X-ADV Fahrwerk

  • HH hat mir das Fahrwerk heute nach Deinem Setup eingestellt :-)


    - Gabel Federvorspannung ganz zu und eine Umdrehung zurück.


    - Gabel Zugstufe ganz zu und eine Umdrehung zurück. Oder würdest Du von ganz zu 1,5 Umdrehungen zurück bzw auf drehen ?


    - Federbein auf Stufe 9 von 10 möglichen.


    Ist das die Einstellung von Dir ?

  • Ja, genau so hatte ich es in meinem letzten Post geschrieben 8)

    Hat der Händler etwas zu den Einstellungen gesaagt?

    Erzähl mal, wie es sich für Dich anfühlt.

    Fährt sich besser.

    Händler hat nix zu den Einstellungen gesagt.

    Denke viele trauen sich da nicht ran bzw denken das passt schon.

    Wahrscheinlich wird dabei immer etwas vom Können des Fahrwerks verschenkt.

    Ohne Deinen Post hätte ich mich auch nicht dran getraut.


    Bei der Zugstufe sind bei mir mehr als 3 Umdrehungen möglich 🙈

    Hab deswegen einmal ganz zu gedreht, das geht bis die beiden Mini Markierungen überein stimmen.

    Und dann, von ganz zu quasi, 2 Umdrehungen auf gedreht.

  • Ich hab die Zufstufe so eingestellt, dass die Gabel genauso schnell aus-. wie einfedert. War aber nur 1/2 Umdrehung weiter zu wie die Werkseinstellung.

    Hängt auch ein bisschen von der Straßenbeschaffenheit ab. Bei guten Straßen kann die Zugstufe (und Druckstufe) ruhig etwas "straffer" eingestellt sein, damit liegt das Fahrzeug etwas stabiler. Bei kaputten Straßen oder Feldwegen gerne auch etwas weniger straff, damit die Federelemente schneller reagieren können, aber nicht so "lasch", dass sie nachschwingen.

  • - Federbein auf Stufe 9 von 10 möglichen.


    Mit dem Schlüssel rechts oder links herum?

    Schaue von der rechten Seite des adv's auf das Federelement.

  • An den Feiertagen habe ich mir einige Videos über das Fahrwerk am Motorrad und auch die dazugehörige Wartung angetan.
    Einige sprachen von einem jährlichen Wechsel der Öle im Stoßdämpfer und in den Federbeinen.

    Im professionellen Bereich bestimmt unabdingbar, aber sonst ?

    Gut, ich bewege mich mit meinen 50000 km in dem Bereich mal darüber nachzudenken.

    Wenn man das alte Öl sieht 😳

    Da das aber nicht ganz so einfach ist, sollte man eventuell gleich ein Öhlins einbauen.

    Liegt momentan bei 1500€ komplett. Wäre eine Investition wenn man sein Fahrzeug weiterfahren will.

    In der Winterzeit bei einer guten Werkstatt gleich noch die Radlager tauschen und Ventile einstellen.

    Die ganze Verkleidung kann man ja selbst runter machen, spart Arbeitszeit und Geld.

    Denke für 2500€ bekommt man alles hin.

    Dann fährt das Teil nochmal 4 Jahre ohne Probleme.


    (Optional wenn er nackig ist noch auf Stahlflex umrüsten.) 😉


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Gabelölwechsel auf jeden Fall bei der Laufleistung.

    Ventilspielkontrolle ist ebenfalls wichtig. Von Stahlflex versprich dir nicht zuviel. Notwendig ist es jedenfalls nicht.

    Radlager tauscht man sobald Spiel und/oder Geräusche auftreten. Prophylaktisch eigentlich weniger. Die können auch 100000 oder 150000km halten.

    Öhlins ist bestimmt eine Investition, hab ich für den RH10 hinten auch schon drüber nachgedacht. Leider gibt es da noch nichts. Die Gabel ist m.E. so gut, da ist es nicht notwendig.

  • Wenn du dir das antun willst :)

    Ich würd den Öl - wechsel in der Gabel machen lassen

    und gut ist.

    Den halte ich persönlich schon für angebracht bei der Laufleistung.

    Wenn dann noch Bedarf für die HA Federung besteht, dann ein YSS rein ist günstiger und auch gut.

    Radlager tauschen?

    Machen die Geräusche oder haben übermäßig Spiel?

    Dann ja, ansonsten rausgeschmissenes Geld und wenn die NN Lager einbauen dann

    sind die Alten wahrscheinlich noch besser.

    :mt:


    der Chris

  • Nein, noch nicht jetzt.

    Denke so bei 65000 -75000km könnte man das machen.

    Und wenn dann schon alles runter muss zur Wartung bzw. Ölwechsel an der Gabel.

    Ventilspiel wurde schon bei 42000km überprüft.

    Und ist doch gut wenn Stahlflex nicht sein müssen, habe da halt nicht den Vergleich. BMW hat es ja in Serie.

    Lager sind noch OK, werden auch bei jedem Reifenwechsel gereinigt und kontrolliert. Die neuen würde ich auch selbst bestellen, keine NN.

    Eigentlich läuft der Spitze und selbst wenn er mal 8 Wochen steht ist er beim ersten Dreh da.

    Batterie ist auch noch die erste und war nie am Ladegerät.

    Also wenn, dann das Fahrwerk von Öhlins. Gleiche Aktion wie Ölwechsel nur etwas teurer ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Wo ich nie sparen würde ist alles, was mit Öl zu tun hat und natürlich die entsprechenden Filter, inkl. Luftfilter. Alles andere wird getauscht wenn es kaputt oder verschlissen ist.

    Jede Schraube, die man nicht drehen muss, ist eine gute Schraube 😊.

  • moin moin,


    wplte mir bei wilbers federbein bestellen,

    Federbein Typ 640 Road

    gibt es bisher nur für rc95 ich hab rh10 wird wohl noch bisken dauern, der nivomat von wilbers wäre optimal den wirds für a-adv wohl nich geben laut wilbers

  • Ja, weder Öhlins noch Wilbers haben bisher was für den RH10. Ist der so anders als die RC95?

    Vermutlich lohnt es sich nicht...

    Die Südländer schrauben da irgendwas preisgünstiges ohne Zulassung rein und hier in D sind viele für Qualität zu geizig und soviele RH10 scheint es auch nicht zu geben.

  • Mach langsam mike, am Anfang war das mit dem RC95 genauso.

    Für viele ist er immer noch ein unbekanntes Fahrzeug.

    Bei der NC 750x Bj2021 haben viele Anbieter noch kein Gepäcksystem im Programm oder können nicht liefern.

    Zum Vorgänger hat sich eigentlich nicht viel verändert, aber das alte passt nicht wie eine Bekannte mir berichten kann.

    Was das Wechseln der Flüssigkeiten betrifft unterschreite ich regelmäßig die Herstellerangaben, gibt mir ein sicheres Gefühl. Gerade nach langen Touren in heißen und staubigen Regionen mit viel Salz in der Luft, wird alles gereinigt. Glaube bei der Wartung und Pflege bin ich sehr penibel und jetzt ist mit dem Fahrwerk ein neuer Bereich hinzugekommen. 🤑


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Bewegliche Teile die in Öl laufen verschleißen auch und da sollte das Öl hin und wieder gewechselt werden, beim Motor, wie auch beim Fahrwerk. Ich lasse spätestens alle 30000km eine Fahrwerksrevision machen, bei der alles zerlegt, gereinigt und Öl sowie Dichtungen erneuert werden. Das erste mal, ggf. auch schon nach 10000km, wirds i.d.R. eine Überarbeitung mit Anpassung der Federn wenn nötig, und Optimierung auf mich. Das kostet bei FRS je nach Aufwand und Material 600-800,-€ und den Unterschied merkt man. Revisionen kosten bei FRS rund 200-300,-€.


    Öhlins ist schon eine feine Sache, habe ich dieses Jahr erst bei meiner Z900 verbauen lassen, für rund 2000,-€ bei FRS, inkl. Einbau, aber ob ich das auch bei meinem X-ADV brauche? Da habe ich nicht so hohe Ansprüche, dass letzte aus dem Fahrwerk rausholen zu wollen. Kosten würde es knapp 1500,-€ (https://www.ohlins.eu/de/produ…nda&Model=X-ADV&Year=2018), bei FRS, inkl. Einbau. (Nein, ich bekomme keine Provision von FRS. Die machen einfach einen guten Job.)


    Beim tauschen nur des Federbeins bin ich der Meinung, es sollte auch gleich die Gabel mit überarbeitet werden. Ich hatte das schon mal und habe nur ein Wilbers Federbein einbauen lassen. Dazu passte dann das Dänpfverhalten der Originalgabel nicht mehr, also nachträglich die Gabel überarbeiten lassen und dann hats gepasst.

  • Bei 50.000Km auf Stahlflex umrüsten ist sicher eine gute Idee. Ich hab das seinerzeit bei meiner Tmax auch gemacht weil sich die Bremsleitungen bei dieser Laufleistung immer mehr dehnten und und ich die Hebel immer weiter durchziehen mußte.

    Außerdem waren die Stahlflex Leitungen (deutsches Fabrikat) sogar billiger waren als die Originalleitungen von Yamaha . ich hab es nicht bereut, weil der Hebelweg deutlich kürzer wurde und der Druckpunkt sehr eindeutig. Zusätzlich altert die Bremsflüssigkeit nicht so schnelle weil die Leitungen nicht so stark diffundieren wie der Kunststoff.

    Einzige Schwierigkeit beim selbstgemachten Tausch war die alten Verbindungen aufzukriegen weil sie mit hochfestem Gewindekleber gesichert waren, aber auch das geht mit der Lötlampe auf ;)


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!