Fahrer Fußrasten zum Stehen

• Hallo,

beim Honda Konfigurator kosten die Fußrasten 416 EUR ---- im Zubehörhandel deutlich billiger. Was habt Ihr für Erfahrungen? Mitbestellen oder später anbauen. Danke, Christian aus der Pfalz

• AVDB in Frankreich.

Da habe ich schon Rasten und auch viele andere Zubehörteile geordert.

Top Qualität, kein China Schrott.

Über 300 € für ein paar Rasten sind maßlos überzogen, so gut können die gar nicht sein. Meine Meinung.

Gruß, Klaus aus Oberschwaben

• AVDB in Frankreich.

Da habe ich schon Rasten und auch viele andere Zubehörteile geordert.

Top Qualität, kein China Schrott.

Über 300 € für ein paar Rasten sind maßlos überzogen, so gut können die gar nicht sein. Meine Meinung.

Gruß, Klaus aus Oberschwaben

Hab meine auch von Ali. Ich würde nicht alles verteufeln, was da kommt. Meine Rasten sind absolut identisch zu den Originalen. Qualität, Verarbeitung und Funktion. Ich habe lediglich andere Schrauben genommen. Hat bislang bei meiner alten RH10 ca 7000km gehalten und leistet auch bei meiner Neuen hervorragende Dienste.

• Wenn man wüsste, wie viel "China-Schrott" als Premium hier für viel Geld verkauft wird..... ;)

sofern ein europäischer Hersteller in China nach seinen Vorstellungen / Anforderungen fertigen lässt macht das idR elementare Unterschiede zu den üblichen Chinakrachern für oberlau

man(n) kann sich natürlich auch die illegalen Chinakracher schön reden - sind garantiert direkt neben der Premiummarke gefertigt + kosten natürlich so gut wie nix, obwohl voll supa und so - logo :D

zudem fange ich bei einem Motorrad das derzeit in D ü 14.000 Euro kostet nicht bei Kleinteilen zu sparen an und baue mir unzulässige Fußrasten (ohne ABE) unbekannter Herkunft / Qualität an - aber gut, jeder wie er mag

• Moin,

hatte auch erst welche aus China, habe aber gegen die Original von Honda gewechselt.

Da ich zu 99% der Fahrzeit meine Füsse darauf abstelle, sind mir die Original lieber.( geprüfte Sicherheit durch Honda)

Habe noch den China Satz da, geht für kleines Geld durch die Tür. Gebraucht.

• sofern ein europäischer Hersteller in China nach seinen Vorstellungen / Anforderungen fertigen lässt macht das idR elementare Unterschiede zu den üblichen Chinakrachern für oberlau

man(n) kann sich natürlich auch die illegalen Chinakracher schön reden - sind garantiert direkt neben der Premiummarke gefertigt + kosten natürlich so gut wie nix, obwohl voll supa und so - logo :D

zudem fange ich bei einem Motorrad das derzeit in D ü 14.000 Euro kostet nicht bei Kleinteilen zu sparen an und baue mir unzulässige Fußrasten (ohne ABE) unbekannter Herkunft / Qualität an - aber gut, jeder wie er mag

Hallo,

ich will hier keine Position einnehmen oder Diskussion anfangen. Allerdings stellen sich mir hier ein paar Fragen auf (die ich mir selbst nicht beantworten kann, habe ja keine 'originalen Rasten'):

- haben die originalen Rasten eine ABE, wird diese mitgeliefert, ist die ET-Teilenummer auf den Rasten vermerkt, u.a. von Aussen erkennbar? Und jaa, im Falle des Falles...Sicherstellung, Demontage, usw. Aber im Falle einer Kontrolle ersichtlich? Jaaa, auch das ist mir bewusst,...es geht um Sicherheit! Aber,...

- werden die Ali-Rasten ggf auf dem gleichen (nicht nur nebenan) Band gefertigt, wie die Originalen??

Denkt bitte an die beliebten 'JA oder gut-und- günstig' Produkte, die aus der gleichen Fabrik kommen, unterschiedlich gelabelt und zum halben Preis neben dem 'originalen' Produkt verkauft werden. Das ist bewiesen!

Also, wer hat Beweise zu Aussagen, die originalen Rasten sind sicherer, haben eine ABE (bauchen die Rasten überhaupt eine ABE, die Diskussion gab's schon öfter,...wer hat verlässliche, gesetzliche Info?),...

Ich habe meine Ali, wie gesagt, ca 7000km ohne Probleme, auch auf unbefestigten Wegen bewegt.

Wie gesagt, ich lasse mich gern überzeugen und kaufe dann Originale.

Und,... ralfr : es geht nicht einzig ums Sparen, aber warum für das (vermeintlich gleiche Produkt bzw gleiche Funktion) ein Vielfaches bezahlen? Das erschließt sich mir nicht.

Ich habe beide Rasten optisch (angebaut) verglichen. Kann keinen Unterschied feststellen.

Grüße,...

• Rollerfahrer

man kanns auch anders sehen, man weiß nicht ob die "originalen" wirklich aus "besseren" Materalien gefertigt sind.

ABE gibts bei Beiden nicht, also haben sie in dem Punkt schon was gemeinsam.

Ich fahre mit diesen nicht originalen jetzt auch schon 9500 Km und hab 0 Probleme.

Aber jeder wie er will und möchte.

LG Didi

• didi65

Für originale Honda-Teile ist eine ABE nicht grundsätzlich erforderlich, da diese als Originalersatzteile gelten.

Frage: Wie soll so ein Preis von ca. €50,- zustande kommen, wenn das Gut bei uns ca.€400 kostet?

• Hab ich bei Harley schon erlebt im Zubehör-Bereich. Da hat ein Anbieter die Teile in China gekauft und seine Aufkleber drauf geklebt. Und zack waren sie 10x so teuer. Obwohl absolut identisch. Der Mensch ist erfinderisch im Bezug wie er zu Geld kommen kann :D. Heißt aber nicht, dass es immer so ist. Im Bereich der sicherheitsrelevanten Teile mach ich auch keine Experimente. Aber die Fußrasten, wo ich nur meine Füße abstelle und nicht drauf stehe, seh ich entspannt. Da geb ich das gesparte Geld sinnvoll wo anders aus....