Reifen für den X-ADV

  • Ich habe mich jetzt beim TÜV kundig gemacht und es ist so, wie ich, nach meiner Interpretation des Verkehrsblattes 15/2019, vermutet hatte. Der Prüfingenieur hat seine Aussage mit den Daten meines 21er X-ADV abgeglichen und untermauert.


    Es dürfen Reifen unterschiedlicher Hersteller aufgezogen werden,- ohne Eintragung. Natürlich müssen Reifengrössen, Geschwindigkeits,- und Tragfähigkeitsindex und Reifenbauart passen.

    Reifenfreigaben sind nicht erforderlich!


    Das heisst, es gibt eine riesige Auswahl an Vorderreifen, die verwendet werden dürfen.


    Für mich heisst das als nächstes Conti TKC70 vorne und Bridgestone Trailwing hinten. Die beiden Reifen passen optisch sehr gut zusammen und ich hoffe mit einem Satz mal an die 7000km heranzukommen. ✌🏻😁

  • Da bin ich mal gespannt. Der TW hinten hält bei mit bis zu 10000km. Der TW vorne nur rund 6000km. Wenn der TKC70 vorne deutlich über 7000km hält, wäre das nicht schlecht. Der TKC70 hinten wäre auch nicht schlecht, gibts aber nicht für unseren X-ADV.

  • Kann mal jemand an einem neuen Trailwing vorne die Profiltiefen durchgeben bitte?

    TKC70 Vorderreifen Profiltiefe:

    Mitte 4,9mm

    Mitte aussen (ca. 50%) 5,3mm

    1cm vor Aussenkante 4,9mm


    Ich weiß, dass das erstmal nichts über die Haltbarkeit aussagt,- ist nur interessehalber.

  • Beim neuen TW101M (vorne), meine ich auch mal 4,9mm mittig gemessen zu haben. Man kann nur hoffen, dass der TKC70 an den Flanken mittig eine etwas härtere Gummimischung hat und so länger hält, als der TW101M. Der TW152M (hinten) hat bei mir gute 10000km gehalten. Der TW101M (vorne) dagegen nur um die 6000km. Beim Pirelli Scorpion STR ist es genau andersrum. Vorne gute 10000km, hinten um die 6000km. Kein gutes Verhältnis!


    Für lange Urlaubsreisen mit mehr als 6000km wäre es interessant, ob hinten der TW152M oder der AX41T RF und vorne der Conti TKC70 oder Dunlop Mictour nicht die haltbarere Kombination wäre, wenn es um Reifen mit "groben" Profil geht.


    "ExMax" hat den Dunlop Mictour vorne 6500km gefahren und geschrieben, dass er vermutlich noch gut 1000km halten würde, also vllt. 7500-8000km?

    Jetzt wäre noch interessant, wie lange der Conti TKC70 vorne bei "978mike" hält.


    Eine Reifenkombi die mindestens 7500km hält, wäre für meine Urlaubstouren nicht schlecht. 7500km war bisher meine längste Reise mit Moped und wenn ich in den Ruhestand gehe, ... :mt:


    Zusammengefasst:

    hinten: TW152M bzw. AX41T RF => 10000 km

    vorne: Dunlop Mixtour => max. 8000km?

    vorne: Conti TKC70 => _____ km?


    Ich mag den Pirelli Scorpion STR, da hält der vordere auch ~10000km, fährt sich aber an den Flanken runter, der hintere hält aber nur ~6000km und fährt sich mittig runter. Kein gutes Verschleißbild, schade.

  • Neben dem TW152M gibt es noch den AX41T, die vom Profil her offensichtlich identisch sind, aber der AX41T scheint der "moderner" Reifen mit etwas besserer Performance zu sein. Hast Du schon die Kombination Conti TKC70 vorne und Bridgestone TW152M hinten drauf? Berichte bitte mal, wie sich die Kombination fährt und wie lange der TKC70 hält.


    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/6700/

    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/6701/

  • Hi!

    Nein,- leider stehen die Reifen noch unmontiert hier. Ich wollte erst die Pirellis noch fertig machen, was in einem normalen Winter ca. einen Monat gedauert hätte.

    Kälte hält mich normalerweise nicht ab, aber durchgängig nass und kalt,- da hab ich auch keine Lust drauf...


    Ich bin nämlich auch schon total gespannt, wie sich die Kombi fährt.

  • Den Dunlop Roadsmart IV wird noch nicht als 15 Zoll geführt.

    Also wird es wieder der III.

    Ich finde die Laufleistung beachtlich, bin bei 7000km und er ist noch bei 50%

    Wenn man das original Fahrwerk ein wenig besser einstellt, dann bekommt man auch den Sägezahn in den Griff.

    Grobstolliger taugt mir nicht vom Fahrkomfort, den brauche ich auf Langstrecke.

    Mal schauen ob es wieder einen Rabatt gibt.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Laut Dunlop Deutschland ist der Roadsmart IV in 15 Zoll nicht geplant.

  • Hi!

    Nein,- leider stehen die Reifen noch unmontiert hier. Ich wollte erst die Pirellis noch fertig machen, was in einem normalen Winter ca. einen Monat gedauert hätte.

    Kälte hält mich normalerweise nicht ab, aber durchgängig nass und kalt,- da hab ich auch keine Lust drauf...


    Ich bin nämlich auch schon total gespannt, wie sich die Kombi fährt.

    Bin auch gespannt, auf Deinen Bericht :-)


    Die Scorpion STR haben bei mir hinten um die 6000km und vorne gut 10000km ... blödes Verhältnis und hinten zu wenig :-(

    Beim TW101/152 war es genau andersrum. Hinten gut 10000km, vorne etwa 7000km ... auch nicht viel besser.

    Da meine Urlaubsreisen meist um die 6500km lang sind und künftig noch länger werden könnten, ist das etwas knapp, sowohl mit dem STR, als auch mit dem TW.


    Habe noch mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass der TKC70 gar nicht so übel sein soll. Schade, dass es den nicht in 15 Zoll für hinten gibt. Der TKC70 Vorderreifen hat gegenüber dem TW101 gut 2mm mehr Profiletiefe und so hoffe ich, dass die Kombination vorne TKC70 und hinten TW152 bzw. AX41T, bei mir mindestens 8000km hält.

  • Das ist haargenau auch meine Hoffnung. Mein STR vorne ist praktisch fertig. Der zweite hintere STR hat noch so 1000-1500km Reserve, aber ich denke beide jetzt runter zu schmeißen und die neue Kombi auszuprobieren.

  • So da der Bridgestone A41 auf meinem X-ADV nach gerade mal 3000km runter ist (Vorne 1,6mm, Hinten 2,0 -2,5mm Restprofil) und der Pirelli Scorpion STR mich über meinen örtlichen Reifenhändler 6,50€ / Stück wegen Extra Versandkosten bei Bestellung extra kostet, habe ich mal den Bridgestone TW 101/ TW152 bestellt. Bin sehr gespannt wie der sich fährt und ob er länger hält als der A41.

  • Hallo Kenyon,


    du meinst bestimmt den AX 41. Den A 41 gibt es leider nicht für hinten. Ich hatte auch den TW 101/152 drauf und auch den AX 41. Ich bin den AX lieber gefahren auch wenn er nur knapp 4500km gehalten hat.


    Mittlerweile fahre ich den Dunlop Roadsmart 3 und bin sehr zufrieden, fahre aber auch kein Gelände.

    Ich würde auch gerne mal den BT 31 fahren, da gibts allerdings noch keine Freigabe.


    Gruß Roland

  • Mittlerweile fahre ich den Dunlop Roadsmart 3 und bin sehr zufrieden, fahre aber auch kein Gelände.

    Ich würde auch gerne mal den BT 31 fahren, da gibts allerdings noch keine Freigabe.


    Gruß Roland

    Bin 3 Sätze vom Dunlop Roadsmart 3 gefahren ist ein guter Reifen. Der Dunlop Roadsmart 4 wird in 160/60-15 nicht hergestellt.


    Den BT 31 vorne mit SC2 hinten auch gefahren, da hat mir der T31 auf den Vorderrad nicht gefallen. Das mit den Reifen ist so eine Geschmacksache einer so der andere so.:question:

    Werde mal Vorne BT T32 und hinten BT31 testen. Der Satz ist bestellt und schon Unterwegs zum Reifenhändler. ( Er meint es gibt Engpässe an Reifen)

    Freigebe brau i net die Größe passt und gut isch.:daumenhoch:

  • Bin kommenden Montag bei meinem HH, lass die beiden Rückrufaktionen erledigen und meinen Satz Pirelli Scorpion Rally STR montieren. Bin mal gespannt wie der sich fahren lässt.

    Hab auf den Originalen jetzt ca. 8700 km drauf. Vorne isser fast runter und Hinten könnt ich noch locker 2000 km drauf fahren. War sehr zufrieden mit der Serienbereifung. 👍

  • Hätte noch Zeit, aber da ich den Roadsmart 3 wieder drauf haben möchte, werde ich schon mal ordern.

    Der Hintere ist momentan schwer zu bekommen.

    Wer weiß wohin die Preise gehen, hat ja alles mit Energie und Erdöl zu tun.X(


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.