welches Topcase verschandelt den X-ADV am wenigsten??

  • Wie in meiner Vorstellung angekündigt, habe ich gestern zugeschlagen und meine brave Africa Twin für einen X-ADV in der hübschen weiß-blau-rot Ausführung in Zahlung gegeben.

    Tatsächlich stand so einer bei meinem HH und wartete schon auf mich.

    Gleich mitgeordert habe ich Heizgriffe, eine Steckdose am Lenker, eine Anschlussbuchse unterm Sitz, sodass man easy-cheesy ein Batterieladegerät anschließen kann und die Installation von Rizoma-Nebelscheinwerfern, geschaltet über einen Taster am Lenker.

    Die Rizomas und den Sturzbügel stell ich dem HH bei ...

    Dann hab ich noch den Original-Gepäckträger mit bestellt und heute lange damit zugebracht, mir vorzustellen, welches Topcase ich mir nur halbwegs auf dem schönen Hybrid-Roller (meine Wortkreation:D) vorstellen kann.


    Von der Africa Twin ist mir ein Touratech Zega geblieben mit glaub ich 38Litern. Der bissi rustikale Alu-Würfel mit abgerundeten Ecken und schwarzen Eckschützern drauf.

    Aber ob das auf den X-ADV passt, optisch natürlich??????8|


    Drum habe ich mir den Honda-Gepäckträger genommen, um das mit hinhalten testen zu können. Denn die Träger, die es zu den Topkäsern gibt, sind alle eher nicht mein Ding.

    Ich hab sie alle durch, Givi, SW Motech, Hepco Becker, Touratech und Shad und glaube nicht, was übersehen zu haben, was für mich in Frage käme.

    Wenn das recyclen der Touratechkiste mich nicht glücklich machen wird (was ich fürchte) dann wird es wahrscheinlich der SHAD Terra 41L werden. Der ist auch eher würfelförmig und nach den Litern nur geringfügig größer als der Touratech. Da geht jedenfalls ein Helm rein und sonstiger Krims-Krams. So riesige Trümmer mit 58 Litern, die zwei Helme schlucken, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber das Thema kann ja nach und nach beackert werden ...


    Wichtig war für mich, dass die Elektrik vom HH gemacht wird und ich da nicht mehr selbst eingreifen (lassen !!!) muss. Denn wenn es dann, Gott behüte, irgendwelche elektrischen Spinnereien gibt - das eine oder andere habe ich ja hier in der Richtung gelesen - gibt es wenigstens keine Diskussion punkto Garantie und Haftung.


    Zwei, eher drei Wochen werde ich wohl noch warten müssen auf das neue Objekt der Begierde.:X( Aber so wie unser Wetter ausschaut - der trübste Winter in Ostösterreich seit 30 Jahren - wird´s eh auch noch länger nur kuscheln und probesitzen geben in der Garage. Aber vielleicht reißt sich das Wetter ja doch noch zusammen und entschädigt mit einem feinen März:sun2:

    Wenns was neues gibt, werde ich das vermelden und dann auch mal ein Foto einstellen:zwinker:   

  • Dann hab ich noch den Original-Gepäckträger mit bestellt und heute lange damit zugebracht, mir vorzustellen, welches Topcase ich mir nur halbwegs auf dem schönen Hybrid-Roller (meine Wortkreation:D) vorstellen kann.



    Drum habe ich mir den Honda-Gepäckträger genommen, um das mit hinhalten testen zu können. Denn die Träger, die es zu den Topkäsern gibt, sind alle eher nicht mein Ding.

    Ich hab sie alle durch, Givi, SW Motech, Hepco Becker, Touratech und Shad und glaube nicht, was übersehen zu haben, was für mich in Frage käme.


    so unterschiedlich sind die Geschmäcker :) der originale Träger ist sackschwer (zB wg Smartfunktion), ausladend, farblich unschön und mMn eher worst case beim X-ADV

  • Hallo Ralfr

    (und auch alle anderen)


    kann deinen Kommentar mittlerweile zur Gänze nachvollziehen – DANKE fürs Augenöffnen!!! :Congra:

    Ich habe aufs Detail geschaut, wie die Metallteile bei den Zubehör-Gepäckträgern zusammengeschweißt sind. Da ist natürlich der Originalträger (vermutlich Alu-Druckguss) in der Ausführung exakter und „feiner“, einfach ausgefeilter. Aber er wirkt in der Tat schwer, voluminös und ausladend und dann braucht er ja immer noch eine zusätzliche Platte als Aufnahme für das Topcase.

    Auch das mit der Farbe wird stimmen (silber mit Goldstich??) wobei es den Originalen offenbar auch in schwarz gibt. Ich habe aber den silbernen geordert ...

    Und werde ihn morgen stornieren.


    Vom Typ her suche ich daaaaas optimale Topcase, eher in Würfelform als rund.

    • Von SW Motech gibt’s das DUSC L mit 41 Litern, das kürzlich in dem 1000PS Video so in den Himmel gelobt wurde.
    • Und eben von SHAD das ca. gleichgroße Terra 41L

    Beide wären mir recht, es geht mir jetzt eigentlich nur mehr um den Träger, der maximal stabil sein soll und auch maximal schön bzw. unauffällig. Da wirken die beiden Träger zumindest auf den Bildern für mich irgendwie ein wenig wie Prototypen.

    In echt anschauen kann man ja in Online-Zeiten so gut wie nix mehr X(


    Ich frage daher jetzt mal in die Runde, ob irgendwer Erfahrungen mit diesen beiden Produkten hat bzw. wie ihr sie als Gesamtpaket am weiß-rot-blauen 26er X-ADV einschätzt.


    Ich stelle fest, dass ich eben derweil wirklich noch ein Trockenschwimmer bin, ein Anfänger halt, der seine Entscheidungen vorläufig nur auf Basis von Internet-Recherchen trifft.


    Danke jedenfalls schon jetzt für ein Feedback.



  • Hallo Südländer

    ich denke das ist Ansichtsache. Ich habe das original Honda TOPCASE drauf. Da ich sehr lange und ausgedehnte Touren meißt 2 - 3 Wochen unternehme benötige ich viel Stauraum. Auch die Seitenkoffer habe ich von Honda.

  • Hallo, ich habe nach meinem Tankstellencrash (anderer Thread) den China-Träger auf meine neue montiert. Der sieht ziemlich gleich aus wie der originale von Honda, der 3 Mal soviel kostet. Den Crash hat er bestens überstanden, man sieht nur seitlich einen Kratzer. Es ist nichts verbogen, obwohl er genau seitlich auf den Träger gestürzt ist. Demnach gehe ich auch von einer nicht minderwertigen Verarbeitung aus.

    Da ich nur immer Wochenendtrips mache, brauche ich nicht Unmengen an Stauraum. Meist reicht mir eine Rolle hinten, der Kofferraum für einen kleinen Einkauf oder ein Rucksack. Für etwas mehr Komfort habe ich mir einen billigen China Koffer mit 38 Liter Stauraum gekauft. Auf Schnickschnack lege ich keinen Wert, der keyless Verschluss von Honda ist für mich völlig überflüssig für ein Topcase, aber das muss jeder für sich entscheiden was er schön findet und wieviel Geld er dafür ausgeben möchte.

    Ich finde den Träger jedenfalls optisch passend, ob original Honda oder auch nicht.

    Gruß, Klaus

  • Ich hab mich auch für das Smart Topcase entschieden und es selber verbaut.
    Hat geklappt, aber was für ein Aufriss. Die Gepäckbrücke muss als letztes verschraubt werden, da sonst die Verkleidungsteile nicht ranpassen. Hab die bestimmt 3-4 mal wieder lösen müssen.
    Ansonsten, eine runde Sache.



  • Hallo Georg,

    Respekt, dass du dich drüber getraut hast:ta_Clap:

    Ich habe aber ein ganz anderes Thema ...

    Bin ganz happy mit meinem neuen X-Adv und habe nach 9 Tagen die ersten 1.000km hinter mir um gestern das 1.000er Service machen zu lassen.

    Das einzige was für mich nicht passt ist die Sitzbank. Nach 2 Stunden fahren am Stück hatte ich zuhause noch Stunden später als Couch-Potato einen tauben, schmerzenden Hintern.


    Offenbar hast du eine Komfortsitzbank. Hast du die als Erstausstattung oder hast du sie erst nachträglich verbaut?

    Falls 2. zutreffend, kannst du was dazu sagen, ob sich das auszahlt?

    Bzw. allgemein, ob die Komfortsitzbank das hält, was einem versprochen wird.

    Am besten an der richtigen Stelle im Forum, damit es keinen Rüffel von den Ordnungshütern gibt ...

    Danke!!!