Beiträge von Miketronic

    Eine gute Analyse zur Entstehung des Motors und ein Vergleich:
    "Following on from the model history, walkaround and ultimate review of the Honda NC700S / NC700X / NC750S / NC750X / DCT I did last month, I wanted to take a look at the discussion about whether the NC750X engine really is based on one of Honda's car engines, or is it just a myth?"


    Die Kette mit laufendem Motor und eingelegtem Gang zu pflegen würde ich nicht empfehlen - da gab es schon unschöne Unfälle, bis zu abgetrennte Fingern!


    Kleiner Tipp: eine Kettenbürste spart viel Arbeit und zum Reinigen einfach Petroleum nehmen, die ganzen Kettenreiniger um teures Geld machen es auch nicht besser!


    LG Mike

    Hallo, vielen Dank für den Hinweis über das Getriebe. Natürlich habe ich das gleich gemacht. Bei mir ging die Anzeige danach allerdings nicht auf N Stellung, trotzdem muß es wohl funltioniert haben. Bei der Probefahrt anschließend schalteten die Gänge merklich sanfter ohne ruckeln.

    Bei deinem Modell erscheint das "N" erst wieder beim nächsten Start! Siehe Posting 30 und 33 !

    Ich habe auf 10W40 von Liqui Moly gewechselt (laut Ölfinder- und Rücksprache mit HH ist das ok). Dann werde ich das ÖL bei Gelegenheit wieder zu 10W30 wechseln und schauen, ob sich die Probleme von alleine Beheben. Habe jedoch bedenken, da ich sehr viel Vollgasanteil fahre.

    Wegen dem Themperaturbereich mußt Du dir keine Sorgen machen, auch bei Vollgas. Alle 10W30 Öle sind bei Außentemperaturen von -30 °C bis +40 °C problemlos einsetzbar und voll belastbar. Honda selbst empfiehlt es sogar.

    Interessanter ist die JASO MA Spezifikation für Motorradmotore, siehe Produkttest: Motoröl | MOTORRADonline.de
    Wenn Du dir Sorgen machst und dir für deinen Liebling nichts zu teuer ist, dann kannst Du ja das Original Honda Motorradöl einfüllen - da kostet der Liter aber € 20.-

    Die beschriebene Prozedur sollte die Kupplung eigentlich auf die richtigen Sollwerte justieren.

    Ein Kupplungsrutschen deutet eher auf ein falsches/schlechtes Motoröl hin da die Kupplung im Ölbad läuft. Siehe JASO MA1/MA2.

    Bei der RH10 solltest Du allerdings noch in der Garantie sein sofern Du alle Services gemacht hast. Also ab in die Werkstatt...
    Kleine Randbemerkung: Wenn alle Services zeitgerecht gemacht wurden verlängert sich die Hondagarantie auf 4 Jahre!

    Das Einzige was man zusätzlich noch selbst machen kann ist ein ECU reset, das hilft allerdings eher bei unrundem Motorlauf und schlechter Gasannahme.
    Steuergerät zurücksetzen - Anleitungen - Honda NC Forum (nc750.de)


    LG Mike

    Bei meinem RH10 war der Unterschied sehr sehr deutlich zu spüren. Er schaltet nun rauf wie runter butterweich, quasi nicht spürbar. Auch im Sportmodus, keine Ruckler mehr, aber extrem schnell. Ich fahre seit je her 10W30, allerdings Liqui Moly.


    Zum Thema Fehlercodes: Ich habe schon einige Fahrzeuge per OBD ausgelesen und keines war ohne Fehler im Speicher, obwohl keine Lampe leuchtete. Das muss also nichts heißen, wenn die Motorkontrolllampe nicht leuchtet.

    Das bedeutet in deinem Fall, das die Kalibrierung nicht mehr gepasst hat, ist aber eigentlich nicht die Regel - seltsam .


    Wenn Du im Fehlerspeicher etwas gefunden hast obwohl die Kontrolleuchte nicht permanent leuchtet sind das temporäre Fehler die man eigentlich nicht beachten muß, die Ursachen dafür können recht trivial sein und die automatische Löschung hat noch nicht stattgefunden, das dauert einige Zeit.

    Siehe: Motorwarnleuchte (MIL) und Fehlerspeicher für Honda NC - alle Modelle


    Hast Du die Fehlercodes notiert? Dann kann ich ja mal nachsehen wenn es dich interessiert!


    LG Mike

    Kupplung neu anlernen laut WHB 2021 für Forza 750
    Fast wörtlich übersetzt mit ein paar Kommentaren meinerseits in Grau zum besseren Verständnis ;)
    - gilt auch für X-ADV & NC750 ab 2021, das Verfahren ist aber auch für frühere Modelle im Prinzip fast gleich, siehe Posting #30.


    Wenn Kupplungsteile ersetzt wurden, muß man diese Prozedur durchführen.

    Wenn das TCM erneuert wurde und die Prozedur durchgeführt werden muß, zeigt dies das Display an indem die Segmente um die DCT Modusanzeige (z.B. "D") im Urzeigersinn blinken. (TCM =Transmission Control Module Unit / elektr. Getriebesteuerung)


    Vor Beginn folgendes beachten:

    Das PGM-FI (PGM-FI – Wikipedia) und DCT System dürfen keine Fehlermeldungen im Bordcomputer hinterlegt haben.
    (IMHO ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, wenn die Motorkontrollleuchte immer unauffällig war kann man das übergehen)

    Die Leerlaufdrehzahl muß normal sein.

    Leerlauf (N) aktiv und der Kühlerventilator nicht aktiv.

    Kein Gas geben während des gesamten Lernvorganges!
    (Seitenständer einklappen obligatorisch, wird zwar nicht erwähnt, aber am besten draufsetzen)


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    1) Motor auf Betriebsthemperatur bringen (Ölthemperatur 50 bis 110 Grad) und Zündung abdrehen.
    (vorsichtshalber auch wenn schon gefahren wurde den Motor am Stand laufen lassen bis Kühlerventilator wieder ausgeht, erst dann abdrehen)

    2) Zündung aufdrehen und gleichzeitig den "D" Schalter drücken.

    Warten bis die Motorkontrolleuchte ausgeht, erst dann den "D" Schalter loslassen.


    3) Am "N/D" Schalter in schneller Folge D-D-N-D-N drücken. In der Ganganzeige erscheint dann ein blinkender Strich ( - ).

    Wenn der Motor noch nicht warm genug ist, erscheint "LOW" oder "TOO LOW" in der Ganganzeige - dann zurück zu Schritt 1
    Das mit dem "LOW & TOO LOW" gilt glaub ich nicht für frühere Modelle, das scheint neu zu sein


    4) Motor starten und im Leerlauf lassen, kein Gas geben!

    Nach dem blinkenden Strich sollte wieder das "N" erscheinen, dann ist die Kalibrierung abgeschlossen.

    Sollte das "N" nicht erscheinen, Motor abdrehen und noch mal bei Punkt 1) beginnen!



    Erwartet euch keine Wunder, weil wenn alles passt merkt man keine Veränderung - hab es schon früher an der Integra ausprobiert.
    Einen weicheren Schaltvorgang erreicht man nur mit anderem Öl, 10W-30W wurde da schon in anderen Foren getestet und empfohlen, leider füllen die meisten Werkstätten standardmäßig 10W-40W ein.


    Viel Erfolg,
    Mike

    Hallo,

    richtig, so viel falsch machen kann man(n) nicht. Aber was mir gerade einfällt, nach der Eingabe von D,D,N,D,N kommt ja "---".

    Kurz nach der Anzeige "---" kommt im Display rechts die Ganganzeige D und S3 gleichzeitig (im Anzeigekästchen).

    Dann geht alles aus/weg und das war es? Hat einer eine Idee?

    Vielleicht hast Du nicht bis zum Ende gemacht, in einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:

    (Nach D-D-N-D-N)


    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt. (Falls ein "L" im Display erscheint war der Motor nicht warm genug, also noch mal von vorne)
    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

    Motor ausschalten. Kurz warten.

    Zündung wieder einschalten.

    Kurz warten und dann Motor starten.


    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.

    Falls stattdessen ein "-" im 0,5 Sekunden-Abstand in der Anzeige blinkt hat's nicht geklappt (also noch mal von vorne)"


    LG Mike