Posts by ralfr

    2025 HONDA Forza 750



    csm_honda_forza750_modell-2025_1140_ceb8e2bcfe.jpg




    - Das klassische GT-Styling und das großzügige Platzangebot wurden upgedatet und bieten erweiterten Wetterschutz für Fahrer und Sozius

    - Elektrisch verstellbarer Windschild und Spiegel wurden überarbeitet, um die Bedienung zu erleichtern


    - Verkleidung beinhaltet Durabio und recyclebare Materialien


    - neue LED Scheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht,


    - brandneuem 5 Zoll TFT Display mit beleuchteten Bedienoberflächen,


    - Smartphone Konnektivität,


    - Tempomat und mehr -> siehe nachfolgende links




    https://hondanews.eu/at/de/mot…3376/2025-honda-forza-750


    https://www.honda.de/motorcycl…r/forza-750/overview.html







    suche nur noch einen Grund für den Wiedereinstieg. Für mich wäre z.B. ein Motor mit etwas mehr Hubraum (aber nicht mehr Gewicht) ein Grund für einen Wechsel. Meine 1200er RnineT (Scrambler) bringt 10 KG weniger als der XADV auf die Waage.

    Ich persönlich muss dann wohl auf das Modelljahr 2026 hoffen und warten. Leider.

    nachdem jetzt für 2025 nachgebessert wurde (Optik / Technik) befürchte ich, dass sich da vorerst (zB für 2026) noch nichts Wesentliches ändert


    mit der gebotenen Leistung komme ich im Alltag gut klar, das hohe Gewicht ist mMn gerade im urbanen Umfeld schon ein Makel


    20 kg weniger wäre mal eine Ansage :) und rd 215 kg wären für ne 750er immer noch kein sonderlicher Leichtbau

    imho: bemerkenswert die geringen Unterschiede in den Fahrleistungen bei vermeintlich über 10 PS Differenz zwischen 35 kw (48 PS) vs 43,1 kw (59 PS) Variante (= über 20 % Mehrleistung ggü A2 Version)


    + die V-max wird neuerdings auch geringer angegeben (171 km/h beim RH10 vs nunmehr 168 km/h)


    https://www.honda.de/motorcycl…lour=nh-b01_graphiteblack




    Max. Leistung

    43,1 kW (58,6 PS) bei 6.750min-1

    35 kW (48 PS) bei 6.000min-1 (A2)

    Max. Drehmoment

    69 Nm bei 4.750min-1

    65 Nm bei 4.000min-1 (A2)

    Stand-/Fahrgeräusch

    88/72 dB(A)

    87/72 dB(A) (A2)

    Max Speed

    168 km/h

    165 km/h (A2)


    aus https://hondanews.eu/at/de/mot…s/488774/2025-honda-x-adv

    Was stört Dich und scheinbar auch @Ralf am Video und am Moderator / Tester?

    So schlecht ist die Präsentation meiner Meinung nach nicht

    grundsätzlich gehört der Gute :brav:wie viele andere auf YT und Co. zu den "Berufsjublern" - die Hand die einen ernährt sollte man nicht bzw nicht allzu fest beißen - sonst ist Schluss mit Infos + Testmotorrädern / Einladungen in südliche Gefilde / Hotels .... etc


    Sein wesentlicher Output ist den Honda-News entnommen - > https://hondanews.eu/at/de/mot…agstauglichkeit-optimiert

    https://hondanews.eu/at/de/mot…s/488774/2025-honda-x-adv


    ansonsten empfiehlt er den Roller insbesondere denjenigen, die kein Motorrad mehr erklimmen können - ja ne, ist klar, ein fast 240 kg Brummer (sofern ohne Zusatzausstattung) mit reichlich Sitzhöhe + Breite, bei dem das Bein über den mal locker 90 cm hohen Beifahrersitz gewuchtet werden muss eignet sich ganz besonders für Unbewegliche / Altersschwache ...


    irgendwie habe ich die typische Kundschaft in Frankreich / Italien anders in Erinnerung :)


    btw: sofern Honda D den Begriff Roller iVm dem X-ADV hört, bekommen die Neurodermitis im Endstadium :D

    die wenigen X-ADV die in D verkauft werden, werden bei den Motorrädern mitgezählt



    ein mMn guter Fahrbericht zum X-ADV -> https://motorrad-und-touren.ch…/honda-x-adv-testbericht/

    auch die Berichte im Kradblatt zum X-ADV / Integra bezeugen reichlich Fahrpraxis https://kradblatt.de/honda-x-adv-750-modell-2018/

    Das 2025er Modell sieht auch richtig schick aus.


    VG Rainer


    bei der Front bin ich mir nicht so sicher ob sie mir besser gefällt - erster Eindruck auf den Videos / Fotos = back to RC95 8)


    die anderen Optimierungen finde ich ganz nett -> evtl werden ja die Billig-Plastikteile mal durch wertigere ersetzt ("Einsatz nachhaltig recycelter Materialien"), die Spaltmasse geringer, die Verarbeitungsqualität wieder etwas mehr Honda like


    diverse Hondas in den letzten Jahren im Familienkreis -> der RH10 war mit der Teuerste, nichtsdestotrotz derjenige mit der bescheidensten Produktqualität / Verarbeitung



    Defizite beim langsam fahren / Bedienung Windschild hatte ich schon beim RH10 nicht, der Sitz war für mich (schlank) bislang auch auf Langstrecken bequem, Tempomat ist für mich entbehrlich.


    Kurzum: die Neuerungen führen bei mir nicht zum Kaufreflex und ich bin mit dem 22er Altgerät immer noch sehr zufrieden.


    Sofern mal was Neues nachfolgen soll, kommt der X-ADV in neuer Form natürlich in die enge Auswahl:thumbup:

    Ich mag das Konzept, dass in Mitteleuropa kaum einer versteht


    mein Schwachsinns-Highlight zum X-ADV nachfolgende kleine Passage aus berufenem Mund


    mein X-ADV fährt im normalen Verkehrsgeschehen + in der warmen Jahreszeit idR mit 3,2 bis 3,5 l. Autobahn mit ca 120 - 140 km/h lt Tacho inkl


    Fahrer schlank, etwas kleineres Barracuda-Windschild in Stellung 2 o. 3 (1= max niedrig, 5 = max hoch) - > DCT im Usermode auf drehzahlschonend justiert


    btw: die Euro 4 Variante des Motors (= bis 2020) war nach eigener Erfahrung sparsamer

    486219_25YM_Honda_X-ADV.jpghttps://



    https://hondanews.eu/at/de/mot…agstauglichkeit-optimiert

    https://hondanews.eu/at/de/mot…s/488774/2025-honda-x-adv



    News für den X-ADV 2025


    • Modernisierter Design-Auftritt und dynamisch geschärfte Frontverkleidung
    • Neuer Doppel-LED-Scheinwerfer mit DRL-Tagfahrlicht sowie integrierten Blinkern
    • Tempomat neu,
    • DCT-Doppelkupplungsgetriebe verbessert,
    • 5-Zoll-TFT-Display überarbeitet mit hinterleuchtetem Vierwegeschalter am Lenker
    • Optimierter Windschild mit Einhandbedienung,
    • Sitzbank komfortabler gepolstert
    • Verstärkter Einsatz nachhaltig recycelter Materialien
    • Drei neue Farboptionen und eine Sonderedition mit exklusiven Grafik-Dekors


    https://www.honda.de/motorcycl…nture/x-adv/overview.html



    Problem bei meinem X-ADV - > der Funkschlüssel verweigert in Teilen des hiesigen Gewerbegebiet inkl Tanke komplett seinen Dienst

    Da lässt sich noch nicht mal mehr der Tankdeckel öffnen


    eine neue Batterie am Schlüssel wurde vorsorglich getestet - > ändert nichts


    Anderweitige Sender blockieren ?

    Der Sturzbügel von GIVI verwendet andere Befestigungspunkte, durchaus möglich das es deswegen bei allen passt.

    es gibt mehrere Gleichteile* bei X-ADV alt / neu


    Insofern durchaus denkbar / wahrscheinlich das auch der Sturzbügel bei beiden Modellen passt



    *Beispiel: die bei meinem neuen X-ADV montierte Hinterradabdeckung Givi MG1156 passt auch bei beiden Modellen (X-ADV ab 2017 und dem neuen Modell ab 2021)


    die Front beim X-ADV alt vs neu unterscheidet sich - > in Richtung Heck gibt es Gleichteile


    https://www.givi.de/fur-ihr-mo…-750-21--24?tab=optionals


    https://www.givi.de/fur-ihr-mo…ke/honda/x-adv-750-17--20

    ich denke so lange man den überschaubaren Korrosionsschutz im Auge behält sollte das so passen


    aus dem Test der Motorrad


    Anwendung: gut dosierbar, mit Vorsatzrohr praxisgerechter Sprühstrahl, mittelstarke Vernebelung, sehr geringe Sichtbarkeit, befriedigende Bedienungsanleitung; gute Materialverträglichkeit.


    Fazit: Noch ausreichende Schmierleistung, sehr gutes Abschleuderverhalten, eher geringe Anschmutzung, mäßiger Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen.

    War gestern bei meinem Händler in Österreich (Traun).

    Er hat zur Zeit 3 neue X-ADV stehen. Die Zeiten ändern sich.

    Neuigkeiten über das Modell 25 wird es erst in Mailand geben, meint er.


    Honda X-ADV und Deutschland / Österreich wird nie funzen - wer nen Roller will kauft Vespa und der eher typische Motorrad-Methusalem versteht kaum DCT und schon gar nicht X-ADV ;) und dann braucht s auch noch das nötig Kleingeld für so einen Exoten ...


    mit ganz anderer Kundschaft verkauft sich der X-ADV zB in Frankreich / Italien außergewöhnlich erfolgreich - > allein in Italien fast 5.000 Stück von Januar bis Juli 24


    zum Vergleich: Österreich 2023 - > https://www.motorrad-magazin.a…23:+Mit+Schild+und+Charme


    Motorräder Ö 2023 - > https://www.motorrad-magazin.a…o+die+Liebe+hinf%C3%A4llt


    in 2023 187 Stück - in D idR unterhalb der Wahrnehmungsschwelle - da wären 3 unverkaufte X-ADV bei einem Händler schon ambitioniert


    in Deutschland wird der X-ADV -ganz nach dem Willen seiner Väter- bei den Motorrädern mitgezählt -> im Januar gibt es manchmal ganz kurz die Chance den X-ADV unter den Top 50 Motorräder zu sehen


    letztmals passiert in der Zulassungsstatistik für Januar 2023 - da genügen dann 29 Stück für Platz 45 :)


    Der Markt in Zahlen (Januar 2023, kumuliert) - Neuzulassungen Krafträder gesamt – Top 50 – Hitliste der Modelle



    1 BMW R 1250 GS 419 9.11%

    2 Honda CB 650 R NEO SPORTS CAFE 139 3.02%

    3 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 130 2.83%

    4 BMW F 900 R 99 2.15%

    5 Suzuki DL 1050 V-STROM 83 1.81%

    6 BMW S 1000 XR 82 1.78%

    7 Yamaha MT-09 74 1.61%

    8 Kawasaki Z 900 69 1.50%

    9 Yamaha MT-07 63 1.37%

    10 BMW F 750 GS 63 1.37%

    11 Honda CMX 500 REBEL 62 1.35%

    12 BMW F 900 XR 61 1.33%

    13 Honda CRF 300 X 60 1.30%

    14 Honda NC 750 X 59 1.28%

    15 Honda CBR 650 R 54 1.17%

    16 Honda CB 1000 R NEO SPORTS CAFE 51 1.11%

    17 Honda CB 500 F 51 1.11%

    18 Betamotor RR 300 49 1.07%

    19 Yamaha YZF-R7 49 1.07%

    20 KTM 300 EXC 47 1.02%

    21 KTM 390 DUKE 46 1.00%

    22 Moto-Guzzi V100 MANDELLO 44 0.96%

    23 Yamaha TÉNÉRÉ 700 44 0.96%

    24 Honda NT 1100 44 0.96%

    25 Honda CB 500 X 44 0.96%

    26 Suzuki GSX-S 1000 43 0.94%

    27 BMW S 1000 RR 43 0.94%

    28 Suzuki SV 650 42 0.91%

    29 BMW S 1000 R 41 0.89%

    30 Honda CBR 500 R 40 0.87%

    31 BMW F 850 GS 40 0.87%

    32 Ducati MULTISTRADA V4 40 0.87%

    33 Aprilia RS 660 40 0.87%

    34 BMW R 1250 RT 39 0.85%

    35 Husqvarna 701 SUPERMOTO 39 0.85%

    36 Harley-Davidson STREET BOB 114 38 0.83%

    37 Ducati MONSTER 950 38 0.83%

    38 KTM 690 SMC 36 0.78%

    39 Honda CB 750 HORNET 35 0.76%

    40 Harley-Davidson SPORT GLIDE 34 0.74%

    41 Harley-Davidson LOW RIDER ST 33 0.72%

    42 Royal Enfield HIMALAYAN 32 0.70%

    43 Kawasaki Z 650 31 0.67%

    44 Husqvarna 701 ENDURO 29 0.63%

    45 Honda X-ADV 750 29 0.63%

    46 Yamaha TRACER 900 28 0.61%

    47 BMW R NINE T 28 0.61%

    48 Harley-Davidson PAN AMERICA 25 0.54%

    49 Ducati HYPERMOTARD 950 25 0.54%

    50 Yamaha YZF-R3 25 0.54%


    https://www.ivm-ev.de/assets/U…erformance-2023-02-v2.pdf

    Ich werde jetzt versuchsweise nur noch mit PDL trockenschmieren.


    habe ich auch probiert - da der X-ADV Alltag bei mir auch weniger nettes Wetter beinhaltet, war mir PDL letztendlich nicht universell genug


    ansonsten schon ne feine Sache - kein Dreck / Schmutz



    zum gegenständlichen thread hier - > wenn die Kohle nicht so wichtig ist würde ich ja immer noch einen Kettenöler oder die Regina HPE Kette bevorzugen = > nahezu kein Aufwand im Alltag für die Kette


    wobei sich die hierzulande üblichen Schönwetterfahrer ja auch nicht "überarbeiten" müssen - da fällt ja auch nur sehr gelegentlich was an

    ich nehme das Fluid Film beim X-ADV seit fast 2 1/2 Jahren + derzeit rd 34.000 km


    Bislang läuft mein Test / Experiment sehr gut, macht keine Probleme / Arbeit und ich werde das bis zum Ende der Originalkette fortführen.

    In angemessener Menge auf der Kette aufgetragen sammelt sich da auch kein Schmutz


    mir wäre ein vorzeitiger Exitus der Kette aber auch egal gewesen, da der Plan die Regina HPE Kette vorsah / vorsieht


    mal nachgesehen - > das meint der Hersteller zum Thema


    Kann ich FLUIDFILM auch auf Motorradketten verwenden?


    FLUIDFILM dringt in die Kettenglieder ein und schützt dort vor Rost und schmiert in diesen Bereichen langfristig die beweglichen Teile. Um das Haften von Schmutz auf der Oberfläche zu verhindern, sollte nach dem Auftragen das überschüssige Material von der Oberfläche mit einem Lappen entfernt werden.

    Sehr interessant dieser Fluid Film

    bekannt aus der Oldtimerszene (u.a. Hohlräume / Motorraum konservieren ... )


    momentan gibt es da aber "Schwierigkeiten" - > Die Spraydose Fluid-Film wird voraussichtlich erst im September 2024 wieder lieferbar sein. Unglücklicherweise ist der Spraydosenabfüller abgebrannt - ein Alternativabfüller konnte kurzfristig gefunden werden, braucht aber dennoch etwas Zeit, um die Produktion einreihen zu können.


    https://www.korrosionsschutz-d…ilm-as-r-spraydose-400-ml


    aber wir schweifen zu weit ab ;)


    zurück zum Riemenantrieb - vom Grundsatz fände ich sowas schon auch gut

    Ich habe den Nachbau vom Cobra, der saut halt leider auch die Felge ein, aber das ist ja nicht so schlimm bei einem Roller.

    das Original hat bei mir die Felge eher wenig bis nicht eingesaut - ich war mit dem Einfach- Öler sehr zufrieden