Aber der Reifen ist Top ohne Schwächen und gut für 10000km mindestens.
Cashback läuft auch.
Sage ich schon lange der Reifen ist Top.
Aber der Reifen ist Top ohne Schwächen und gut für 10000km mindestens.
Cashback läuft auch.
Sage ich schon lange der Reifen ist Top.
Bist ja auch ein Fuchs, die zahlen nicht so viel wie andere. 😁
ist der Dunlop besser als der Bridgestone, brauch für Sommer auch Neue
@scooter 369 Du hast doch auch schon beide gefahren.
Der ist bei Regen so gut wie der T31.
Sehr geehrtes Dunlop Mitglied,
Ihre Rechnung mit der Nummer xxxxx wurde akzeptiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dunlop Team
Hier die Freigabe von Bridgestone für den neuen X-ADV RH 10:
Für den RC 95:
Alles anzeigenIch muss das noch zum Ende bringen.
Die alten Reifen haben schlussendlich bis 42.800 km gehalten und sind damit insgesamt gut 8500 Km gelaufen. Dann habe ich die Mixtour Reifen montieren lassen und bin inzwischen bei 44.600 km und damit knapp 2000 km gefahren. Da es überwiegend warm und trocken war, kann ich zu den Nass- und Kalt-Eigenschaften noch nicht viel sagen. Laufen tun sie gut und haben in jedem Fall abseits vom Asphalt mehr Grip, als die Serienbereifung. Trotz des groben Profils rollen sie wegen der fehlenden "Mittelrippe" weniger rauh, als die TW´s und die Gräuschentwicklung hält sich in Grenzen. Allerdings ist das Geräusch insofern irritierend, als das es klingt, als wäre die Kette trocken oder ein leichter Lagerschaden im Getriebe vorhanden. Das täuscht allerdings - die Kette ist geschmiert und das Geräusch ändert sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht, wenn man die Gänge wechselt. und so sieht das dann aus:
Jetzt wird es ja langsam nass und kalt - die ersten 250 km am letzten WE waren da schon recht vielversprechend, aber wirklich häßlich war das Wetter bisher noch nicht. Wenn ich dazu was sagen kann, schreibe ich noch einmal. Insgesamt gefällt mir die Bereifung gut und hat auch wenig Aufstellmoment, wenn das Bremsen in der Kurve mal unvermeidlich ist. Optisch passt es für mich auch prima zum Charakter der X ADV - das reine Straßenreifen natürlich "besser" sind ist mir klar, aber die fahren wir auf dem T-Max meiner Frau.
Glückauf!
So, dieser Satz Reifen hat auch das zeitliche gesegnet. Ein wenig ist noch drauf, aber für die Tour durch den Harz in der übernächsten Woche hätte es in keinem Fall mehr gereicht. Da das Kontrollaufkommen im Harz recht hoch sein soll, lassen wir das lieber.
Ich habe mich jetzt entschlossen, die Fraktion zu wechseln weg von den "Adventure Reifen" hin zu den Sporttourern.
Der Satz Mixtour hat schlussendlich gut 6500 km Durchgehalten, dann war das Hinterrad in der Mitte fast auf den TWI und das Vorderrad hätte noch für gut 1000 km gereicht, aber der Wechsel auf Michelin Pilot Road 4 ist gestern passiert. Erste Runde gestern Abend gefahren und sehr zufrieden - trotz mäßigen 17 Grad ganz schnell Reifentemperatur wie im Hochsommer. Stabiler geradeauslauf und sehr agiles Handling. Wenn der jetzt bei Nässe noch so gut ist, wie alle behaupten, muss er nur noch lange halten - wir werden sehen. Die Road 4 machen sich auch optisch ganz gut.
Ich bin in den fast 50.000 Km nun beim 8. Satz Reifen angekommen - Fazit:
Die Serienreifen sind entwicklungstechnisch schon ein paar Tage alt, können nix besonders gut, machen aber alles mit ohne eklatante Fehler und haben bei mir immer 8500-9500 km gehalten. Vorne sind die Flanken schnell weg, aber das kennt ihr ja - hinten hält immer etwas länger.
Das habe ich dann mit 4 Sätzen "erfahren" und war eigentlich nie wirklich unzufrieden, aber mit anderen reifen geht halt mehr.
Erster Versuch:
Der AX 41 S sah sehr besonders aus, läuft schön und hat als "Regenreifen-Ableger" auch Vorteile bei Scheißwetter - aber da fahren wir ja nicht so häufig.
Wendig ist er und zügig ums Eck geht auch. Deutlich agiler als die Serie. Er begleitet einen aber immer mit einem singenden Geräusch wegen des Profils (das kann nerven) und ist leider schon nach 5200 km fertig - nix für die Strecke.
Zweiter Versuch:
Der Dunlop Mixtour sieht etwas martialisch aus, läuft aber ruhiger, als der Trailwing und ist besser bei Nässe. Ich kann mit dem Mixtour auch besser Schräglagen fahren, als mit dem Trailwing - warum auch immer. Insgesamt hatte ich gehofft hier auch auf 9000 Km Laufleistung kommen zu können, aber da war jetzt 2500 km vorher Schluss. Auf der CB 500 X meiner Tochter hält er länger - das liegt in keinem Fall am Fahrstil sondern bestimmt nur an den 48 PS...
Satz Nummer 8 ist jetzt mal was ganz anderes und ich bin gespannt, wie sich der Pilot Road 4 schlägt.
Mein Sohn hat den Nachfolger Road 5 auf seiner NC750 X und die Dinger sind wie doppelseitiges Klebeband ohne dabei wesentliche Verschleißerscheinungen aufzuweisen. Die NC ist mit den Reifen gebraucht gekauft, jetzt sind 7000 eigene Km drauf und noch ist das Profil nur halb weg.
Wir werden sehen...
Ansonsten im Westen nix neues.
Bleibt gesund und vor allem Unfallfrei, jetzt wo das gute Wetter kommt und alle, die zu Hause wegen Corona und Wetter auf dem Sofa fast angewachsen sind sich jetzt auf die Straße stürzen - Das ist hier bisweilen wie der Massenstart beim Marathon...
Glückauf!
Seit letzter Woche ist jetzt auch ein Satz Roadsmart 3 montiert. Bin seit dem 400km gefahren und ich bin mehr als zufrieden.
Hatte vorher die AX 41 montiert. War mit dem Reifen auch zufrieden, aber die Laufleistung von etwas mehr als 5000km ist mir dann doch zu wenig.
Was ich schade finde das Dunlop den Mutant nicht für die Xadv rausgebracht hat, ist so ähnlich wie der AX 41.
Gruß
Roland
moin moin
hab das 21er modell jetzt seit april und 11ooo km auffe uhr nächste woche ist 12oooer inspektion dran, die kostet mir nix, reifen sind immer noch gut , tourer ax41 1 tr f, kann mich da nich beklagen wunder mich nur das der bei euch nach 5ooo km runter ist
mfg hermann
moin moin
hab das 21er modell jetzt seit april und 11ooo km auffe uhr nächste woche ist 12oooer inspektion dran, die kostet mir nix, reifen sind immer noch gut , tourer ax41 1 tr f, kann mich da nich beklagen wunder mich nur das der bei euch nach 5ooo km runter ist
mfg hermann
Vielleicht ist ja die Geometrie vom 21er etwas anders. Der Trailwing war vorne nach 6500km an den Seiten fertig, der AX nach 5500km in der Mitte. 🤔
nein beim 21 modell ist die erstbereifung nach 6000 auch am ende
vorne an den seiten und hinten in der mitte
moin moin
hab das 21er modell jetzt seit april und 11ooo km auffe uhr nächste woche ist 12oooer inspektion dran, die kostet mir nix, reifen sind immer noch gut , tourer ax41 1 tr f, kann mich da nich beklagen wunder mich nur das der bei euch nach 5ooo km runter ist
mfg hermann
Da staune ich auch
Bei meiner sind jetzt schlappe 7 k auf der Uhr und die Reifen sind noch gut 50%
Hauptsächlich Landstraße und Autobahn km.
Kurven auch etliche auch wenn ich die besuchen fahre
Gruß
Chris
Update:
nun näää, nach dem Treffen in Denkendorf hat sich der Vorderreifen bei 9 k verabschiedet!
Fazit ist also, viele Kurven, viel Abrieb und dann ist er hin!
Ich lese hier schon ein ganze Weile bei dem Reifenthema mit und möchte auch mal meinen Senf / Erfahrung mitteilen
Da hier schon einige Reifenkombinationen genannt und gefahren wurden, möchte ich mal eine ungenannte Kombi erwähnen.
Die Originalen Bridgestone haben bei mir vorne gerade mal 4000 Kilometer gehalten und dann waren der Vorderreifen fertig. Hier gibt es Haltbarkeiten von 12000 Kilometer. Vielleicht liegt es an der sportlicheren Fahrweise, aber bei meiner Tiger waren die Pirelli Skorpion Trail auch nach 8TKM durch.
Jedenfalls habe ich mir dann noch einmal den Werksreifen aufziehen lassen. Bei knapp 6000 Kilometer war der hintere Werksreifen bei ca. 1,8 mm. Bei vorderen waren die Flanken nach 2000 Kilometer auch schon wieder Sägezahn. Scheinbar sind hier die Qualitätsschwankungen höher.
Mit der Kombi wären vielleicht noch max. 1000-1500 Kilometer möglich gewesen, aber es stand die Durchsicht und eine eine größere Tour an.
Im Rahmen der Durchsicht habe ich vorne den Pirelli Rosso III und hinten den Pirelli Diablo Rosso Scooter aufziehen lassen. Diese Kombi habe ich Südfrankreich sehr oft auf dem T-Max gesehen. Und der T-Max wurde dort sehr, sehr sportlich gefahren.
Nach 3000 Kilometer muß ich feststellen, dass die Spurtreue und das Kurvenverhalten mit den Pirelli viel besser sind. Die Reifen kleben auf dem Asphalt. Egal ob trocken oder Regen.
Von den 3000 Kilometern war ich im September 2500 Kilometer in Österreich, Italien und der Schweiz unterwegs. Straßenbelag war alles dabei, Wetter von Regen bis zu 30 Grad Sonne. Steigung und Gefälle bis 18%. Bei der 1000. Kurve habe ich aufhört zu zählen. Gepäck. Die Reifen haben in der Zeit ca. 0,5mm abgebaut und beide haben noch ca. 3,7mm Restprofil.
Die Trail Wing haben bei mir definitiv schneller abgebaut.
Wenn der Vorderreifen bis 4000 Kilometer durchhält, dann wäre ich schon zufrieden. Preis ist ähnlich dem Trail Wing, aber einfach das bessere Fahrverhalten.
Ich habe bereits Conti angeschrieben, ob sie nicht einen Hinterreifen für den X-ADV machen können. Vorne ist ja Standardware.
Auf der GS bin ich den Trail Attack 3 gefahren. Ein unglaublich toller Reifen. Sehr schnell warm, klebt und hält sehr lange. Es geht also!
Vom Profilbild wäre ein TKC70 (auch Rocks) schön.
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht vorne einen Conti TKC70 und hinten einen TW oder Dunlop Mixtour aufziehe. Keine Ahnung, ob das irgendwie erlaubt ist.
.....
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht vorne einen Conti TKC70 und hinten einen TW oder Dunlop Mixtour aufziehe. Keine Ahnung, ob das irgendwie erlaubt ist.
Nein, ist nicht erlaubt und Du verlierst ggfs. den Versicherungsschutz bei einem Unfall.
Aber machen kannst Du es ja trotzdem. Ist Deine Entscheidung.
Die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Ok, wegen der fehlenden Reifenfreigabe kann ich es noch nachvollziehen, aber Mischbereifung scheint durchaus erlaubt, wenn die Dimensionen mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen.
Ich werde mich da mal an offizieller Stelle schlau machen.
Wieder ein typisch deutsches hypochonder Ding. In anderen Ländern macht man sich da keinen Kopf und die fliegen auch nicht auf die Nase.
Wenn ich sehe, dass die in Italien Windschilder aus Blech fahren, fragt man sich was es mit dem EU Ding auf sich hat.
In Italien lädt der Präsident auch zu bunga bunga Parties ein und keiner fragt sich ob das i.O. ist...
Habe mal Tante Google befragt. Demnach ist das seit 01/2020 grundsätzlich wohl doch erlaubt...
Zumindest für Fahrzeuge mit einer EU Genehmigung, was wohl für die meisten Mopeds Gültigkeit haben dürfte.