 91kg" :thumbup:

    Und da ist man wirklich nicht mehr übergewichtig.

  • hatte letztens eine x-adv mit leovince endtopf aufn prüfstand....mit dbkiller und siebscheibe das er nicht zu laut ist um satte 7 ps weniger....da sind die 2kg weniger nichts dagegen

    Die Letzte, bei der ein anderer Endtopf was gebracht hat, war bei mir die XJR (Euro 3) - bei der wurde ab RP19 durch den Serientopf der Motor allerdings auch explizit gedrosselt. Da hat der Akra um die 7 und die ersten SCs sogar über 10 PS mehr gebracht... aber bei allem, was später kam, waren die Zukaufteile meist eher kontraproduktiv... wir hatten in den Staaten an einer neuen Rocket sogar über 10 PS Verlust...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Hat er ja eh geschrieben:

    "Bei mir persönlich gibt es wenig Spielraum, 1,95 und 91kg"

    Und da ist man wirklich nicht mehr übergewichtig.

    Ja, stimmt 195cm ist auch ganz schön groß für einen X-ADV.


    Da ginge dann nur alles runter wie hier:


    X-End: A More Dirt-Worthy Honda X-ADV is Born - ADV Pulse


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hallo,


    stimmt, viel Platz habe ich nicht, es geht aber ganz OK. Lange Touren mache ich sowieso nicht, 300-400km am Sonntag morgen, das geht. Und daher die Idee etwas Gewicht zu reduzieren da es sehr kurvige Strecken sind.


    Es geht nicht um einen slip on Endtopf, sondern um Tausch des Auspuffkrümmers gegen einen ohne Kat. Bekanntlich sind ein paar Mehr Ps drin und ca ca 2 kg weniger. Ich fahre nicht in Deutschland.


    Ja, es ist schade eine neue Batterie zu tauschen, könnte sogar wegen der Garantie riskant sein.


    Ich brauche keinen angebauten Ständer zur Kettenwartung, dies lässt sich auch anders lösen.


    Mal sehen, gerne würde ich probieren ob man diese 8-10 kg merkt. Wenn ich aber bemerke, dass die gerade erstandene originale Halterung für das topcase gute 3 kg wiegt... dann verliert es an Sinn. Denn das topcase wäre im Alltag ganz Ok, den würde ich ja für die Ausfahrten entfernen, die Halterung bleibt.


    Gruss

    Alex

  • Weniger Gewicht ist immer eine gute Sache - seit ich in den Alpen aber mal eine GoldWing mit Anhänger vor mir hatte und dachte, den schnupfe ich mal eben auf, bewerte ich das Thema nicht mehr so hoch. Der Fahrer war einheimisch und ich Nordlicht bekam eine Lehrstunde ;-)

    Höheres Gewicht also einfach mit Fahrtrainings/praxis kompensieren :-)


    Tipp: schweres Zweitmotorrad kaufen, dann kommt einem der X-ADV leichter vor (meine Energica wiegt 280 kg) ;-)