Sitzbank XADV 2025

• Eigentlich wollte ich mir den neuen 2025er XADV kaufen. Es bleib beim wollen.

Die neue Sitzbank ist meiner Meinung nicht mehr so komfortabel und fällt gefühlt nach vorne minimal ab. Der schmälere Schrittbogen ist aber schon auch sehr angenehm.

Wie ist es euch ergangen und hat jemand schon im Vergleich die Komfortsitzbank probiert.

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken

Daher:

1 x BMW R 1300 GS ASA

1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

1 x Honda XADV

1 x Suzuki Burgman 650

1 x Yamaha NMax 155

• Ich habe sie demontiert und zu meinem Sattler gebracht. Passt jetzt perfekt:) Ich finde die Lösung mit den 2 Stoßdämpfern ist ein echter Gewinn.

• Habe lange überlegt mir die Komfortsitzbank zu kaufen. Preis ca. €400.

Dann aber habe ich noch die alte Sitzbank, die man vermutlich kaum verkaufen kann.

Deshalb werde ich demnächst einen Sattler damit beauftragen mir eine Sitzbank nach meinem Geschmack zu machen.

1,5 cm mehr Schaumstoff und eine etwas höhere und runde Rückenstütze.

Bin überzeugt, dass das nicht mehr kostet als die Komfortsitzbank und ich habe nicht das Problem , die alte Sitzbank verkaufen zu müssen.

• Im Verhältnis zu dem Vorgängermodell finde ich sie schon angenehmer und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Aber wenn einmal nicht mehr, dann auf alle Fälle beim Sattler selbst in Auftrag geben.

Wie Du schon gesagt hast, ist das wohl auch nicht teurer und man kann eigene Wünsche oder besondere Passformen noch mit einfließen lassen, was man bei der fertigen Komfortsitzbank nicht kann.

Gruß, Klaus

• Frage, macht es eigentlich nicht Sinn erst die Feder abzuhängen bevor man die vier Schrauben löst. Lässt sich da die Sitzbank nicht leichter nach vorne klappen?

• Ich mache das immer so. Vorteil ist, das man die Sitzbank vorsichtig etwas weiter aufklappen kann und somit besser an die unteren Schrauben kommt. Erst drehen wenn das Werkzeug perfekt sitzt!! Und bitte erst mit den "schwierigen" Schrauben anfangen.

• Der Tester im Video scheint ja sehr überzeugt zu sein.

Ich bin gespannt auf die Versionen vom Sattler und den Preisunterschied.

Gruß, Klaus

• Ich als Österreicher habe einen Honda Händler gefunden, der hätte mir den Komfortsitz für €312,50 samt Einbau gegeben.

Ich rechne beim Sattler mit ca. €300.

• Bei Honda ist die Komfortbank eben Standart für "alle" während du beim Sattler eben direkt die eigenen Vorstellungen bezüglich Polsterung, Leder oder Kunstleder (wasserdicht), farbige Nähte oder nicht, usw... umsetzen kannst.

Die meisten Sattler haben eben auch Erfahrung und können individuell, vielleicht auch nach Gewicht, Fahrstil usw beraten.

Wie gesagt, ich bin gespannt.

Gruß, Klaus

• Guten Morgen. :)

Ich beantworte hier mal eine Frage zur Komfortsitzbank.

Suedlaender

Mir ging es wie dir mit der Standardbank. 2 Std fahren und es gab pain in the ass.8)
    Also musste der viel gelobte Komfortsitz her. Preislich interessant, also angebaut. Auch das ist eine Frickelei sondergleichen mit den hinteren Schrauben. Um mit meinen 182cm Körpergröße am "Anschlag" aufrecht sitzen zukönnen, sollte der Lenker noch etwas höher kommen. Daher hab ich die 30mm Voigt Teile geordert.

Eine Testfahrt steht also noch aus. Bin aber guter Dinge.

• Hallo Männer,

Danke für die Rückmeldungen ...

GeorgK

Bin gespannt auf deine Erfahrung mit der Komfortsitzbank.

Bei mir gehts mit meiner Noch-Standardbank auch nach mittlerweile 1.200km weiterhin schon nach einer Stunde, längstens eineinhalb Stunden los mit pain in the ass.

Ein Gewöhnungseffekt im Sinne einer Abhärtung will sich einfach nicht einstellen - also besteht definitiv Handlungsbedarf!!!

Rollerfahrer

Du hast offenbar deine persönliche Komfortsitzbank abgebildet, nicht die aus dem Honda-Zubehörladen.

Welcher Sattler macht so einen sensationellen Preis??? Und noch gute Qualität auch ...

Dabei widerspricht deine persönliche Bank zumindest lt. Seitenansicht genau dem, was ich mir von der originalen Honda-Komfortsitzbank erhoffe: nämlich dass sie nicht nach vorne abfällt.

Ich habe immer das Gefühl, dass es mir wegen der eh nur leicht nach vorne abfallenden Standardbank die A...backen Richtung Rücken zieht, vielleicht kann man sich vorstellen, wie ich das empfinde:thumbdown:

In Wahrheit muss man alles ausprobieren.

Habe in Wien jetzt einen X-ADV Fahrer online gefunden, der seine nagelneue Standardsitzbank in einem Portal zum Verkauf anbietet, weil er sein 2025er Modell sofort mit der Honda-Komfortsitzbank ausgerüstet hat. Derweil übersteigt der Preis noch meine Schmerzgrenze, um mir eine zweite Bank zu kaufen, damit sich dann ein Sattler über die hermachen kann.

Werde versuchen, dass er mich mal seine mit der Komfort-Bank testen lässt - auch wenn dann möglicherweise der Verkauf nicht zustande kommt, was natürlich nicht in seinem Interesse liegt.

Wenn das passt, kauf ich mir halt auch so eine Komfortbank - will es nur nicht aufs gradewohl machen, habe schon soviel Kohle in das neue Fahrzeug zusätzlich zum Kauf investiert - aber man gönnt sich ja sonst nix:rolleyes:

• Ich habe das so gelöst wie bereits im Forum schon einmal durvchgeführt.

Fahre jetzt schon 25 000 km damit einfach TOP. Man rutsch nicht nach vorne , ein Gelkissen eingebaut und der Polsterer hat gute Arbeit geleitset.

140.- € für den Umbau.