Autsch! total verpolt

• Ziemlich dämlich - zugegeben: Ich hab heute die (Lithium-)Batterie in meine 2019er x-adv eingebaut.
    Als Kontakt da war, lief ein kleiner Motor in der Mitte auf Trittbretthöhe. Ich dache mir "Benzinpumpe oder so - kann ja sein." Das hörte aber nicht auf. Ich schau nochmal auf die Batterie und merke, dass ich die verkehrt herum drin habe und somit die Pole vertauscht sind! 😮
    Wie doof kann man sein. Also schnell den Fehler bereinigt und die Batterie richtig rum angeschlossen.
    Aber leider: Keine Spannung am Gerät: Reagiert nicht auf den Zentralschalter; Helmfachbeleuchtung ist auch aus, aber die Batterie hat 13,5V - auch wenn ich gegen einen Massepunkt am Rahmen messe. Am Sicherungskasten hab ich alle Sicherungen >= 15A durchgesehen. Alle OK.
    Was kann denn sa los sein?

beste Frühlingsgrüße, Katalyt

• Danke für die Tipps!
    Tatsächlich war die Haupsicherung durch.

Allerdings: Ich hab sie ersetzt und sie ist heil geblieben - aber geändert hat sich nichts: immer noch kein Strom im Möppi.

Neben dem Anlasserrelais sind ja zwei dicke Stromklemmen - da liegt Spannung an.
    Ideen?

• neben den starterrelais sind 2 hauptsicherungen ....da wir eine durch sein

abdeckung abnehmen und dann sind sie sichtbar

• neben den starterrelais sind 2 hauptsicherungen ....da wir eine durch sein

abdeckung abnehmen und dann sind sie sichtbar

Ich sehe da nur eine Hauptsicherung. Ich habe auch Spannung an den Sicherungen des Sicherungskastens.
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? Das Steuergerät sollt eigentlich durch eine Diode geschützt sein - wenn die durchgebrannt ist, bekommt das Steuergerät keinen Strom, auch wenn sonst Spannung anliegt. Das würde zu den Symptomen passen.

• so sieht es bei der nt1100 aus

hinter dem pluspol ist eie durchsichtige abdeckung vom steckere, nebenan ist eine schearze abdeckung und dahinter sind die hauptsicherungen

war bei mir wie ich verkehrt angeklemmt habe auchj eine sicherung defekt

• Bei Honda habe ich für den Fall einer Verpolung der Batterie Folgendes gefunden (ca. Seitenmitte):

"Then, the second cause is when the battery's terminals, + (positive) and - (negative), are connected in the reverse order........
    .....if you do, the main fuse, the 30A-40A fuse, will blow. If it does, immediately disconnect the battery terminals and replace the fuse. If the engine does not start even after replacing the fuse and connecting the battery terminals correctly, the ECU or regulator may be damaged, so have it checked at a store."

Was wohl heißt: Wenn ein Tausch der Sicherungen nichts bringt, könnte es teuer werden. ;(
    In dem Fall würde ich nach nach einem gebrauchten Teil von einem Unfallfahrzeug suchen, z.B. auf Ebay.
    Beim Spannungsregler gehts ja noch, aber die ECU kann ein paar hundert € kosten!

Viel Glück!

Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

• Was wohl heißt: Wenn ein Tausch der Sicherungen nichts bringt, könnte es teuer werden. ;(
    In dem Fall würde ich nach nach einem gebrauchten Teil von einem Unfallfahrzeug suchen, z.B. auf Ebay.
    Beim Spannungsregler gehts ja noch, aber die ECU kann ein paar hundert € kosten!

Viel Glück!

Ich hab ja mal gemini gefragt. Dort wird erwähnt, dass die ECU zwar direkt an PLUS hängt, aber mit einer Diode abgesichert ist, um vor Verpolung zu schützen. Deshalb meine Frage von weiter oben, ob das anhand eines Schaltplans verifiziert werden kann.
    Die Diode könnte ja auch durchgebrannt ein.
    Wie es aussieht, wird das eine Transportaufgabe für den ADAC...

• Eine Diode sperrt eigentlich nur den Strom in einer Richtung, "durchbrennen" tun die normalerweise nicht.
    Ein auslesen des Fehlerspeichers per ODB2-Diagnosegerät könnte mehr Klarheit darüber bringen, was da passiert ist, falls Werte gelesen werden können.
    Sieht mir sehr nach ADAC und Honda Fachwerkstatt aus …

Merksätze:

• da würde ich eher weiter messen wie wewit die spannung anliegt

• da würde ich eher weiter messen wie wewit die spannung anliegt

Tja, nur wo? Nächste Woche geht's zum Händler.

• Nach zwischenzeitlichem Auskurieren einer Erkältung hab ich es gestern nochmal versucht. Leider ohne Erfolg . Also per Adac zum Händler.

Der ruft nach einer Wile an, was er machen soll, "die läuft doch". ;(
    Er vermutet, dass noch ein Gang drin war, der nicht in Neutral ging, da ich sie am Seitenständer hatte. Beim ihm in der Werkstauu am Hauptständer - klack und läuft.

Also was genau war kann man nicht mehr sagen, vermutlich wieder was doofes von meiner Seite.:S:

• du hast geschrieben das nichts geleuchtet hat bzw. kein strom am moped ist

jetzt soll nichts gewesen sein?

wie soll man das vestehen?

• Vielleicht ein Wackelkontakt, der sich beim Transport geschlossen hat.
    Ich hoffe es jedenfalls nicht...

Merksätze: