Keyless Systeme sind nicht sicher

  • Ich bin froh, dass mein Galopper einen stinknormalen Schlüssel besitzt, der für alle Schlösser am Fahrzeug gilt. Mich würde das Keyless System überfordern.


    Angefangen von: in welcher Tasche ist der Schlüssel jetzt wieder?, warum spingt das Möppi nicht an? Am Kilt Schalter liegt es diesmal nicht... bis: ist das Fahrzeug aus?, ist der Schlüssel aus?, fährt das Fahrzeug ohne mich weg? Fragen über Fragen bishin zu schlaflosen Nächten. :D


    Gruß voyager

  • Och, so schlimm ist das gar nicht:


    wenn Du zur X-ADV kommst, drehst Du am Schalter - und wenn der sich nicht bewegen lässt und auch nicht blau leuchtet, stimmt was nicht. Alles andere läuft, als wenn Du einen Schlüssel eingesteckt hättest.


    Einzig die Freigabeprozedur bei fehlerhafter Batterie ist bei der X-ADV extrem lästig. Ich hatte es zwar noch nie, aber das ist irgendwas mit so und so oft drücken gemäß Codenummer blabla. Hier sieht man die Problematik des wirklich sehr speziellen elektronischen Systems. Das sehe ich bei der Triumph wesentlich angenehmer gelöst - da ist es im Endeffekt wie beim Auto: wenn die Batterie leer ist, musst Du den Schlüssel an eine bestimmte Stelle halten und der Karren springt an.


    Da will ich ehrlich gesagt mit der X-ADV auch nicht in irgendeiner Pampa hocken und das tippen anfangen...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • Ich bin froh, dass mein Galopper einen stinknormalen Schlüssel besitzt, der für alle Schlösser am Fahrzeug gilt. Mich würde das Keyless System überfordern.


    Angefangen von: in welcher Tasche ist der Schlüssel jetzt wieder?, warum spingt das Möppi nicht an? Am Kilt Schalter liegt es diesmal nicht... bis: ist das Fahrzeug aus?, ist der Schlüssel aus?, fährt das Fahrzeug ohne mich weg? Fragen über Fragen bishin zu schlaflosen Nächten. :D


    Gruß voyager

    haha ... tja, man wird nicht jünger und die Technik entwickelt sich weiter. Irgendwann kommt man nicht mehr hinterher mit der Entwickliúng, aber dann bin ich in Rente und die jungen Leute sollen mal machen 8)

  • Tatsächlich ist das "keyless go" ein Feature des X-ADV, was mir damals, als ich vor der Entscheidung stand mir einen anzuschaffen, nicht gefallen hat.


    Zum Thema Batterie muss ich auch noch was zum Besten geben, falls es noch nicht jedem bekannt ist, hat aber eher mit einer schwachen Batterie zu tun:


    Hatte nach längerer Standzeit im Winter mal eine schwache Fahrzeugbatterie und wollte den X-ADV starten - es tat sich nichts, nicht mal ein schwaches Dehen des Anlassers. Auch konnte ich den X-ADV kaum noch schieben, weil der erste Gang drin war. Ich war es gewohnt, den X-ADV auszumachen, ohne den Leerlauf einzulegen, da beim einschalten der Zündung ja immer automatisch der Leerlauf eingelegt wird, nicht jedoch bei schwacher Batterie und natürlich war nicht daran zu denken, den X-ADV mit eingelegtem Gang zu starten, also musste zuerst die Baterie geladen werden, damit die Automatik den Leerlauf einlegen und der Motor gestartet werden kann. Vielleicht steht das ja in der Betriebsanleitung, aber welcher richtige Mann liest sowas schon :S:


    Fazit: Leerlauf rein vor dem ausschalten der Zündung, wenn das Fahrzeug länger steht, sonst bekommt man den X-ADV nicht mehr gestartet, wenn die Batterie zu schwach ist, um den Leerlauf beim einschalten der Zündung automatisch einzulegen.

  • haha ... tja, man wird nicht jünger und die Technik entwickelt sich weiter. Irgendwann kommt man nicht mehr hinterher mit der Entwickliúng, aber dann bin ich in Rente und die jungen Leute sollen mal machen 8)

    Aber jetzt mal ganz im Ernst:


    - ich hatte eine V-max - die hatte sogar schon H-Kennzeichen, lief aber wie ein Uhrwerk. Der jetzige Besitzer vermeldete jüngst, dass sie immer noch rennt - einzig eine Überholung des Kupplungsmitnehmerzylinders war notwendig gewesen...

    - meine XJRs sind seinerzeit mit der Einführung von Euro 4 2016 gestorben, da kein ABS und keine On-Board-Schnittstelle verfügbar war. Elektronisch ist da eigentlich nur die Zündung und die Einspritzanlage - und beide laufen einfach...


    Und nun habe ich mir dieser Tage das Werkstatthandbuch für meine Triumph runtergeladen - um festzustellen, dass es über 1.000 Fehlercodes gibt und in der Karre bald mehr Sensoren verbaut sind als in einem Krankenhausbett auf der Intensivstation.


    Da wird mir Angst und Bange...


    ;(

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...


  • 1000 Fehlercodes? 8o Das klingt nach: "Bitte zurück treten, die Maschine zerstört sich selbst. Vorgang dauert 10 Sekunden." Das ist schrecklich. Vielleicht musst du es so sehen, Fahrten besonders durch die Pampa werden dadurch extra spannend. :D


    Bei mir weiß ich wenigstens wo der Fehler sitzt und zwar auf dem Fahrzeug. Mir passiert es, dass ich unbeabsichtigt den Kill Schalter betätige und ich mich wundere, warum die Kiste nicht mehr anspringt. Das Fahrzeug hat keinen Fehler, der Fehler sitzt auf dem Fahrzeug haha


    Gruß voyager

  • Für die BMW habe ich mir auch eine "sichere Schlüsseltasche" zugelegt. Wenn da der Schlüssel drinnen ist, dann wird er von Motorrad nicht mehr erkannt.

    Und bei der Niken habe ich einen normalen Schlüssel.

  • Mein 2. Motorrad Anfang der 80er, war eine Yamaha SR500. Die musste man sogar noch mit einem Kickstarter antreten. Da war nix mit E-Starter, ABS, DTC, geschweige denn "keyless go". Ein ehrlicher, luftgekühlter Einzylinder 4-Takt mit 500ccm, 2 Ventile die ich selbst eingestellt habe und ein Vergaser, fertig. Einzige Elektronik war Batterie, Zündspule, Beleuchtung, Hupe und was soll ich sagen, das Ding fuhr trotzdemhaha


    ... hat mich mal bis nach Marokko und zurück gebracht :thumbup:

  • Mein erstes Moped mit großem Nummernschild für die Erlaubnis zum Fahren auf der Autobahn, war eine ÖsterreichIsche Puch mit 6 Gängen. Ach war das eine schöne Zeit ohne Smartphone

    und dem Schnickschnack von Heute :)

    Da trafen wir Jungs und noch auf der Straße :Congra:
    und nicht wie heute am PC :toicl:

  • Bei mir weiß ich wenigstens wo der Fehler sitzt und zwar auf dem Fahrzeug. Mir passiert es, dass ich unbeabsichtigt den Kill Schalter betätige und ich mich wundere, warum die Kiste nicht mehr anspringt. Das Fahrzeug hat keinen Fehler, der Fehler sitzt auf dem Fahrzeug haha


    Gruß voyager

    Den Fehler hat meine Integra auch, da kann Sie aber nix dafür - den hab ich von der Tmax mitgenommen.

    Sozusagen ein "Human Gadget" haha

    LG

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Kennen wir wohl alle.😁😁

  • Ob Keyless go beim xadv oder easy entry wie bei meinem A5,

    egal. Beim Auto nutz ich das seit über 10 Jahren, ich find es

    ne klasse Sache und hab auch keinen Schiss.

  • Hallo Joe,

    schreib mal bitte, wie Du das mit dem 1. Gang gemacht hast, damit dieser eingelegt bleibt nach dem Abstellen des Motors.

    Ich kriege das nicht hin, die Steuerung wirft mir den Gang immer raus ( Seitenständer und Zündschloss).


    Vorab vielen Dank!

  • Anhalten und nicht auf neutral schalten, sondern D oder S Modus drinne lassen aus machen der Gang bleibt drinnen.

    Achtung es gibt keine Blockade wie beim normalen Getriebe, weil die Kupplung offen ist.

    Kannst du auf dem Hauptständer testen, das Hinterrad lässt sich von Hand schwer drehen, wird die Zündung eingeschaltet geht der Stellmotor auf neutral und das Rad lässt sich leicht drehen

  • Hallo Joe,

    schreib mal bitte, wie Du das mit dem 1. Gang gemacht hast, damit dieser eingelegt bleibt nach dem Abstellen des Motors.

    Ich kriege das nicht hin, die Steuerung wirft mir den Gang immer raus ( Seitenständer und Zündschloss).


    Vorab vielen Dank!

    Schwarzwaldmax hat es im Post #35 exakt beschrieben. Um das Hinterrad im Stand zu blockieren, gibts ja die Handbremse.