Warum ein Honda X-ADV ?

  • Es ist endlich eine Entscheidung gefallen und ich habe heute einen Kaufvertrag unterschrieben.

    Es ist ein MJ 21 in schwarz geworden. Hieran werden vor der Auslieferung noch Heizgriffe und Fußrasten angebracht.

    Freue mich schon auf die allererste Fahrt auf einer X ADV. Hoffentlich bekomme ich zügig einen Termin bei der Zulassungsstelle und dann kann’s los gehen.

    Bis demnächst in der Eifel!

    Glückwunsch zum Kauf. Bin auch gerade dabei mir eine adv zu suchen, am liebsten in Grau. Die hat aber aktuell niemand. Könnte evtl. eine in Schwarz oder Silber haben. Darf ich fragen bei welchem Händler du gekauft hast ?


    Und würdest du sie wieder in Schwarz nehmen ?


    Gruß Semmler

  • ....Darf ich fragen bei welchem Händler du gekauft hast ?

    Und würdest du sie wieder in Schwarz nehmen?

    Gruß Semmler

    Fragen darfst Du natürlich. Ich habe beim größten Kölner Honda Vertragshändler gekauft... aber der hat derzeit auch keine neue Mj 2021 mehr auf Lager...


    Meine Meinung über die Farben der neuen XADV. Von den angebotenen Farben finde ich Silber am geeignetsten, weil hier die Konturen am besten zur Geltung kommen.

    Das Mattgrau sieht aus, als wenn der Lackierer nach der Grundierung den Decklack vergessen hat. Und nur weil viele neuen Audi Fahrzeuge so eine Farbe haben, wird die XADV dadurch nicht schöner.

    Rot geht für mich überhaupt nicht...

    Und beim Schwarz (meine noch XADV) war für mich eine Notlösung. Aber hier kommen die schon oben angesprochen Konturen nicht so gut zur Geltung. Alles schwarz und etwas langweilig eben...

    Meine Meinung zur Farbpalette. Aber jeder hat ja bekanntlich einen anderen Geschmack.

  • Wie groß bist du eigentlich ?


    Bzw. sind hier auch Fahrer um die 190cm die mit der ADV klar kommen ?


    Ich fahre morgen zu einem Händler - die Fahrt dauert ne Stunde.


    Wäre schön wenn ich davor noch paar Meinungen sammeln könnte - bin echt schon gespannt...


    Ist ja auch nicht gerade wenig Geld - aber ich denke mal für den Preis bekommt man das beste aus zwei Welten. Aber bisher kenne ich sie nur aus dem Internet.

  • Puuuh. Jetzt bin ich schon ein wenig am rätseln ob sich die Stunde Fahrt zum Händler überhaupt lohnt. Die grauen Teile sollten schon stimmig sein. Vielleicht lieber doch gleich zum Händler mit der Silbernen fahren... Nicht einfach die Entscheidung....(

  • Auch bei 193 cm passt der x adv.

    Kann ich persönlich bestätigen, es sei, der neue hat sich derart verändert.:mt:

    Ja ich habe schon draufgepasst aber es hat sich irgendwie seltsam angefühlt. Auf jeden Fall grenzwürdig und der Oberschenkel/Oberkörper Winkel ist kleiner 90 Grand und somit auf Dauer kein Spaß kann ich mir vorstellen.

  • Kommt drauf an, mit was man vergleicht oder von was man kommt. Im Vergleich zu meinem Tmax ist die Beinfreiheit etwas besser, ich bin selbst 1,95.

    Aber im Vergleich zu anderen Rollern sitzt man aufrechter, eher motorradlike. Für richtig Große war/ist der BWM C650GT oder Sport die Krönung, aber technich leider nicht weiterentwickelt und jetzt eingestellt. Daher aus ist aus meiner Sicht der X-ADV/Forza 750 momentan die Krönung im Scooter-Segment, wenn auch mit Potenzial nach oben (Stichwort Tempomat, Griffheizung ab Werk, ....)-

    Gruß

    Arian

  • Ich wollte ja die Fußrasten von Honda, nur waren diese bisher noch nicht lieferbar. Im Augenblick überlege ich, ob ich die wirklich brauche. Ich habe die Sistposition mal versucht zu simulieren und muss feststellen, dass bei einer Schrttlänge von 96 cm (195 Länge) der Kniewinkel ziemlich spitz wird. Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Wenn überhaupt neige ich dazu, die Rasten von DPM zu montieren, weil verstellbar.

    https://www.deprettomoto.com/e…n-leftright/3-color-black


    Gruß

    Arian

  • Kommt drauf an, mit was man vergleicht oder von was man kommt. Im Vergleich zu meinem Tmax ist die Beinfreiheit etwas besser, ich bin selbst 1,95.

    Aber im Vergleich zu anderen Rollern sitzt man aufrechter, eher motorradlike. Für richtig Große war/ist der BWM C650GT oder Sport die Krönung, aber technich leider nicht weiterentwickelt und jetzt eingestellt. Daher aus ist aus meiner Sicht der X-ADV/Forza 750 momentan die Krönung im Scooter-Segment, wenn auch mit Potenzial nach oben (Stichwort Tempomat, Griffheizung ab Werk, ....)-

    Gruß

    Arian

    Ja aber hast du dann nich einen zu steilen Winkel im Knie ? Also weniger 90 Grad ?


    Wenn ich das Bein oben hatte und den Lenker eingeschlagen habe gabs eine Berührung Lenker/Knie. Kommt in der Praxis vllt. Nicht oft vor aber naja - nicht optimal. Bin da ja nur ehrlich und realistisch. Könnte ja gut sein dass es mit den Fußrasten passt - aber ist ja im Prinzip nicht so gedacht dass es dann nur mit den Fußrasten passt. Im Prinzip ist mein Hintern unterhalb von meinem Gesäß und ich denke dass mir das ein „seltsames, unangenehmes“ Gefühl vermittelt.

  • Ja aber hast du dann nich einen zu steilen Winkel im Knie ? Also weniger 90 Grad ?


    Wenn ich das Bein oben hatte und den Lenker eingeschlagen habe gabs eine Berührung Lenker/Knie. Kommt in der Praxis vllt. Nicht oft vor aber naja - nicht optimal. Bin da ja nur ehrlich und realistisch. Könnte ja gut sein dass es mit den Fußrasten passt - aber ist ja im Prinzip nicht so gedacht dass es dann nur mit den Fußrasten passt. Im Prinzip ist mein Hintern unterhalb von meinem Gesäß und ich denke dass mir das ein „seltsames, unangenehmes“ Gefühl vermittelt.

    Da auch ich, wie die meisten (Annahme aus Kommentaren) zu 95% die Rasten benutzen

    und das als das geeignetste ansehen, lass dich da nicht täuschen es als unangenehm zu empfinden.

    Versuch einfach mal, dich mit den Zehnspitzen am hinteren Teil des Trittbretts zu orientieren.

    Das kommt der Position am nächsten.

    So tun als ob Rasten montiert seien kommt vom Gefühl her schlecht hin, weil du da eine Muskelspannung

    eher wahrnimmst als eine Ablage.

    Hoffe ich konnte das etwas verständlich erläutern.

    Sicherlich ist die Position auf den Trittbrettern nicht die optimalste für unsere Größe

    aber geht auch.

    Abwechselung ist das Zauberwort.

  • Man(n) was bin ich froh, dass ich nur 1.74 m klein bin. Da habe ich diese Probleme nicht und kann sogar die Beine nach vorne in der Cruiser Position komplett durchstrecken.

    Allerdings haben „kleinere“ Menschen auf der XADV Probleme mit den Füßen beim anhalten sicher auf die Erde zu kommen. Insbesondere bei den älteren Modellen. Ab Mj 21 ist die Sitzbank vorne schmäler geschnitten, sodass auch ich gut nach vorne rutschen kann und dann ausreichenden Bodenkontakt habe.

  • Warum ich XADV fahre:


    Vor dem Kauf wollte ich was außergewöhnliches, Serienmäßig Packplatz und Keyless.

    Während dem Kauf (Probefahrt) wollte ich DCT.


    Nach dem Kauf:

    Ich fahre noch eine 890 Ktm, die Leistungsmäßig 59 zu 105 PS natürlich merkbar überlegen ist.


    Mit dem XADV ist das fahren viel fließender, so wie am Gummiband gezogen, Stressfreier, mehr Genuss.

    Sie ist wendiger als die Ktm, aber auch unkomfortabler. Ktm 21/19 Zoll Reifen, das merkt man schon.


    Ich fühle mich sicherer auf der Honda, was bei mir an der Handbremse liegt, man ist schneller Bremsbereit

    wie auf dem Motorrad, hat mehr Gefühl und muss nicht noch Kupplung und Schaltung im Auge haben.


    Außer längere Autobahnfahrten würde ich immer die Honda der Ktm vorziehen.

  • So, am Samstag den letzten Versuch gestartet ein 2019er Modell mit 0km in Silber mit goldener Gabel zu kaufen.

    Die Nachfrage ist zu groß, die bleiben bei ihren Preisen.

    Zum Glück habe ich ja einen, dann warten wir es mal ab was sich nächstes Jahr tut.

    Noch gefällt mir der neue mit der Tmax- Handbremse und Warnwestenfach nicht so richtig.

    Mal schauen


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Zum Glück habe ich ja einen, dann warten wir es mal ab was sich nächstes Jahr tut.

    Volle Zustimmung. Ich warte aktuell auf:


    - mehr Leistung (warum nicht der alte 1000er aus der AT?)

    - Tempomat


    Dann werde ich wieder mit mir reden lassen...

    Es ist egal, was die Leute hinter Deinem Rücken reden - solange sie die Fresse halten, wenn Du Dich umdrehst...