Beiträge von Joe Depp

    Da bin ich mal gespannt. Der TW hinten hält bei mit bis zu 10000km. Der TW vorne nur rund 6000km. Wenn der TKC70 vorne deutlich über 7000km hält, wäre das nicht schlecht. Der TKC70 hinten wäre auch nicht schlecht, gibts aber nicht für unseren X-ADV.

    Die Nine T finde ich optisch nicht schlecht, wie auch andere "Retrobikes", bin aber eigentlich kein Boxer- oder generell BMW-Fan. Erst die F900XR wäre ggf. ein (Reise-) Moped, was mir zusagen könnte. Die Optik ist schon mal nicht schlecht. Jetzt kommt es auf das Fahrverhalten an und dann sehen wir weiter.

    Ich würde die XR900 auch vorziehen, leider hat mir der Motor nie zugesagt - 4-5 mal schon gefahren.

    Sie fährt sich wie ein Fischkutter, analog wie der 650er BMW Roller.

    Hatte auch schon öfters die große XR am Wochenende mit, irgendwie alles zu träge...

    Leistung ist da, aber nur mit viel Drehzahl.

    Danke für Deinen Eindruck der F900XR! Werde sie morgen mal probefahren und wenn ich das auch so empfinde wie Du, wird es nicht mein Motorrad werden. Auch ich mag es, wenn der Motor Druck von untern heraus entwickelt. "Drehorgeln" sind nicht meins.

    Das habe ich auch gelesen, dass die F900XR in China gebaut wird und ja, BMW muss nicht top Qualität bedeuten. Habe auch schon gelesen, dass es hier und da techn. Probleme gab wie z. B. "rupfende" Kupplung beim Anfahren in kalten Zustand und hakeliger Quickshifter bei "gemütlichem" fahren, oder Elektronikprobleme. Probefahrt heißt noch nicht, dass ich kaufe ;), aber Danke für den Hinweis.

    Habe mir mal die Alternative BMW F900 XR angeschaut (105PS, 92Nm, 220kg vollgetankt). In Vollausstattung, "vergleichbar" mit der NT 1100, kostet die F900 XR 14500,-€ (inkl. Koffer, Schaltautomat, elektronischem Fahrwerk, Tempomat, Fahrmodi, Heizgriffe, ...).


    Habe mir die F900XR beim Händler jetzt mal "live" angeschaut und werde sie am Samstag probefahren, aber eins kann ich schon sagen, die Sitzbank ist hart wie ein Brett und sicher nicht langstreckentauglich, aber dafür gibts ja eine Komfortsitzbank.


    Werde sicher auch die NT 1100 mal probefahren, wenn sie als Vorführer beim Händler verfügbar ist :)


    Für eine Kaufentscheidung ist ja noch mindestens 3 Wintermonate Zeit.

    Habe mir mal die Alternative BMW F900 XR angeschaut (105PS, 92Nm, 220kg vollgetankt). In Vollausstattung, "vergleichbar" mit der NT 1100, kostet die F900 XR 14500,-€ (inkl. Koffer, Schaltautomat, elektronischem Fahrwerk, Tempomat, Fahrmodi, Heizgriffe, ...).


    Nordschleife fahre ich nicht, bis man die rund 70 Kurven kennt, ist quasi fast jedes Wochenende über eine komplette Saison nötig und dann haste die Leute auf der Strecke, die einen "Sonntags-Cruiser-Ausflug" machen, ... Wohnmobile, Busse, Normalos, Ortsansässige mit 200PS VW Polo, Cracks mit GT3 und Möchtegern Schumis mit Ferrari und Co. ... nee, lass mal ;(

    Wenn Du Rennstreckenerfahrung hast Mike, ein passendes Motorrad und nicht allzu langsam bis, kannste da mitfahren. Hab mich auch mal dafür interessiert und den Veranstalter angeschrieben. Er meinte auf Grund meiner Rundenzeiten auf anderen Rennstrecken, könnte ich da mitfahren. Hatte dann aber doch nicht die Eier dazu, ... Stadtkurs mit Heuballen als Begrenzung ohne Auslaufzonen ;( und da fahren richtig gute Leute mit, die auch schon bei der TT Isle of Man, Pikes Peak, der IDM, oder anderen Rennklassen gefahren sind (Nina Prinz, Fritz Spenner, Elmar Geulen, Tilo Günther, Stefan Merkens, Jens Kuck) :thumbsup:


    ... aber als Zuschauer machts auch Spaß :thumbup:

    off Topic:

    Kennt jemand "Mr. Hayabusa" Elmar Geulen? >>> http://www.mr-hayabusa.de/

    Er hat einige Weltrekorde aufgestellt und steht im Guinnessbuch der Rekorde.

    Ist mit der Hayabusa immer beim Fischereihafenrennen, auf einem engen Stadtkurs in Bremerhaven, meist unter den Top 5 mitgefahren.

    >>>


    Hoffentlich findet das Fischereihafenrennen nächstes Jahr Pfingsten wieder statt!

    Würde gerne mal wieder dort hinfahren :thumbsup:

    Bei z. B. ADAC-Kurventrainings wird einem das nahe gebracht.

    Zitat
    Die Hinterradbremse können Sie bei Kurvenfahrt hervorragend zur Steuerung der Schräglage des Motorrads nutzen. So können mit der Hinterradbremse stressfrei die Schräglage und der Kurvenradius korrigiert werden. Voraussetzung für eine schnelle Reaktion ist dabei, dass der Fuß bremsbereit auf dem Bremshebel liegt. Abhängig von den Eigenschaften der Hinterradbremse dürfen natürlich nur vergleichsweise sanfte Drücke eingesteuert werden. Probieren Sie es aus. Wenn die Schräglagenreserven des Reifens bereits voll ausgenutzt sind, sind die Bremsen tabu.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…richtig-bremsen-motorrad/


    Zitat

    ... bei Bedarf am elegantesten mit der Hinterradbremse regulieren. Tipp: Wenn man sanften Druck auf die Hinterradbremse ausübt und dabei den Gasgriff immer leicht geöffnet lässt, bleiben Lastwechselreaktionen aus, der Motor auf Zug und man kommt mit etwas Übung dieses Spiels ruckfrei durch jede noch so enge Kehre. Beim Übergang zum Rausbeschleunigen löst man die Hinterradbremse einfach wieder.

    https://www.bike-on-tour.com/u…ahrtechnik/kehren-fahren/

    Das man, insbesonders bei engen Kurvenfahrten wie Kehren bergab, mit der Hinterradbremse besser ums Eck kommt, ist ja bekannt. Funktioniert einfach besser als mit der Vorderbremse, zumindest bilde ich mir das ein. Die Hinterradbremse stabilisiert das Motorrad in der Kurve. Ein Grund, weshalb ich die Hinterradbremse auch in Kurven auf der Rennstrecke einsetze. Blickführung ist das A und O bei Kurvenfahrten, aber auch das weiß jeder erfahrene Motorradfahrer.

    Das ist auch mein Problem. Bei meinen Urlaubsreisen kommen schon mal 6000-7000km zusammen. Da wirds dann eng, zumindest mit einem der Reifen. Ich möchte auch nicht auf das grobe Profil verzichten, um auch mal abseits der asphaltierten Straßen fahren zu können. Hätte der X-ADV ein 17er Hinterrad, gäbe es mehr Auswahl.

    So der Preis für "D" ist raus, allerdings nur für die Variante ohne DCT.

    13 899,-€ :rolleyes:

    Wie wir wissen kommen ca. 1000€ fürs DCT drauf, das wäre dann fürs Gebotene nicht schlecht.

    Hm, mein Limit für eine NT 1100 DCT wäre 14500,-€, demnach wäre sie mit 14899,-€, dann ein wenig drüber, allerdings würde ich versuchen, sie für den Preis der NT 1100 ohne DCT zu bekommen. Sollte möglich sein :). Meinen 2018er X-ADV habe ich im Sommer 2018 neu für 9990,-€ bekommen (Listenpreis 11385,-€).

    Die Erfahrung habe ich bei dem Pirelli STR auch gemacht. Habe mir angewöhnt, mit dem X-ADV etwas runder zu fahren, weniger in die Kurven reinzubremsen und beim "geradeausbremsen" die Hinterradbremse weniger einzusetzen. Hoffe so, die Reifen etwas gleichmäßiger abzufahren und somit ein paar 100km mehr.


    Bei den Bridgeston TW´s ist es bei mir genau anders herum. Hinten ~10000km, vorne ~6000km. Passt auch nicht zusammen.