ein neuer aus Ostösterreich

• Hallo aus Mödling bei Wien:hello:

Ich habe mich kürzlich bei diesem Forum angemeldet und möchte mich jetzt auch vorstellen. Wie so viele aus meiner Generation habe ich nach Jugendjahren mit knatternden 2-Taktern rund 20 Jahre pausiert und bin dann vor rund 20 Jahren wieder eingestiegen.

Daraus lässt sich errechnen, dass ich nunmehr 60+ bin und mich gerade schleichend aus dem Berufsleben zurückziehe.:pray:

Meine zweite Motorrad-Karriere habe ich mit einer Pan European gestartet, danach kam eine K1200GT und dann eine 1200 Superténéré und ich habe mit diesen dicken Brummern wunderbare Reisen in Europa und auch Marokko gemacht. :sun2:

2017 hatte ich schon einmal beschlossen, die Bikerei wieder an den Nagel zu hängen und habe mir einen T-Max zugelegt.

2019 habe ich mir dann aber in meinem jugendlichen Leichtsinn eingebildet, bei Honda Adventure Roads in Südafrika (als einer von zwei Ösis) teilzunehmen und musste mir deshalb eine Africa Twin kaufen – das ist dafür Bedingung, auch wenn ich dann unten eine nagelneue Leihmaschine zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Obwohl ich mir bei diesem internationalen Event am berühmten Sani-Pass mit seinen kindskopfgroßen Steinbrocken bei 30° Bergab-Neigung bei einem ordentlichen Hoppala meinen rechten Knöchel übel malträtiert hatte, steht meine eigene Africa Twin – die ich ursprünglich gleich nach diesem reichlich unvernünftigen Abenteuer wieder verkaufen wollte – noch heute bei mir.:love: Ganz sicher ist sie das schönste Bike, das ich je hatte ...<3

Vom schnittigen Maxe, den ich hauptsächlich beruflich in und rund um Wien genutzt habe, habe ich mich vor einem Jahr getrennt. 8|

Die Honda AT Adventure Sports (das 30 Jahre Jubiläumsmodell) hat natürlich ein DCT-Getriebe und ist dadurch wunderbar komfortabel und gemütlich zu bewegen. Und wenn man will kann man sie trotzdem auch ordentlich scheuchen. Obwohl ich 1,87 bin und sogar noch überdurchschnittlich langbeinig, habe ich aber das Rangieren und vor allem das Stehenbleiben + Abstellen mit Reisegepäck zuletzt immer beschwerlicher empfunden.:evil::(

Im vergangenen September war ich mit der AT mit ihren 920 mm Sitzhöhe in der Türkei und da gabs ein Schlüsselerlebnis:

An einem Touristen-Hotspot mit vielen Straßencafés in einer engen steilen Sackgasse mit bombiertem, glatten Kopfsteinpflaster stellten meine Kumpels ihre Bikes problemlos zwischen längsparkenden Autos ab, während ich auf und ab gefahren bin und es nicht geschafft habe, von meinem hochbeinigen, mit Topcase und Gepäckrolle am Sitz besonders kopflastigen Bock abzusteigen.?(:(:cursing:

Und da hab ich den Entschluss gefasst, ein zweites Mal und jetzt wohl endgültig auf einen Roller zu wechseln!!

Tja, und da gibt’s so ein Teil, auch mit dem wunderbaren DCT-Getriebe ausgestattet, dass jetzt offenbar endlich in der edlen 2026er Special Edition-Variante (in weiß-rot-blau) zu bestellen ist. Darum werde ich demnächst bei dem Honda-Dealer meines Vertrauens in Wr. Neustadt, der eh schon seit dem Herbst 2025 von meinen Begehrlichkeiten weiß, aufklatschen, um eine X-ADV zu ordern.

Ich war immer einer, dem das Individualisieren am Herzen gelegen ist (drum bin ich auch nie eine GS gefahren) und ich hab deshalb immer viele Goodies – ob man sie braucht oder nicht – angeschraubt. Auch angefertigte Speziallösungen … das hab ich hingekriegt, aber von der "echten Motorradtechnik" und auch Elektrik verstehe ich herzlich wenig. Soll heißen, dass ich mich mehr über mögliche Endrohre, Sturzbügel, Scheinwerferchens und auch ein Topcase und so Zeugs austauschen möchte, als mitzureden, wenn die Fortgeschrittenen z.B. über das Flashen des Steuergerätes diskutieren.:brav:

Einen immer hilfsbereiten Forza-Mann halbwegs aus meiner Nachbarschaft kenne ich ja noch aus den T-Max Zeiten persönlich und ich hoffe, dass es noch einige mehr werden. Aber jetzt muss erstmal ein fescher X-ADV her, damit ich hier offiziell mitreden darf 😉

Und dann wünschen wir uns alle nach diesem tristen Winterbeginn ein feines Frühjahr und einen frühen Sommerbeginn, um wieder ordentlich dem zweitschönsten Hobby der Welt nachgehen zu können.

Servus an alle derweil. <8-8>

• griaß di

auch aus dem schönen ostösterreich;)

• Willkommen im Forum!
    Hoffentlich wird deine X-ADV bald geliefert.

LG MIke

Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!