Da die letzte Zeit ja viel über X-ADV Fahrwerkseinstellungen und Fahrwerksumbau diskutiert wurde dachte ich, man könnte ja mal einen Thread zu diesem Thema machen, in dem Daten, Links und Erfahrungen gesammelt werden. Fange schon mal an mit dem sammeln ...
X-ADV Fahrwerksdaten ab Werk (2017-2019)
USD-Gabel Federweg: 152,5mm
Federbein Federweg: 150,0mm
USD-Gabel-Federvorspannung: 7 Umgrehungen zu (vom 15 möglichen)
Federbein-Federvorspannung: 4 Stufen zu (von 10 möglichen)
Negativfederweg vorne und hinten bei einem 95-100kg (Netto) Fahrer mit Werkseinstellung: ~75mm (50%)
(Negativfederweg (Link) = gemessene Eintauchdifferenz von Gabel und Federbein vollständig entlastet (Hauptständer), zu belastet mit Fahrer auf den Rädern)
X-ADV Fahrwerksdaten optimiert
optimaler Negativfederweg: ~33% des gesamten Federwegs = 51mm für X-ADV-Gabel; 50mm für X-ADV-Federbein
meine USD-Gabel-Federvorspannung mit 95-98kg (Netto): 13 Umgrehungen zu (vom 15)
meine Federbein-Federvorspannung mit 95-98kg (Netto): 8 Stufen zu (vom 10)
mein Negativfederweg vorne und hinten: ~60mm (40%)
(Hieran sieht man, dass ich (95-98kg Netto),selbst mit vollständig zugedrehter Federvorspannung vermutlich keine 33% (50mm) Negativfederweg erreichen würde, somit müssten bei meinem Gewicht eigentlich stärkere Federn verbaut werden)
(Einstellungmöglichkeit der Federvorspannung an der X-ADV Gabel (Sechskant) und dem Federbein (Ring, Hakenschlüssel)
Links zu Fahrwerksspezialisten (bitte ergänzen):
- Wilbers in 48527 Nordhorn - www.wilbers.de
- Franz Racing Suspension in Wegberg - www.franzracing.de
Links zum Fahrwerksumbau (bitte ergänzen):
- Fahrwerksoptimierung von Matris - www.1000ps.de/motorrad-haendler-news-detail-53811-honda-x-adv-fahrwerksoptimierung-von-matris
Links zu Fahrwerkskomponenten (bitte ergänzen):
- von Öhlins - www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/product-finder/?Brand=Honda&Model=X-ADV&Year=2018&Submit=Weiter+%C2%BB
- von Wilbers - www.wilbers-shop.de/Motorrad/Honda/X-ADV-RC95/?year=2018
- von Matris - www.matrisdampers.com/en/prodotto/senza-categoria-en/x-adv-750-2017
- von EMC - www.emc-suspensions.fr/en/2996-750-x-adv-2017-2018
- von Hyperpro - www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories
- Hyperpro Federbein - www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61863095/Products/FB-HO-460
- Hyperpro Gabelfedern - www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61863095/Categories/%22Gabelfedern%20/%20Federn%22/Honda
- Hyperpro Feder-Kit - www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61863095/Categories/%22Combi%20Kit%22/%22Gabelfedern%20%26%20Mono%20Feder%22
Link zum Bericht "Gibraltar Race 2019" mit einem modifizierten X-ADV:
Links zum einstellen des Fahrwerks:
- https://www.polo-motorrad.com/…rk-einstellen-030214.html
- https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/
- https://www.motorradonline.de/…ng-am-motorrad-vornehmen/
... und hier noch ein Video zur "Reifendruck-Philosophie":
- https://youtu.be/KJY7j-PjXug
(Bin kein Fahrwerksprofi, habe mich durch meine langjährige Rennstreckenfahrerei aber damit beschäftigt, mit einigen Profis über dieses Thema reden und ein bisschen Erfahrungen sammeln können. Habe auch mal ein Fahrwerks-Workshop bei Öhlins gemacht und die haben dann in meinem Beisein das überarbeitete Fahrwerk meiner damaligen KTM RC8 perfekt eingestellt. Bin aber selbst nicht in der Lage, ein Fahrwerk vollständig neu aufzubauen, so das es perfekt funktioniert. Bin allenfalls in der Lage, das Setup für ein überarbeitetes Fahrwerks für mich weiter anzupassen, abhängig auch von der Beschaffenheit der verwendeten Reifen und des Reifendrucks.)