Beiträge von ExMax

    Ich habe da was erstaunliches bei Honda gefunden.;)

    Der Drehzahlbereich der neuen X ADV generation hat sich gewältig nach oben verändert - oder es ist halt nur ein Zahlendreher.haha

    In jedem Fall ist es die offizielle Außendarstellung bei meinem HH. Mal sehen, wann es einer merkt...


    Gefällt mir sehr.

    Sieht kerniger aus, ist edler im Detail und technisch auch stark aufgewertet.

    Hoffentlich explodiert der sowieso hon angesiedelte Preis nicht völlig....


    Ich hoffe mal die Fußrasten gibt es bald mal serienmäßig und wenn schon "drive by wire", warum dann kein Tempomat? Wenigstens optional, weil man beim Reisen - und dafür ist die Ausstattung ja jetzt komplett verfügbar - immer mal Strecken hat, wo man das vermisst.


    Ich habe da auch noch was ausführliches gefunden:

    https://www.motorradundreisen.…lb-scooter-motorrad/5632/


    Glückauf!

    Nach 140 Km ohne Sonne bei 10-12 Grad Celsius kann ich sicher sagen: Der Wind ist weg und kalt wird es auch nicht mehr.

    Die Farben stehen in den Diagrammen stehen allerdings nicht für Temperatur, sonder für Druck. Tatsächlich haben die Hände keinerlei Winddruck mehr und liegen im "Lee" und auch auf den Oberarmen und Schultern ist deutlich weniger Druck zu spüren. Dafür hat sich subjektiv mitten auf der Brust ab 110 km eine Art Druckpunkt gebildet, der vorher so nicht war. Allerdings nicht unangenehm, sondern nur ungewoht und wegen der hoch gestellten Scheibe unerwartet. Stellt amn die Scheibe flacher, geht das im Wind unter.


    Wie gesagt - für die Zeit mit dem Schmuddelwetter ganz prima, im Sommer dann ohne.

    Da der Umbau ganz einfach ist, sollte das kein Problem sein.

    In den 3,5 Jahren seit Übernahme im Mai 2017 bin ich jetzt über 45000 km gefahren und eigentlich ganzjährig unterwegs, solange es keinen Winter mit Eis und Schnee gibt. Dafür sind die "Ohren" für mich eine angenehme Verbesserung in der Zeit zwischen Oktober und Ostern - wie die Winterreifen am Auto. Das wird dann wohl zukünftig immer zusammen gewechselt......


    Glückauf.

    Guten Morgen zusammen.

    Gestern habe ich Erweiterungen an die Handprotektoren montiert, die ich im Internet gefunden habe und die nach gut 8 Tagen dann aus Italien angekommen sind.

    (Puig 112,99€ +3,99€ Versand über Ebay)


    Mir sind die Originale etwas zu schmal und weit weg, wenn es kalt und nass ist. Ich hasse es mit dicken Winterhandschuhen zu fahren - frieren will ich aber auch nicht. Die Griffheizung funktioniert prima, aber ich habe immer deutlich Wind auf dem Handrücken und vor allem unten an den Fingerspitzen. Das ist auf Dauer nicht schön, wenn man wie ich mit normalen Tourenhandschuhen fährt, die zwar wasserfest, aber nur dünn gefüttert sind.


    Also habe ich jetzt von PUIG die Erweiterungen dran.

    Ein wenig wir die Ohren von Mickey Mouse, aber noch akzeptabel, denke ich.

    Wenn es im Sommer richtig warm ist, kommen die sol lange in den Schrank.


    Montage ist simpel.

    Originale Protektoren ab (Inbus vorne und am Lenkerende), Spiegel ab.

    Die Kunststoffteile haben Metallhalter, die vormontiert waren und sich am Spegel und außen am Lenkergewicht "festhalten).

    Die original Protektoren werden von außen davor gesetzt und passen genau in die Form der Erweiterungen.

    Erst die Frontschraube am Original leicht eindrehen (Haltepunkt), dann den Spiegel und zum Schluss die dicke Schraube am Lenkerende - Alles festziehen, Spiegel neu ausrichten - Fertig.

    Pro Seite ganz in Ruhe 10 Minuten - Paßgenauigkeit ist gut. Einziger Knackpunkt: Schraube am Lenkerende - Die ist recht fest.


    Glückauf


    Moin.

    An der Stelle habe ich auch eine Steckdose montiert, die wir schon seit Jahren bei unseren T-Maxeninstalliert hatten, um sich gegenseitig oder auch von Fremden Starthilfe geben zu lassen, falls auf einer Tour mal die Batterie schwächelt. Die "Überspielkabel" haben Batterieklemmen "Fremde" oder 2 Stecker für "Gleichgesinnte" (BAAS von Louis). Die Form der Stecker mach das verpolungssicher. Kann man natürlich auch zum Aufladen benutzen, wenn man will.

    Beides schon mal nötig gewesen....


    Glückauf


    PS.

    Ich denke ich muss mal den Staubwedel schwingen - sieht auf den Fotos schlimmer aus, als im Original, aber da krabbel ich auch selten rein






    Ich muss das noch zum Ende bringen.

    Die alten Reifen haben schlussendlich bis 42.800 km gehalten und sind damit insgesamt gut 8500 Km gelaufen. Dann habe ich die Mixtour Reifen montieren lassen und bin inzwischen bei 44.600 km und damit knapp 2000 km gefahren. Da es überwiegend warm und trocken war, kann ich zu den Nass- und Kalt-Eigenschaften noch nicht viel sagen. Laufen tun sie gut und haben in jedem Fall abseits vom Asphalt mehr Grip, als die Serienbereifung. Trotz des groben Profils rollen sie wegen der fehlenden "Mittelrippe" weniger rauh, als die TW´s und die Gräuschentwicklung hält sich in Grenzen. Allerdings ist das Geräusch insofern irritierend, als das es klingt, als wäre die Kette trocken oder ein leichter Lagerschaden im Getriebe vorhanden. Das täuscht allerdings - die Kette ist geschmiert und das Geräusch ändert sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht, wenn man die Gänge wechselt. und so sieht das dann aus:



    Jetzt wird es ja langsam nass und kalt - die ersten 250 km am letzten WE waren da schon recht vielversprechend, aber wirklich häßlich war das Wetter bisher noch nicht. Wenn ich dazu was sagen kann, schreibe ich noch einmal. Insgesamt gefällt mir die Bereifung gut und hat auch wenig Aufstellmoment, wenn das Bremsen in der Kurve mal unvermeidlich ist. Optisch passt es für mich auch prima zum Charakter der X ADV - das reine Straßenreifen natürlich "besser" sind ist mir klar, aber die fahren wir auf dem T-Max meiner Frau.


    Glückauf!

    Moin.

    Das mit dem durchfahren des Staus ist ja schon seit langen Thema und wurde meines Wissens nach 2009 und 2019 vom Bundestag abgelehnt.

    Auf der anderen Seite sieht man es im Rest von Europa durchaus pragmatischer:


    Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren. In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer verboten. Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau gängige Praxis und bleibt ungeahndet. In der Praxis wird ein Vorbeifahren zwischen Fahrzeugschlangen im Stau nicht zur Anzeige gebracht. Dennoch besteht eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich dann auswirkt, wenn es zum Unfall kommt. Rechtsklarheit soll eine Legalisierung des Vorbeifahrens schaffen, wie von verschiedenen Seiten gefordert. Quelle: ADAC


    Da ja sonst irgendwie alles in Europa im Bereich 2-Rad so geregelt wird, dass es "für alle" gilt und viele Änderungen unserer Führerscheinregelungen aus dem Europäischen Süden gekommen sind, wäre es doch schon, wenn man hier auch mal gleiches Recht für alle hinbekommen würde. Bei der Affenhitze fahre ich vorsichtig durch - viele Autofahrer machen Platz. Wenn sich alle an die Rettungsgassen-Regelung halten würden, wäre das gar kein Problem.


    Leider ist das aber genauso wie bei Lärm und Geschwindigkeitsüberschreitung.

    Wenn die ersten Idioten wider mit Volldampf durch die Rettungsgasse gezimmert sind, wird es mit Sicherheit für immer verboten....


    Glückauf aus dem Pott

    (Mit Stau kennen wir uns aus)

    Bisher habe ich es zweimal geschafft die X ADV unbeabsichtigt nach vorn springen zu lassen.

    Einmal ganz am Anfang aus Mangel an Erfahrung wie vehement das Gerät auf spontanes Gasgeben reagiert, und später ist im sehr heißen Sommer ist der Handschuh kleben geblieben. Ich wollte loslassen an der Ampel und die Hände lüften - statt dessen habe ich beim Abheben der Hand Gas gegeben und natürlich alle Bremsen los - da war zum Glück keiner im Weg...


    Unter normalen Umständen kann da nix passieren denke ich - obwohl ich befürchte, das eine elektronisch gesteuerte Schaltung in Kombination mit einer elektronisch gesteuerten Drosselklappe (AT neu) eine Menge Raum für Fehler bietet, mit denen keiner rechnet. Hoffen wir das Beste...


    Glückauf.

    So, die 40.000 sind geknackt und wieder ist ein Vorderreifen abgewetzt.

    Nach dem Experiment mit dem AX41S war das wieder der Serienreifen, der dieses Mal 6500 km überlebt hat - allerdings hat er auch viel Kurven und vor allem Hitze aushalten müssen und das mag der TW offensichtlich gar nicht leiden.


    Auf der Rückfahrt aus dem Südschwarzwald hatten wir durchgängig 31-35 Grad Celsius bei durchschnittlich 120-145 Km/h auf der Uhr und der Hinterreifen hat sich bei gradeausfahren wie ein Radiergummi aufgerubbelt - der machts aber noch ein bisschen (ca. 3,5mm) und vom Wechsel auf den AX41S habe ich noch einen angefahrenen Vorderreifen (ca. 4000 km), den fahre ich jetzt erst mal zu Ende.


    Es gibt da aber einen neuen, den meine Tochter auf Ihrer CB500X serienmäßig hat, der tatsächlich passend zum X ADV produziert wird und auch eine Freigabe besitzt: DUNLOP Trailmax Mixtour. Der hat im Rahmen der Tests zum Motorrad eigentlich nur wohlwollende Zustimmung der Tester erfahren und wird dann bald auch auf meiner X ADV zu finden sein. Auf der CB500X fährt es sich jedenfalls gut... wir werden sehen.


    Glückauf

    Moin.

    Die Regelung mit der Lautstärke lt. Fahrzeugschein ist völliger Quatsch.

    Bei den Jungs von 1000 PS gibt es einen schönen Beitrag dazu.


    Motorräder in Serienversion mit gültiger Zulassung können so nicht verboten werden - das würde die Zulassung an sich ad Absurdum führen und da steht eine recht große Lobby der Hersteller im Weg, denke ich.


    Tatsache ist doch, dass es tatsächlich viele Motorräder gibt, die (zu) viel Leistung haben und grenzwertig laut sind, was auch über entsprechende Klappen im Abgasstrang "geregelt" wird bis hin zur Möglichkeit, nicht nur Fahrwerk, sondern auch "Sound" selbst elektronisch als Fahrer zu beeinflussen.


    Das ein Serien-Motorrad zu laut oder zu schnell ist, liegt allein am Fahrer, der Drehzahl und / oder Geschwindigkeit nicht der Situation angemessen einsetzt. Man muss nicht mit bewusst produziertem Lärm und hoher Drehzahl unterwegs sein oder ständig weit über dem Limit der zugelassenen Geschwindigkeit liegen - Motorradfahren macht auch so Spaß denke ich. Dieses Verhalten Weniger führt dann zur Bestrafung aller, weil Einzelkontrollen und Messungen zu aufwändig sind. Dann wird das Motorradfahren auf manchen Strecken halt an WE verboten und alles, was schon in den Papieren "laut" ist, soll zu Hause bleiben.


    Schönen Dank auch an alle die so "sportlich" unterwegs sind oder die DB Killer Ihrer Zweizylinder-Eisenhaufen an der Kette um den Hals tragen.

    Ich fahre gern und viel mit meiner X ADV (38000 km in 3 Jahren) und inzwischen sind in Familie samt Kindern und Freunden fast 10 Motorräder zusammengekommen, die in den verschiedensten Konstellationen Freizeit miteinander verbringen, ohne störend aufzufallen - Spaß haben wir trotzdem und deshalb wissen wir, dass es geht.


    Corona hat in Kombination mit dem schönen Wetter und dem um sich greifenden "Lagerkoller" für meine Begriffe das 2-Rad Aufkommen allerdings deutlich erhöht, weil es eine bessere "Flucht" vor den ganzen Beschränkungen kaum gibt. Das alles treibt natürlich die Anwohner auf die Barrikaden, die Ihrer Corona Beschränkungen im eigenen Garten aussitzen. Bin gespannt, welche Blüten das noch treibt...


    Gruß aus dem Pott.

    Glückauf

    Klar ExMax , Kaffeefahrten sind immer etwas teurer haha

    Sind denn die Schlappen wenigstens gleichmässig runtergefahren ??


    gruss

    Vorne sind die Flanken zuerst weg, wie bei den Serienreifen, hinten wegen der 3 Zonen ist alles schön gleichmäßig runter.

    Jetzt wo die Serienreifen wieder drauf sind merkt man allerdings deutlich, dass die Karkasse der AX41S weicher ist. Die Federung fühlt sich jetzt spontan viel straffer an, als vorher, weil die die Eigendämpfung der Reifen wie weggeblasen ist.


    Glückauf

    Schluss mit lustig - AX41S ist "feddich"


    Nach nur 5260 Km war das vordere Profil schon an den Flanken fast "auf Null" und am Hinterrad noch Knapp über 2mm.

    Das ist wenig, vor allem weil diese Reifen die Berge gar nicht gesehen haben. Das fällt zwar Corona bedingt dieses Jahr wahrscheinlich eh aus, aber mit den Reifen wäre ich da nie mehr angekommen und mit den originalen Schlappen bin ich incl. Dolomiten gut 9000 Km gefahren (3 Sätze).


    Es ist wohl doch nur ein Reifen für die Kurzstrecke zum nächsten Cafe mit Scrambler oder Cafe Racer - nix für Strecke.

    Schade. Die Originalbereifung ist frisch drauf und der Sommer kann kommen - vorausgesetzt Corona geht....


    Glückauf und bleibt gesund.

    Freunde der Schräglage.

    Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolg-, kilometer- und kurvenreiches neues Jahr.

    Möge euch nie der Asphalt ausgehen und sei immer eine handbreite Reststraße übrig. Bleibt senkrecht, auch mit Schräglage und immer an die erste Regel denken: Vor dem Absteigen anhalten - immer!


    Glückauf aus dem Pott!

    217PS bei 201kg ... das braucht man, wenn man auf öffentlichen Straßen voran kommen will. Wäre vom Leistungsgewicht vergleichbar mit einem Ford Fiesta mit 1250PS. Noch besser wäre allerdings eine Ducati Panigale V4R mit 221PS bei 193kg fahrfertig, ... wären 1360PS im Ford Fiesta :thumbup:. Man will ja schließlich vorwärts kommen.

    Das sind Fahrzeuge für Menschen mit "Altersheimer" - Damit sie ankommen bevor sie vergessen, wo sie hinwollten - falls sie überleben...

    Ich bin noch nie so häufig auf ein Fahrzeug angesprochen worden und habe auch noch nie so oft und so viele Fragen beantwortet.

    Interesse ist offensichtlich vorhanden, aber kaum einer kann über seinen Schatten springen. Falls doch kommt dann noch die Kaufpreishürde und da gibt es für 75% des X ADV Neupreises sehr interessante Motorrad-Alternativen.


    Ich bin da Überzeugungstäter - X ADV gesehen, Probe gefahren, gekauft.

    Mit meinen beiden T-Mäxen (2001 + 2004) war ich auch immer "der Einzige" unter den vielen Motorradfahrern, mit denen ich die Touren bis nach Südfrankreich und Slowenien absolviert habe. Es hat immer prima funktioniert, auch wenn es immer ein wenig "Eingewöhnungszeit" bei den "echten" Bikern gebraucht hat. Mit dem X ADV geht das schneller - so mein Eindruck. Das Gerät wird eher als Motorrad-Hybrid akzeptiert.


    Wie dem auch sei - es macht höllisch Spaß und je mehr ungläubige Gesichter, desto besser!

    Es fährt sich ganz normal und "hakeln" mit den Füßen beim Anhalten hält sich in Grenzen. Wenn nur ein Fuß am Boden steht stört gar nichts.

    Kontakt mit dem Asphalt hatte ich bisher in Schräglage nicht und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern, weil - wie im entsprechenden Blog schon gesagt - meine 85-87 KG gut in den Fahrwerkseinstellungen unter zu bringen sind. Bisher hatte ich immer genug "Luft nach unten".


    Rennsportambitionen habe ich nicht und dementsprechend kann die X ADV in jedem Fall mehr, als ich (er-)fahren will.

    65° Schräglage habe ich nur auf der Couch.


    Ich bin froh über diese "Reserven" und die große Bodenfreiheit habe ich schon oft auch ohne "Offroad-Einsatz" gut gebrauchen können.

    Da das Gerät auch schon zweimal auf der Seite gelegen hat, ist mir jetzt mit den Sturzbügeln wohler - ich habe hierzu auch schon eine sehr schöne Kombination mit kleinen aber effektiven Nebellampen von Rizoma gesehen. Schau´n wir mal...


    Glückauf!

    Habe fertig.

    War so unkompliziert, wie beschrieben und dank der Hilfe von Sohnemann auch schnell erledigt.

    Alles passt gut zusammen, aber symmetrisch ist es bezogen auf die Karosserie nicht in allen Bereichen.

    Der Bogen oben an den Trittbrettern hat deutlich unterschiedliche Abstände. Das sieht man aber nur von vorne, wenn man darauf achtet.


    Alles fühlt sich sehr stabil an und der einzige spürbare Nachteil ist, dass bei ausgeklappten Fußrasten jetzt noch weniger Platz für die Beine ist, wenn man steht. Wahrscheinlich Gewohnheitssache...


    so sieht es aus:



    Morgen werde ich mal schauen, wie sich das alles im normalen Fahrbetrieb darstellt.


    Glückauf