Smartkey-System

  • Man könnte auch schreiben: Schmarrkey haha

    Den meisten wäre ein Zündschloss lieber ...


    Neulich hat es einen Tmaxfahrer erwischt mit leerer Batterie des Key's , nach 160km Fahrt

    Dann musste er sich mit Auto abholen lassen hat den Ersatzkey geholt , danach konnte er weiterfahren...


    Beim Key des X-ADV ist eine CR2032 Lithiumzelle verbaut , diese hat 240mAh Kapazität ,

    beim 2017er Tmax eine CR2025 mit 163mAh .


    Der Schmarrkey hat einen Empfänger eingebaut , schaltet man den Smartkey aus , ist dieser auch deaktiviert

    und man schont somit die Batterie :!:


    Diese Zellen haben eine Lagerfähigkeit von über 8 Jahren , danach sind noch über 80% Restkapazität vorhanden

    Ich würde mir deshalb eine Zelle besorgen in Plastiktütchen einewickeln und am Fahrzeug aussen unsichtbar verstauen

    Somit ist für den Notfall immer eine Ersatzbatterie dabei!


    Gruss Shiwa


    http://www.energizer.com/specialty-batteries/2032-battery

    Datenblatt Batterie

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • moin moin,

    mir gefällt das keyless sehr gut kannte das schon vom sh150, nie probs gehabt, wenn Batterie leer ist geht der roller nicht aus, man kann fahren bis der sprit aus geht, für den notfall hab ich eine Batterie im topcase


    lg hermann

  • Juhu :thumbsup: Batterie mitnehmen entfällt, hab von Honda nen 2 ."Schmarrkey"

    erhalten und den kann man ein- und ausschalten. (hab ich auch erst hier

    im Forum erfahren).:dance:

  • Juhu :thumbsup: Batterie mitnehmen entfällt, hab von Honda nen 2 ."Schmarrkey"

    erhalten und den kann man ein- und ausschalten. (hab ich auch erst hier

    im Forum erfahren).:dance:

    ich hab auch nen 2. aber den hab ich ja nie dabei

    Wie den zweiten nie dabei, auch wenn du mal eine größere Tour machst oder eine Urlaubsreise, ist dir da nicht bange das du den ersten mal verlierst. Und was geht dann????

  • Das klingt nach: Fährst du schon oder stehst du noch. haha

    Es geht doch nichts über einen echten Schlüssel.

  • ich hatte heute meine jacke ausgezogen weils zu warm war und ins topcase gepackt un zugemacht :thumbsup2:, da fiel mir ein der schlüssel is drin :thumbdown:, cool is mir noch nie passiert, aber roller funzte bin nach hause und erst mal ersatzschlüssel fürs topcase gesucht, man man

  • Ach herje, das ist echt übel.

    Wenn die Witze zur Realität werden...


    Kennst du den Aktivierungscode für dein Mopped auswendig oder hast du ihn im Handy gespeichert?


    Gruß voyager

  • Hat schon mal jemand darüber nachgedacht wie man das System mit einem Schlüsselschalter überbrücken kann haha

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Mercie, für die Erinnerung, werde mir sofort eine cr2032 ins Topcace legen, will ja nicht in Kroatien liegen bleiben ...

    Mein Case verriegelt ja nicht bei Stromausfall haha


    Nach den Kroatientripp - freu mich wie Bolle, Sa. gehts los, ist der 24000' fällig


    DLzG, Mario

    der Euch Kaiserwetter für euer Steigerwaldtreffen wünscht, beim Nächsten bin ich auch da

  • Hallöchen

    Am Beginn meiner Tour beim fahren, fiel mir auf, das das Licht vom Key an der Lenkerbrücker blinkt.

    Na Toll dachte ich, kaum los und das erste Problem.

    Mein Händler hat mir ein Lederetui mitgegeben in dem der Geber liegt.

    Da habe ich ein Dreierpack Batterien drin.

    Habe die Batterie mal spaßeshalber getauscht, aber ein paar Tage später kam das wieder.

    Im Handbuch steht das bei starken Störungen von aussen das Licht 20 Sekunden blinkt. Genau so war es. Die Funktionen waren bei mir bis jetzt alle vorhanden, keine Probleme. Kann einen aber ein paar tausend Km von zu Hause schon beunruhigen.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Alles ganz normal

    Kann dir Mi dem Auto auch passieren. StehSt irgendwo . Drückst auf den Knopf und nix passiert. Die Keys senden auf Frequenzen welche von vielen anderen technischen Diensten benutzt werden

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • 'Kann einen aber ein paar tausend Km von zu Hause schon beunruhigen'


    Das ist wohl der Kick beim xadv fahren... haha

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • Hier ein Auszug, wenn es hilft:



    Transponder ist ein Bestandteil der Wegfahrsperren – Systemen in Fahrzeugen.

    Das Wort Transponder besteht aus Wörtern “Transmitter und Responser” Also “Sender und Antworter”.

    Dieser kleine Chip, der im Schlüsselrohling oder Fernbedienung -Gehäuse eines Auto- oder Motoradschlüssels versteckt ist, sendet ein codiertes Signal. Dieses Signal überprüft er beim Start-Versuch des Wagens über Lenkradschloss am Fahrzeug bzw. Wegfahrsperre und übermittelt an das Steuergerät. Das Steuergerät für Wegfahrsperre überprüft seinerseits das empfangene Signal. Falls der Chip das richtige Signal an Wegfahrsperre übertragen hat, erlaubt die Wegfahrsperre den Start des Fahrzeuges.

    Daher ist es unerlässlich, um das Auto starten zu können, dass es sich in dem Schlüssel ein Transponder befindet und dieser Transponder für Ihr Fahrzeug richtig kodiert bzw. programmiert ist. Ohne Transponder lässt sich das Auto gar nicht starten, auch wenn der Lenkradschloss sich mit dem Schlüssel drehen lässt.

    (Um das zu verhindern, finden je nach Fabrikat des Fahrzeugs verschiedene Methoden Anwendung. Bei manchen Autoherstellern wird die Kraftstoffpumpe deaktiviert oder Zündkreis unterbrochen etc., damit das Fahrzeug erst gar nicht anspringt.)

    Die Transponder sind passive elektronische Bauteile und übertragen das Signal berührungslos und ohne Strombedarf (rein magnetisch, IRID), daher startet Ihr Auto immer, auch wenn die Batterie vom Autoschlüssel schwach oder sogar gar nicht mehr vorhanden ist.

    Man unterscheidet viele verschiedene Transponder -Typen in Autoschlüsseln.

    Häufig angewandte Systeme sind Texas Crypto, wie ID60, ID63, 4D60, 4C, ID67 etc. (wird häufig in Ford und Toyota benutzt) oder Hitech-2 wie, ID46, Pcf7936, Pcf7946, Pcf7947, Pcf7941, Pcf7945 etc. (wird häufig in Renault, Peugeot, Citroen, BMW benutzt) oder Megamos ID48 oder 8E (wird häufig in Volkswagen, Honda, Fiat, Audi, Skoda, Seat benutzt.)


    Manche Transponder in Autoschlüssel mit Wegfahrsperre, wie Texas Crypto, lassen sich kopieren, solche Auto-bzw. Motoradschlüssel können kopiert oder geklont werden. Das heißt, dass man ohne vorher an Fahrzeugelektronik ein Diagnose-Gerät anzuschließen, ein Ersatzschlüssel von vorhandenem Schlüssel kopiert bzw. geklont werden kann.


    Bei anderen Fabrikaten, deren Transponder -Typ, wie z.B Megamos ID48, sich nicht kopieren lässt, muss der neue Schlüssel über OBD II Anschluss,

    also direkt am Fahrzeug über Diagnosegerät, programmiert werden.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.