Öl und Filterwechsel am NC-Motor mit DCT

  • Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat :


    Der Motor samt Getriebe wird mit 3,6Ltr. 10W30 MA geschmiert ,

    er hat einen normalen Motorölfilter und einen zusätzlichen Kupplungsölfilter !!


    Die Kupplung wird hydraulisch über zwei Ventile per Öldruck gesteuert.

    Macht eines der beiden Ventile auf , wird MotorÖl mit hohem Druck in eine der beiden Kupplungskammern gedrückt

    und die Kupplungs-Lamellen werden dadurch zusammengepresst.

    Am Ausgang der beiden Kupplungskammern fliesst das Öl zurück in die Ölwanne , passiert aber vorher

    den Kupplungsölfilter . Dieser Filter hat eine feinere Porigkeit als der Motorölfilter.

    Er soll nämlich den Abrieb der Kupplungsbeläge fangen , zb. feine Härchen aus Kohlenstofffasern und ähnlich

    Feiner Abrieb der beim normalen Motorölfilter hindurchgeht ,

    das Öl verschmutzt und für zusätzlichen Abrieb in den Lagern sorgen würde.


    Somit bleibt das Motoröl weitgehend von Verschmutzungspartikeln befreit

    und man kann die Wechselintervalle nach oben hin verschieben .

    Aktuell Motoröl alle 12000km , die Ölfilter sollen alle 24tkm gewechselt werden


    Nur Ölwechsel , 3,2 Ltr.

    mit Ölfilterwechsel 3,4 Ltr.




    Bestellnummern und Links für die Ölfilter

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Hallo Ihr lieben!


    Ich habe eben bei meiner NC einen Ölwechsel gemacht, und habe bei der Gelegenheit auch gleich die zwei Filter mit getauscht. (DCT, Ölfilter) Jetzt ist mir vorher aufgefallen das bei dem Deckel wo der DCT Filter dahinter sitzt, etwas Öl runter läuft. Ich habe den Deckel daraufhin nochmal abgenommen, weil ich im Netz gelesen habe das man die Dichtung evtl. quetschen kann wenn man denn Deckel bei drauf stecken verkantet. Hat aber alles ganz normal aus geschaut. Also wieder drauf gebaut und abgewartet. Jetzt kommt wieder ein kleines bisschen Öl. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das vielleicht nur ein paar Reste sind, oder ob da tatsächlich was undicht ist. Beim Fahren tritt nicht wirklich was aus. Wisst ihr evtl. was man da machen kann?


    Liebe Grüße,

    Flo

  • Hast du den O-Ring auch getauscht ??

    wenn nicht , besorg dir einen vorsichtshalber und wenn du den Deckel nochmal heruntermachst , dann wechsel ihn


    Hier stehen die Bestellnummern und wo : KLICK

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Ne, den Ring habe ich nicht getauscht. Bin deinem Link gefolgt, allerdings kommt bei dem Online Shop das der Artikel nicht gefunden wurde. Magst du da mal schauen was ich da brauche?


    Lg Flo

  • Hab den Link korrigiert

    Der Orginal O-ring hat 39.8X2.2 mm , die Alternative 40* 2mm KLICK

    Es hat einer die Alternative schon mal eingebaut und nix negatives Berichtet


    Eigentlich muss man den O-ring nicht tauschen , ausser er ist an der Oberfläche verletzt worden.

    Ist man vorsichtig beim Aus und Einbauen , ist ein Austausch nicht nötig


    Geh zum Motorrad Franz und bersorg den Orginal Honda , dann sparst Versandkosten

    Teilenummer : 91302-PA9-003



    https://www.bike-parts-honda.d…ECKUNG/79320/E_06/1/22610

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • O-Ringe eifach grundsätzlich immer tauschen, ist doch ein "Pfennigbetrag", die können leicht unbrauchbar werden, was ihnen nicht unbedingt ansieht und dann hat man doppelte Arbeit - mich würd es ärgern

  • Werde ich nächstes mal auch machen, hatte den einfach übersehen zu bestellen :)