Motorleistung nimmt ab...

  • Leider bei der Abgabe vergessen zu verlangen, dass die Motorsteuerung mal genau nachgeschaut werden sollte, da Vmax nur noch 160 - es wurde nichts derartiges getan und es hat sich auch nichts geändert.

  • Leider bei der Abgabe vergessen zu verlangen, dass die Motorsteuerung mal genau nachgeschaut werden sollte, da Vmax nur noch 160 - es wurde nichts derartiges getan und es hat sich auch nichts geändert.

    Habe bei meinem Leih X-ADV (2017er) gemerkt, das er etwas ruhiger läuft und besser beschleunigt, sogar im D-Modus. War auch schneller als meiner, laut Tacho 187 km, meiner geht nur bis 175 km und es dauert. Wo liegt der Unterschied und was könnte man machen ???


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Habe mir mal den BMC Filter bestellt. In Italien für 62€ incl Versand. Evtl. kriegt er keine Luft.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Brauchst doch bloss den orginal Luftfilter auswaschen , oder ganz rausmachen und testen :D:D


    Schliesst man einen schweren Maschinenschaden aus , kommt auch eine falsche Steuerzeit der Nockenwelle in Betracht


    Der ist meistens auf eine übergesprungene Steuerkette zurückzuführen 8o8o

    und dies ist im zusammenhang mit den Steuerkettenspanner zu betrachten


    Ich will ja die Pferde nicht scheu machen , aber bei 10 - 20% weniger Motorleistung wie beim Alsacien

    würd ich der Sache schnellstens auf den Grund gehen , ist es der Steuerkettenspanner dann droht ein

    kapitaler Motorschaden wenn nochmal die Kette springt .


    Ab zum Service damit !!!! und prüfen lassen

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Antriebskette überprüfen, Kette stark verschmutzt, Kettenglieder leichtgängig, Kette verzogen, kette richtig gespannt

  • Habe bei meinem Leih X-ADV (2017er) gemerkt, das er etwas ruhiger läuft und besser beschleunigt, sogar im D-Modus. War auch schneller als meiner, laut Tacho 187 km, meiner geht nur bis 175 km und es dauert. Wo liegt der Unterschied und was könnte man machen ???

    Guten Morgen ! Ich hatte ja mein zur Durchsicht und habe das selbe festgestellt das gefühlt er weniger Leistung hat !

    Ich werd es heute nochmal testen . Es ist schon komisch

  • Mich würde interessieren ob diejenigen mit gefühlter geringerer Motorleistung auch Benzingeruch wahrnehmen !!


    Es kann einen Zusammenhang geben , muss aber nicht ...

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Habs eben getestet - 182 laut Tacho.

    Benzingeruch hatte ich nur an einem Tag am Anfang und seitdem nicht mehr!


    Zu bedenken ist natürlich auch evt. Gegenwind, Stellung vom Windschild, Gewichtszunahme des Fahrers usw. ;)

  • Hallo bei mir ist auch kein Benzingeruch feststellbar und die Höchstgeschwindigkeit hat auch keine Veränderung,

    ich habe jetzt 11000 Kilometer drauf gefahren ohne Probleme, nur bis jetzt bei 7500 Kilometer einen Satz neue Reifen und natürlich Benzin

    und den 1000 und Zwischenservice nach einem Jahr.

    Was sich verändert hat ist das DCT das passt sich ja angeblich dem Fahrverhalten an und ich sehr schnell fahre schaltete es mir manchmal viel zu Spät

    hoch, aber ich schalte dann halt Manuel hoch wenn es mich stört!

    Da ich meine Fahrzeuge immer nur 2 Jahre fahre, bin ich schon gespannt was zum MJ 19 geändert wird!


    Grüße Toni

  • Weniger Leistung, kann man so nicht sagen. Heute auf ebener Strecke mit Mühe 174km/h, das sind auf dem Navi 164 8|

    Im Schein ist er ja mit 171 km/h angegeben. Dann muß man noch bedenken das bei der warmen bis heißen Luft ( 32 Grad) das Optimum nicht möglich ist.

    Mir ist es eigentlich egal, den ab 150 km/h machts eh kein Spaß mehr. Aber der Leih X-ADV mit 1800km auf der Uhr hatte schon a biserl mehr Dampf.

    Evtl. ja auch Serienstreuung. Mir macht er trotzdem Spaß ( heute wieder 385km) :mt:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Mich würde interessieren ob diejenigen mit gefühlter geringerer Motorleistung auch Benzingeruch wahrnehmen !!


    Es kann einen Zusammenhang geben , muss aber nicht ...

    Ja Bezingeruch habe ichleider auch ab undzu

  • Das spielt für die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle, nur der Umfang des Fahrers :whistling:

    Das meinte ich natürlich - wegen dem Luftwiderstand! :D

  • Also Luftfilter wurde beim 24'000-Service (bei 26'000) getauscht, es ist eigentlich kein Leistungsmangel, alles gut - nur kommt er nur bis 160, auch mal bis 165, sogar nunmehr ohne Topcace und NEIN ich bin nicht breiter geworden!

    Gemerkt hatte ich das bereits nach dem 12'000-Service, wo auch neue Gummis drauf kamen (BT natürlich), ich dachte "die haben die Radlager gekillt", was natürlich Quatsch ist, aber das Eisen rollt nicht sehr leicht - also beim Schieben, ächtz!

    V max ist mir wurscht, 160 reicht, in 9'000km ist ja wieder ein Service fällig - wenn kein Schaden vorher sichtbar wird.

    in diesen Zusammenhang - das in einem Extrapost

  • Also bei mir ist gefühlt jetzt die Leistung wieder da ! wieleicht waren es nur die ersten km von der Werkstatt weg und das öl musste sich bestimmt erst richtig verteilen.:thumbsup2:

  • Ich denke das kann man so einfach nicht sagen. Das Wetter ist von der Luft nicht gerade ideal.

    Habe mir den BMC Filter eingebaut, da geht mehr durch und wirkt sich bestimmt positiv aus.

    Bei dem Leih X-ADV hatte ich aber einfach das Gefühl der läuft ruhiger und kommt besser aus den Puschen.

    Evtl. ein Abstimmungs und Einstellungssache ?


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • der 12'000 war 09.17 und seit da ist bei 160 die Luft raus, weiss ich sicher - V Max liegt täglich an! Also nix mit " bei 37° normal"!

    Heute mal genau beobachtet:

    6:20h - 150km/h- 5000U/min/im 6., hat es auf 163 geschafft bei 5300U/min

    18:45h - genau das Selbe

    Im 4. u. 5. dreht er bis 6'400, im 6. nicht - da ist dann bei 5000 kaum noch Beschleiunigung - eigentlich sogar nix mehr ...

    Aber solange er unten weg so flitzt - ist alles ok. gelegentlich nehme ich auch starken Benzingeruch wahr - beim Ampelstopp etwa ...