Beiträge von Stefan51

    Kollegen, wer den bekannten X-ADV Benzingeruch noch falschem Tanken oder seltenen Ereignissen zuschreibt, ist nicht voll informiert. Beim X-ADV liegt folgendes konstruktive Problem vor: Der Blechtank ist unter Vollverkleidung direkt über den 750 ccm Motor gebaut. Nach einer Fahrzeit von 1-2 Stunden ist der Tank so heiss, dass ich ihn bei offener Sitzbank nur noch ganz kurz anfassen kann. Dies führt zu intensiver Kraftstoffverdampfung. Im Euro-Raum dürfen Neufahrzeuge nur eine festgelegte geringe Menge Benzin pro Zeiteinheit ungenutzt abdunsten. Deswegen hat auch der X-ADV einen Aktivkohlefilter, der mir aus Platzmangel relativ klein scheint und vor dem Tank eingebaut ist. Dieser ist jedoch bei heissem Fahrzeug und im Leerlauf, wo der Motor wenig Luft zur Rückspülung d.h. Filtertrocknung ansaugt, mit der Benzindampfmenge aus dem "Kochtopf" anscheinend überfordert. Dann entlässt der Filter den Überschuss einfach ins Freie. Das tritt also auf, wenn man mit gut durcherhitztem Fahrzeug und laufendem Motor an der Ampel oder im Stau steht. Nicht, wenn er noch nicht durcherhitzt ist. Es kann so stark sein, dass Übelkeit eintritt. In italienischen Foren, wo die Aussentemperaturen oft noch wärmer sind, werden hinsichtlich "odore de benzina" des X-ADV niederschmetternde Kommentare abgegeben. Honda selbst gibt in einem internen Rundschreiben, Service Bulletin S2-18-B-03-00, schriftlich zu dass die Benzindünste so stark sein können, dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern und Fussgängern bemerkt werden (!!!). Anscheinend ist eine Verringerung dieser gesundheits- und umweltgefährlichen Emissionen an der vorliegenden, und wie mir scheint unausgereiften, Konstruktion eines X-ADV schwierig, denn die angebotene Abhilfemassnahme besteht im wesentlichen darin, den ausblasenden Schlauch nach unten zu verlängern, so dass der Gasaustritt weiter unten ist und man im Stillstand anscheinend auf Wind hofft, der die Dämpfe vom Fahrer wegträgt. Bei meinem 2018er Fahrzeug war dieser tolle Umbau schon ab Werk vorhanden, aber ohne Wirkung. Wenn ich in eine andere Stadt fahre und dort in den Stadtverkehr, oder in einen stop-and-go Autobahnstau gerate, bekomme ich regelmässig so viel Benzindämpfe ab, dass mir schlecht wird. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist das skandalös. Schade, dass scheinbar Entwickler und auch Testredakteure wohl bevorzugt Kurzstrecken fahren. Wer aber im Sommer mal zwei Stunden am Stück fährt und dann eine Weile im Leerlauf stehenbleiben muss, weiss es besser einzuschätzen. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals so eine Konstruktion gekauft. Und da es in diversen Foren immer noch viele Besitzer gibt, die zwar über den Benzingeruch berichten aber rätseln, wollte ich mal Klarheit schaffen. Das hat weder mit falschem Tanken zu tun noch mit anderen Defekten. Es ist konstruktionsbedingt. Daraus, wer den Gestank sehr stark oder nur manchmal oder sogar nur schwach oder nie bemerkt, kann man einfach direkt ablesen, wie das Fahrzeug benutzt wird. Für einen reinen Kurzstreckenstadtroller kommt er mir aber zu teuer vor.