Kettenwechsel an X-ADV

  • Wo ist das Beweisfoto ?? haha

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Tja , lieber Schwarzwaldus .

    Du hast ja auch die Schwerlastkette von DID gewählt !! die DID 520 ZVM-X


    Ich habe letzthin die DID X-Ring Kette 520 VX2 bestellt , gekommen ist die 520 VX3

    die sieht genauso aus wie auf dem Bild von der Plattenküche


    Das Werkzeug zum Nieten von DID habe ich auch kommen lassen und

    demächst muss Voyagers Fahrzeug als Versuchskaninchen herhalten haha


    Übersicht der DID Ketten


    Werkzeug

    Kette

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • shiwa : demächst muss Voyagers Fahrzeug als Versuchskaninchen herhalten haha

    Hi dann übe mal schön und im Herbst mach ich einen Besuch bei Dir, dann können wir dem X-ADV eine neue Kettenkit verpassen:thumbsup2:

  • Bin gespannt :question: ob das klappt ......


    Der Horscht will ja seit eine halben Jahr kommen und den Nemo einbauen .

    Er kommt aus dem Spessart nicht raus ... Wahrscheinlich fürchtet er sich vor dem Ausland haha

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Moin, vorm Ausland nicht, aber vom Steigerwald. Grüße von Lago Maggiore.

  • also mit dem neuen kettensatz ist der spritverbrauch gesunken, das sehe ich schon am momentanverbrauch, die gleiche strecke wo er sonst 3l mtv hatte bin ich jetzt bei 2,5l, hat mich doch etwas überrascht

  • Es gibt ja bei einigen Anbietern Komplettsätze von DID.

    Sind die zu empfehlen, also beide Ritzel und Kette.

    Ist das Nieten einfach ?

    Was muss beim X-ADV runter um an das vordere zukommen.

    Könnte man die Kette auch fertig geschlossen montieren bzw. was spricht dagegen ?


    Bin gespannt. :question:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Es gibt ja bei einigen Anbietern Komplettsätze von DID.

    *ja, in verschiedenen Qualitätsstufen


    Sind die zu empfehlen, also beide Ritzel und Kette.

    *konnte nix negatives feststellen, bin aber auch noch keinen Satz bis zum Ende durchgefahren


    Ist das Nieten einfach ?

    * ja. Das Nietgerät muss aber für DID Ketten geeignet sein.

  • Hallo Scooter,

    schau mal auf den oberen Teil der Kette in Richtung Antriebsritzel.

    Hier siehst Du den Rahmen oder das Schwingenlager, welcher(s) sich zwischen den beiden Kettensträngen befindet.

    Weiss nicht aus dem Gedächtnis heraus was es genau ist....

    Denke nieten ist die einfachere Variante! Also lieber keine geschlossene Kette, oder?


    LG

  • Hallo xmobil

    Ja das stimmt, geht nicht geschlossen.

    Habe heute nach der Korsikatour, mal alles gereinigt und Pflege betrieben.

    Die Kette wurde gereinigt und neu gespannt.

    Bin noch am Anfang des grünen Bereichs, also noch Zeit.

    Spiel in den Gelenken ist vorhanden, aber sonst läuft sie noch wunderbar.

    Denke das wird im Winter vom Händler gemacht, jetzt hat sie 25000km gelaufen und wurde gut gepflegt.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • So schnell kann es gehen.

    Gestern noch gelobt, heute am Ende.

    Beim Check für den zweiten Korsikatrip alles kontolliert und dabei festgestellt, die Kette hat steife Glieder.

    Die Ritzel sind eigentlich noch top. Habe mir das DID Set 520 ZVM-X bestellt mit Nietwerkzeug und Silentritzel, am Donnerstag kommt es drauf.

    Ist mir auf langer Strecke zu heikel wenn die Kette keine Schmierung mehr hat und dann übermäßig strapaziert wird.

    Um an das vordere Ritzel zu kommen muss nicht alles, aber einiges ab.

    Werde dann mal Bilder machen.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Ist ja alles schon runter, mit ölverschmierten Händen ist fotografieren net so.

    Versuche das beim draufbauen wett zumachen. :brav:


    Muss ja auch fertig werden, geht bald los. :sun2:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Würde mich auch interessieren, vor allem wie man an das Ritzel vorne kommt und was zum wechseln des Ritzels alles angeschraubt werden muss. Schön wäre auch, wenn jemand mal die Abzugsmomente für Ritzel und Kettenrad posten würde. Steht bei mir zwar erst in der Saison 2020 an, aber man kann sich ja schon mal schlau machen :thumbup: