vollstes Verständnis für deine Argumentation.
Ich finde auch immer irgendeine Berechnungsvariante, damit das, was ich unbedingt haben will, auch noch zu einer wirtschaftlichen Entscheidung wird ...
Wie schon mal gesagt:
Mann gönnt sich ja sonst nix![]()
vollstes Verständnis für deine Argumentation.
Ich finde auch immer irgendeine Berechnungsvariante, damit das, was ich unbedingt haben will, auch noch zu einer wirtschaftlichen Entscheidung wird ...
Wie schon mal gesagt:
Mann gönnt sich ja sonst nix![]()
Ich fahre auch nicht mit meinen Glockenhosen der späten 1970er auf dem Moped![]()
aber ich stelle immer wieder bei höherer Geschwindigkeit fest, dass - wenn die Beine mal unbemerkt aus dem Windschatten des Vorbaus geraten - es mir einen ordentlichen Ruck gibt.
Und was tut man nicht alles, um die zweitschönste Sache der Welt zu optimieren ...
Sie fallen nicht ab, die Dinger, also müssen sie ran![]()
Hallo Gemeinde,
hat jemand am 25er/26er Modell die Beinwindabweiser dran und kann mich erhellen, ob
>> die überhaupt was bringen? Hätte schon manchmal das Bedürfnis nach mehr "Schutz", bzw. bilde mir ein, dass es mir manchmal die Unterschenkel hin- und herbeutelt durch den Fahrtwind. Könnte man aber auch als Luxus-Problem bezeichnen![]()
>> es montagemäßigen und "optischen Stress" mit den Sturzbügeln gibt, wenn man noch zusätzlich die Windabweiser anbringt? Habe die GIVI-Sturzbügel dran.
>> die Montagedauerhaftigkeit OK ist? offenbar gibts ja nur unten eine Schraube und den Rest hat oben ein doppelseitiges Klebeband zu erledigen![]()
Danke für ein Feedback als Entscheidungshilfe.
Ältere Beiträge zum Thema Beinwindabweiser gibts viele, aber niemand äußert sich über die Wirksamkeit/Sinnhaftigkeit ...
Gruß
Südländer
mein voriger Post ist offenbar irgendwie hängengeblieben und Emil ist mir dazwischen geraten ...
Das ist ja mal eine interessante Aussage und bewahrt möglicherwiese den einen oder anderen „Individualisierungs-Freak“ (so wie ich zugegebenermaßen einer bin) vor Frusterlebnissen.
![]()
Im Übrigen denke ich ja auch, dass Honda unsere Scheibe nicht in einer Zehn-Minuten-Aktion am Schreibtisch designt hat, sondern dass das Ergebnis der berühmte kleinste, gemeinsame Nenner umfangreicher Tests sein wird.
Die Scheibe wäre bei mir ohnehin als allerletztes drangekommen – und nur wenn ich von irgendwem einen 1.000% Supertipp bekommen hätte.
Der Schuberth S3 scheidet für mich aus, weil ich als Brillenträger (schon lange immer zarte, randlose) seit mindestens 20 Jahren Klapphelme benutze.
Aktuell habe ich den LS2 Advant II Klapphelm und fahre ihn sogar zu 90%, außer auf der Bahn und bei Kack-Wetter, mit nach hinten geklapptem Kinnschutz.
Natürlich pfeift es da ordentlich, aber ich will ja auch was spüren, um die Nase…
Fazit: die originale Scheibe (in der obersten Rasterstelleung) wird erstmal bleiben. Meine absolute Muss-Verbesserung, die Modifizierung der Sitzbank, ist allerdings auf dem Weg und das fertige, hoffentlich optimale Produkt werde ich dann natürlich präsentieren.![]()
Nachdem mich auch die Komfortsitzbank beim Probesitzen nicht überzeugt hat, weil sie genauso rund muldenartig zur Stufe hin ansteigt, wie die originale - das ist meiner Meinung nach das Problem, warum mir immer der A... einschläft - lass ich mir jetzt (m)eine Sitzbank vom Sattler umbauen.
Optisch weiß ich schon in etwa, was ich will und werde meinen Entwurf am Montag beim Erstgespräch auf den Tisch legen. Ich hoffe, ich kann mir das dann auch leisten ![]()
Das erklärte Ziel ist, dass ich nachher keine, oder zumindest nicht mehr pain in the ass als bei meinen früheren Mopeds habe![]()
begehrt wie die blaue Mauritius, offenbar ![]()
Hi Moeppel, ausdrücklich danke für deine Ratschläge!!!
ich habe aber nach wie vor den Verdacht, dass ich ein falsches Teil erhalten habe
beim X-ADV Shop (die Franzosen) gibts das Kettenschutz/Fender-Set in 2 Varianten
bis 2020 und ab 2021
Bei mir wurde eine L-förmige Lasche (am Bild rot strichliert, innen natürlich) mitgeliefert, die bei der Halterung der Bremsleitung (roter Pfeil) mit angeschraubt werden sollte. Wie gesagt, passte alles problemlos.
Wenn ich mir den Fender anschaue, habe ich einfach den Verdacht, dass er für eine andere Lasche (für ein anderes Fahrzeug oder Modell???) konzipiert ist (siehe blauer Pfeil), nämlich in etwa so, wie ich sie mit den gelben Linien angedeutet habe.
Wenn in dem kurzen Schenkel der L-förmigen Lasche ein Langloch enthalten ist, wie du sagst (kann mich nicht mehr erinnern, ob...) gewährt das aber nur eine ganz geringe Veränderungsmöglichkeit.
Die Schiefheit des Fenders zum Reifen (zur Fahrzeugachse) würde aber eine viel drastischere Positionsänderung benötigen.
Außerdem ist die ganze Sache durch die Befestigung an dem Alu-Schutzblech so steif, dass hier so ein drastisches Ausrichten - wie benötigt - nach meiner Meinung gar nicht möglich wäre.
Drum will ich, dass die Franzosen dazu was sagen!!!
Du hast ja offenbar das gleiche Teil aber an einem RH10. Ist da ab 2025 irgendwas anders bei der Schwinge??
sieht das bei dir genauso aus?
Kannst du bitte bei Gelegenheit ein Foto von diesem Knotenpunkt bei deinem X einstellen. Würde mir u.U. weiterhelfen, wenn ich mit den Franzosen je auf die Ebene einer Diskussion kommen sollte.
Danke!!
Moeppel ,
ich werde nochmal einen Anlauf nehmen und versuchen eine Verbesserung zu erreichen.
Links bin ich fix durch die Verschraubung auf dem Alu-Kettenschutz und rechts fahr ich mit einem Rand des Fenders unter die Umkantung der Schwinge.
Beim ersten Frust-Erlebnis habe ich da kein Potential der Verformung/Veränderung gesehen.
Wie gesagt, alles sehr stabil aber leider eben auch schief ...
Dann will ich mal mein ziemlich unbefriedigendes Ergebnis zu dem Thema auch preisgeben![]()
Auf den ersten Blick schaut das ja richtig fesch aus, aber ...
Hier eindeutig die Sahneseite, darum ist die auch im Prospekt bzw. Internet. Ließ sich einwandfrei montieren, Bohrungen passgenau, viel stabiler, als ich erwartet habe, aber ...
warum schaut das auf der anderen Seite ganz anders aus ??? - ok, man schaut nicht auf beiden Seiten gleichzeitig, aber trotzdem. Und den Regentest habe ich natürlich auch noch nicht gemacht.
Diese Ansicht gibts in echt eigentlich auch nicht, weil von der Nummerntafel verdeckt.
Aber die Achse des Kotflügels fluchtet eindeutig nicht mit der Fahrzeugachse, abgesehen von der generellen rechts-links-Asymmetrie.
Und seit ich das weiß, störts mich jedesmal beim Hinschauen gewaltig.
Rechts (von hinten betrachtet) ist der Kotflügel an einer langen Lasche befestigt, die bei einer vorhandenen Bohrung in der Schwinge mit angeschraubt wird. Passte einwandfrei ohne jede Zwängung und die ganze Chose ist so stabil, dass sich das Schutzblech gerade 1-2 mm verformen lässt.
Somit scheidet aus meiner Sicht ein Montagefehler aus.
Hab die Franzosen (Google translater sei Dank auf französisch) mit den drei Fotos angeschrieben und um Auskunft gebeten, woran diese Kack-Optik liegt.
War erst vergangenen Donnerstag und somit gebe ich denen noch ein paar Tage, bis ich weiter lästig bin.
Also: leider keine Empfehlung von mir
einer hilft immer ...
@ Scotty: könnte sein, dass ich im Sommer für 1-2 Tage nach Kiel komme. Wenn´s was wird, würde ich dich als Insider vorher mal ankurbeln
LG
gibts beim Einbau der 30mm Lenkererhöhung mit den Kabeln absolut kein Problem oder geht das "gerade mal so"??
Diverse Hersteller solcher Erhöhungssätze weisen darauf hin, dass man bei 30mm eventuell die Kabeln anpassen muss ![]()
Hallo Georg,
nach der Lenkererhöhung hatte ich bis dato noch gar kein Bedürfnis. Tatsächlich passt mir die Sitzgeometrie insgesamt eigentlich wirklich gut.
Aber mein verlängertes Steißbein kommt weiterhin mit der Standardsitzbank nicht zurecht.![]()
Du kennst beide...
Hat die Komfortsitzbank für dich eine Verbesserung gebracht in der Form, dass du jetzt vieeeel länger am Stück fahren kannst???![]()
Bitte dazu um Info - DANKE
Hätte mir längst eine online bestellt und wenns mir nix bringt, retour gesendet. Aber nachdem alle so über die Frickelei beim Montieren fluchen, zögere ich noch - ohne wirkliche Empfehlungen auf Basis von Erfahrungen zu kennen...
jetzt hab ich es kapiert.
Wegen unterschiedlicher Materialien fällt das tatsächlich ordentlich auf, wenn man über den vorhandenen Kunststoffkettenschutz (der mir im Übrigen in echt recht weich vorkommt) was drüber schraubt.
Habe noch den von ERMAX gefunden, bei dem man offenbar einen oberen und unteren Kettenschutz in 3mm Alu mitkauft.
Ist unanständig teuer (€ 266,00) das farbige Paket, denn bei mir müsste es natürlich der rote sein.
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.![]()
Aber der Hersteller warnt, dass man den offenbar nur lackierten Kunststoff nicht mit dem Dampfstrahler reinigen darf.
Ich bin jetzt nicht so der Schotterfahrer, aber wenn sich von dem roten, teuren Teil irgendwie nach und nach die Farbe verabschiedet, wär das höchst unerfreulich.
(wär das Teil roter Kunststoff, so wie meine Handguards, würde ich keine Sekunde zögern und aufs Knöpfchen drücken ...)
Wie schätzt ihr das Farbthema auf dem Kunststoff ein???
Danke für eure Meinung dazu
Sonst kaufe ich halt doch GIVI, wobei der französische ERMAX schon eindeutig fescher wär ???![]()
nachträglich angebracht + nicht ganz zueinander passend würde mich definitiv auch stören, aber ich kann genau diesen "optischen Makel" bis dato nur aufgrund der vorliegenden Fotos bei keiner der in Frage kommenden Varianten mehr oder weniger erkennen.
Das Knick-Design der Givi Hinterradabdeckung von Ralfr passt aber vermutlich sogar wirklich besser zu dem generell kantigen Erscheinungsbild des X als ein runder Spritzschutz.
Und wenn dann das zusätzliche Trum, dessen Funktion mir derweil nicht ganz klar ist, auch noch dran muss, weil es möglicherweise geil ?? aussieht, dann passen die beiden Givi Elemente (hoffentlich) wenigstens optisch zusammen ...![]()
Wie Miketronic geschrieben hat - irgendwann muss ich mich entscheiden.![]()
Bin auch nach vielen Jahren von der hochbeinigen, kopflastigen, beim Rangieren kippeligen Africa Twin mit Sitzhöhe 92 auf den X-ADV umgestiegen und seither ist alles ein Kinderspiel.
So ganz anders kann das bei der NT, die ich nur vom Probesitzen kenne, nicht sein.
Bin aber auch langhaxert und stehe mit beiden Füßen voll am Boden, auch wenn das neue Moped am Mittelständer aufgebockt ist.
Maximal tiefer Schwerpunkt (wie auch z.B. bei der GS) und das Gewicht ist ziemlich nebensächlich.
Lediglich ein paar Pferdchen suche ich noch hier und da ...![]()
https://www.xadvshop.com/en/ot…da-rear-fender-x-adv.html
hatte den von Barracuda im Visier, aber lieber wäre mir natürlich, eine Positiv-Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung
Das Ausschlussprinzip könnte im Worstcase-Fall dazu führen, dass gar keiner übrig bleibt, denn vermutlich gibt es zu jedem Teil von irgendwem irgendeine Meinung wie >> das geht gar nicht![]()
Hallo Männer,
Danke für die Rückmeldungen ...
Bin gespannt auf deine Erfahrung mit der Komfortsitzbank.
Bei mir gehts mit meiner Noch-Standardbank auch nach mittlerweile 1.200km weiterhin schon nach einer Stunde, längstens eineinhalb Stunden los mit pain in the ass.
Ein Gewöhnungseffekt im Sinne einer Abhärtung will sich einfach nicht einstellen - also besteht definitiv Handlungsbedarf!!!
Du hast offenbar deine persönliche Komfortsitzbank abgebildet, nicht die aus dem Honda-Zubehörladen.
Welcher Sattler macht so einen sensationellen Preis??? Und noch gute Qualität auch ...
Dabei widerspricht deine persönliche Bank zumindest lt. Seitenansicht genau dem, was ich mir von der originalen Honda-Komfortsitzbank erhoffe: nämlich dass sie nicht nach vorne abfällt.
Ich habe immer das Gefühl, dass es mir wegen der eh nur leicht nach vorne abfallenden Standardbank die A...backen Richtung Rücken zieht, vielleicht kann man sich vorstellen, wie ich das empfinde![]()
In Wahrheit muss man alles ausprobieren.
Habe in Wien jetzt einen X-ADV Fahrer online gefunden, der seine nagelneue Standardsitzbank in einem Portal zum Verkauf anbietet, weil er sein 2025er Modell sofort mit der Honda-Komfortsitzbank ausgerüstet hat. Derweil übersteigt der Preis noch meine Schmerzgrenze, um mir eine zweite Bank zu kaufen, damit sich dann ein Sattler über die hermachen kann.
Werde versuchen, dass er mich mal seine mit der Komfort-Bank testen lässt - auch wenn dann möglicherweise der Verkauf nicht zustande kommt, was natürlich nicht in seinem Interesse liegt.
Wenn das passt, kauf ich mir halt auch so eine Komfortbank - will es nur nicht aufs gradewohl machen, habe schon soviel Kohle in das neue Fahrzeug zusätzlich zum Kauf investiert - aber man gönnt sich ja sonst nix![]()