Kupplung neu anlernen laut WHB 2021 für Forza 750
Fast wörtlich übersetzt mit ein paar Kommentaren meinerseits in Grau zum besseren Verständnis
- gilt auch für X-ADV & NC750 ab 2021, das Verfahren ist aber auch für frühere Modelle im Prinzip fast gleich, siehe Posting #30.
Wenn Kupplungsteile ersetzt wurden, muß man diese Prozedur durchführen.
Wenn das TCM erneuert wurde und die Prozedur durchgeführt werden muß, zeigt dies das Display an indem die Segmente um die DCT Modusanzeige (z.B. "D") im Urzeigersinn blinken. (TCM =Transmission Control Module Unit / elektr. Getriebesteuerung)
Vor Beginn folgendes beachten:
Das PGM-FI (PGM-FI – Wikipedia) und DCT System dürfen keine Fehlermeldungen im Bordcomputer hinterlegt haben.
(IMHO ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, wenn die Motorkontrollleuchte immer unauffällig war kann man das übergehen)
Die Leerlaufdrehzahl muß normal sein.
Leerlauf (N) aktiv und der Kühlerventilator nicht aktiv.
Kein Gas geben während des gesamten Lernvorganges!
(Seitenständer einklappen obligatorisch, wird zwar nicht erwähnt, aber am besten draufsetzen)
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1) Motor auf Betriebsthemperatur bringen (Ölthemperatur 50 bis 110 Grad) und Zündung abdrehen.
(vorsichtshalber auch wenn schon gefahren wurde den Motor am Stand laufen lassen bis Kühlerventilator wieder ausgeht, erst dann abdrehen)
2) Zündung aufdrehen und gleichzeitig den "D" Schalter drücken.
Warten bis die Motorkontrolleuchte ausgeht, erst dann den "D" Schalter loslassen.
3) Am "N/D" Schalter in schneller Folge D-D-N-D-N drücken. In der Ganganzeige erscheint dann ein blinkender Strich ( - ).
Wenn der Motor noch nicht warm genug ist, erscheint "LOW" oder "TOO LOW" in der Ganganzeige - dann zurück zu Schritt 1
Das mit dem "LOW & TOO LOW" gilt glaub ich nicht für frühere Modelle, das scheint neu zu sein
4) Motor starten und im Leerlauf lassen, kein Gas geben!
Nach dem blinkenden Strich sollte wieder das "N" erscheinen, dann ist die Kalibrierung abgeschlossen.
Sollte das "N" nicht erscheinen, Motor abdrehen und noch mal bei Punkt 1) beginnen!
Erwartet euch keine Wunder, weil wenn alles passt merkt man keine Veränderung - hab es schon früher an der Integra ausprobiert.
Einen weicheren Schaltvorgang erreicht man nur mit anderem Öl, 10W-30W wurde da schon in anderen Foren getestet und empfohlen, leider füllen die meisten Werkstätten standardmäßig 10W-40W ein.
Viel Erfolg,
Mike