Warum ein Honda X-ADV ?

  • Hallo Zusammen,

    gibts große Fahrer, ab 190, von der X-adv ?

    Habt ihr Sachen verändert o fährt ihr alles original ?


    LG Oliver

    Hallo Olli,

    bin 193 und

    habe mir nur die Fussrasten zu gelegt.

    Benutzung selbiger zu 95 %.

    Bei langen Fahrten wechsle ich dann auch mal auf's Trittbrett.

    Lenker noch was eingestellt und alles passt ;-)


    Gruß

    Chris

  • Hallo zusammen,

    Eben neu angemeldet und vorher natürlich gelesen. Ich habe Lust auf Motorrad fahren aber gerne gemütlich.


    Hatte bisher


    Suzuki sv650s

    Cb1000r sc60

    Fz1n


    die Honda war für mich die beste. Aber ich brauche nicht viel PS da ich gerne gemütlich unterwegs bin und auch kein guter Mopedfahrer. Fahre einfach nicht am Limit.


    Muss sagen der X-Adv gefällt mir super. Aktuell aber kaum welche zu finden weil Lieferprobleme.


    Nun zu meiner Frage. Was ist von einer gebrauchten zu halten oder einem alten Modell?


    Ist die 2021er soviel besser? Finde keine Infos was sich verändert hat ausser etwas mehr PS und Drehzahlanhebung.

  • Hallo Zusammen,

    zu der Ursprungsfrage dieses Treads hier meine EInschätzung:

    Ich finde der X-ADV ist die perfekte Verknüpfung aus beiden Welten, Motorrad und Roller. Nicht dass er perfekt wäre, da gäbe es noch einiges zu verändern und verbessern. Ich habe letztes Jahr erstmalig einen X-ADV gefahren und war begeistert. Mein Tmax 530 galt ja bisher als Referenz bei den Rollern, aber der X-ADV legt in den für mich wichtigen Kriterien (Direktheit des Antriebs, Getriebe/Motor, Verbrauch/Leistung, Fahrwerk) noch eine Schippe drauf.

    Bis zu dem Zeitpunkt als der neue Forza 750 vorgestellt wurde, war klar, dass ich so einen wollte. Dann aber kam ich ins Grübeln und wollte eine Entscheidung erst nach Probesitzen auf dem Forza treffen, weil ich mit 1,95m Länge beim X-ADV die Beine nicht ausreichend strecken kann (zwar besser als beim Tmax) und die Füße leider etwas nach außen gedreht werden müssen. Das sah beim Forza auf dem Papier etwas besser aus. Diese Woche nun konnte ich den Forza 750 probefahren und -sitzen. Vom Fahren her sind beide top, beim Forza stehen die Füße zwar gerade, aber der Kniewinkel ist auch nicht besser (eher minimal schlechter) so dass ich die EInschränkung in Kauf nahm und mir den neuen X-ADV bestellte.

    Warum der Neue? Der Unterschied im Fahrverhalten und Leistung ist denke ich gering. Aber mich hat die neue, etwas aufgeräumtere Optik und das Display angemacht, so dass es unbedingt der Neue sein musste. Wem das nicht so wichtig ist, macht mir dem "alten" Modell keinen Fehler, da gibts bei den Händlern noch ein paar zu einem etwas günstigeren Kurs. Der Neue wird - wenn überhaupt verfügbar - zum Listenpreis verkauft.

    Gruß

    Arian

  • Fahre das 2020er Modell. Neu gekauft.


    Mit einer gebrauchten 2017/18/19/20 macht man nix falsch.

    Die Drehlzalerweiterung, G Mode, etc brauche ich persönlich nicht.


    Würde mir ne gebrauchte holen und mich über das gesparte Geld freuen.


    Technisch können die Modelle sehr sehr lange halten.


    LG Oliver

  • Hallo Arian,

    bin auch 195cm.

    Was mir hilft sind Highwayfussrasten am Sturtzbügel.

    Kann man zeitweise bequem die Füße ausstrecken und hat quasi eine Position mehr.

  • Hallo,

    ich heiße Stefan, bin demnächst 59J alt und fahre (noch) keine /n X ADV. Aber ich arbeite aktiv daran.... und bin auf der Suche nach weiteren Informationen hier im Forum gelandet.


    Habe Jahrzehnte lange Motorrad-Erfahrung mit „richtigen“ Motorrädern: Harley / Buell, BMW R1200R / GS, derzeit Ducati 1100 Scrambler etc. Und bisher konnte ich mit der Rollerfraktion überhaupt nichts anfangen. Bin zwar früher mal ganz gerne mit dem Scooter von meinem Sohn aus Bequemlichkeit zum Brötchen holen gefahren, aber das war‘s dann auch.

    Abgesehen davon habe ich Rollerfahrer bisher konsequent mit Missachtung gestraft. Die Hand zum Motorradgruß heben? Niemals! würde mir so etwas lächerliches einfallen!!

    Bis mir vor ein paar Wochen auf einer meiner regelmäßigen Touren durch die Eifel dieses Missgeschick bei einem mir entgegen kommenden Motorrad-, äh ich meine Roller-Fahrer oder was auch sonst immer das für ein Teil war passiert ist.

    Habe sofort gestoppt, gewendet und bin hinter dem Gerät her. Habe mir dann einige Zeit gelassen das Teil zunächst von hinten und danach im Rückspiegel zu betrachten...

    Danach geriet meine Weltanschauung ins Wanken und das Moped, ohne zu wissen was das überhaupt für ein Teil war, setzte sich bei mir im Kopf fest.

    Auf der Suche im Netz war dann aber sehr schnell klar, dass das nur ein/e X ADV gewesen sein kann.

    Je mehr ich mich hiermit beschäftigt habe über die Suche im www, Youtube und in diversen Berichterstattungen, umso größer wurde der „will haben Effekt“.

    Derzeitiger Stand. Ich versuche meine Ducati 1100 zu verkaufen bzw. einen Händler zu bewegen einen einigermaßen fairen Umtauschkurs bei einem Wechsel zu zahlen.

    Bei der Frage welches Modell / Jahrgang es denn werden wird bin ich noch etwas unentschlossen.

    Bei der Farbgebung (welche für mich nicht ganz unwesentlich ist) tendiere ich zu einem Moped in bullet Silver mit goldenen Gabeln... also kein Modell 2021.

    Ein weiteres Muss sind natürlich die zusätzlichen Fußrasten und Heizgriffe, aber die lassen sich nachrüsten.

    Zusätzlich werde ich mir dann noch eine Tempomatfunktion von Kaoko einbauen. Das funktioniert schon jetzt bei meiner Scrambler ganz ausgezeichnet und wird auch bei der Honda funktionieren. Das vielleicht auch als Tipp für alle Anderen die sich an der X ADV einen Tempomaten wünschen.

    So das wars erst einmal. Melde mich wieder nachdem der Umstieg gelungen ist.

    Grüße aus der Region zwischen Köln & Bonn.

    Und ich gelobe in der Zwischenzeit zumindest auch X ADV Fahrer zu grüßen, wenn diese mir bei meinen Ausfahrten entgegen kommen.

    Stefan

  • @ Sturmvogel

    Ich kann dir nur beipflichten. Es ist heute nicht mehr so einfach während der Fahrt größere Roller von Motorrädern auseinander zu halten.

    Ich hatte früher eine Vespa. Motorradfahrer haben nur gelächelt, nicht gegrüßt.

    Hatte dann einen BMW C400X und plötzlich haben mich alle gegrüßt, da der Roller von vorne wie eine Motorrad aussieht.

    Heute mit der X-ADV werde ich - auch wenn ich stehe - gefragt, was das für ein Motorrad ist.

  • Das Grüßen halte ich auch für eine nette unwichtige Geste.

    Aber viel wichtiger ist, dass alle glauben hier kommt eine Maschine und sich entsprechend verhalten.

    Früher mit der Vespa, sind mir öfters Autofahrer plötzlich von der Seitenstraße rausgefahren, weil sie dachten, hier kommt ein Moped (45 km).

    Dann wird's gefährlich.

    Das passiert mir jetzt nicht mehr!

  • Ich habe noch eine Frage zum Umstieg auf die X-ADV. Wie ist Euch die „Gewöhnung“ von großen PS stärkeren Mopeds auf dieses Fahrzeug gelungen?

    Bin lange Zeit BMW 1200 R & GS gefahren. Jeweils mit 125 PS & Nm. Wobei die GS in etwa gleich schwer war wie die X ADV!

    Derzeit habe ich mit der Ducati Scrambler 86 PS & Nm unterm Hintern und zusätzlich 20 Kg weniger an Gewicht als die X ADV.

    Nun, dass die X ADV mit 55 PS keine Geschwindigkeitsrekorde erzielen wird ist mir klar. Aber zügig, mit Spaß und genussvoller Schräglage durch die Eifel fahren... das möchte ich nach Möglichkeit auch zukünftig nicht vermissen.

    Leider scheint es bei mir in der Region ( Köln / Bonn) unmöglich zu sein einen Händler zu finden der überhaupt eine X ADV hat und eine Probefahrt anbietet. Werde wohl auf Vertrauen darauf das alles passen wird kaufen müssen.

    Könnte mir einer noch den Innendurchmesser vom Lenkerende ausmessen? Hierzu müsste das Gewicht am Lenkerende abgeschraubt werden.

    Das nur zur Info für mich, da ich dann wüsste ob ich den „Tempomat“ von der Ducati übernehmen kann.

    Danke schon mal.

  • Hallo Sturmvogel!


    Eine X ADV zum Probefahren sollte das Honda Center Düsseldorf haben - allerdings wohl nur die neuen Modelle.

    Das solltes du auch in jedem Fall machen um 2 Dinge zu "erfahren":

    - eine GS mit mehr als doppelt so viel PS fährt dir nicht weg

    - alles was als "Tempomat" den Gasgriff blockiert kann bei dem DCT-System nur gefährlich sein.


    Man kann da auch was mieten, für ganze Wochenenden...


    honda-XADV.jpg


    HONDA X-ADV (ABS - DCT)

    Führerscheinklasse A | 55 PS | 745 cm3

    Es ist schwer, etwas völlig Neues zu erschaffen, doch mit dem X-ADV ist uns genau das gelungen. Geplant und umgesetzt von unserem italienischen Forschungs-und Entwicklungs-Team bringt er frischen Wind in unser Adventure-Modellprogramm. Mit einer ungewöhnlichen Kombination aus Raffinesse und Robustheit sticht der X-ADV als Gesamtkonzept aus der Masse heraus und gründet damit eine völlig neue Fahrzeugklasse.

    Tagesmiete 149,- € inklusive 300 km

    Wochenendmiete: 349,-€ inklusive 600 km

    Je Mehrkilometer: 0,45 €/km

    Mehr Infos zum Produkt


    Niederlassung Düsseldorf

    Niederlassungsleiter: Gerd Schütze

    Höherweg 161

    40233 Düsseldorf

    Telefon : 0211 - 311 315 0

    Telefax : 0211 - 311 315 115


    Viel Spass und Glückauf!

  • Danke für Deine Mühe...

    aber auch hier (genau wie zu 7 weiteren Händlern) habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Auch die haben keine X ADV (erst wieder als Neufahrzeug ggfs. ab KW 43). Auch wenn das so auf der Homepage steht. Und ob die mein Moped überhaupt in Zahlung nehmen wollen, dass steht auch noch nicht fest...


    Deine Anmerkung zum DCT Getriebe und der Gasgriffklemme hatte ich so noch nicht bedacht.

    Denn bei einem normalen Moped kann man zur Not ja noch die Kupplung ziehen...

  • Hallo Stefan,

    was den Tempomaten anbelangt, kann ich dir sagen das

    auch am x adv der von Kaoko gut funktioniert.

    Erst letztens wieder auf einer Tour in den Harz in Anspruch genommen.

    Der Vorteil ist, das selbst bei einem DCT du ja nur den Gasgriff nach vorne drehen brauchst und schon ist das Tempo wieder gedrosselt

    und der "Tempomat" ausgeschaltet.

    Aber die Erfahrung hast du ja selbst wahrscheinlich auch schon gemacht.

    VG

    Chris und baldigen Erfolg einer Probefahrt

    DLzG

  • Danke Chris für Dein Feedback zum Kaoko Tempomat auf der X ADV.

    Ich bin von dem Teil auch sehr begeistert und nutze es eigentlich fast immer...

    Und für alle Interessierten möchte ich ergänzen: „es gibt kein blockieren vom Gasgriff mit der Kaoko Lösung!“

    Etwas schwergängig ja, aber der Gasgriff lässt sich jederzeit mit wenig Kraftaufwand wieder in die geschlossene Position bewegen.

    Könntest Du mir bitte das Maß vom Innendurchmesser vom Lenker der X ADV geben... und vielleicht auch noch die Länge der bei Deinem Bike verbauten Schraube? Vielleicht passt das Teil ja...

  • Danke Chris für Dein Feedback zum Kaoko Tempomat auf der X ADV.

    Ich bin von dem Teil auch sehr begeistert und nutze es eigentlich fast immer...

    Und für alle Interessierten möchte ich ergänzen: „es gibt kein blockieren vom Gasgriff mit der Kaoko Lösung!“

    Etwas schwergängig ja, aber der Gasgriff lässt sich jederzeit mit wenig Kraftaufwand wieder in die geschlossene Position bewegen.

    Könntest Du mir bitte das Maß vom Innendurchmesser vom Lenker der X ADV geben... und vielleicht auch noch die Länge der bei Deinem Bike verbauten Schraube? Vielleicht passt das Teil ja...

    Hallo Stefan,

    die Schraube ist die Standardschraube geblieben.

    Beim x adv ist es so, dass mit den Lenkerenden auch die Protektoren verschraubt werden.

    Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.

    Gruß