Es gibt doch die Klebehalter für die GoPros. Könnte man vorne an den Bremsbehälter kleben, sodass die Kamera vor dem Deflektor hängt.
Weisst du wie ich meine?
Es gibt doch die Klebehalter für die GoPros. Könnte man vorne an den Bremsbehälter kleben, sodass die Kamera vor dem Deflektor hängt.
Weisst du wie ich meine?
Irgendwas ist ja immer...😂
Vielleicht kann man beides befestigen? So, dass die Kamera durch ein Loch im Winddeflektor guckt? Würde die Kamera schützen und eventuell Windgeräusche reduzieren.
Nur so eine Idee 🤔
Hast du ein Foto?
Hier noch eine neue Kleinigkeit. Habe ich auch schon ein ganze Weile in der Schublade, aber nun nochmal überarbeitet....
Sinko hierfür brauchen wir keine Zulassung. Kaum zu glauben aber wahr 😊
Als Dank für Eure Unterstützung gibt es mit dem Gutscheincode FORUM15, 15% auf den kurzen Kennzeichenhalter.
Danke 😊
Montageanleitung ist auch soweit 😊:
Finaler Stand:
Alles anzeigen....
Antriebskettendurchhang:
Von der Schwinge zur Antriebskette 45–50 mm
Fahren Sie das Fahrzeug nicht, wenn der Durchhang mehr als 55 mm beträgt.
Ja! Das muss jeder für sich selber entscheiden wie er den Kettendurchhang einstellt.
Nach meinem Versuch kann ich nur berichten, dass die Vorgabe von Honda zu stramm ist, wenn das Motorrad mehr als 6,5 cm einfedert.
Kann ja jeder selber ausprobieren.
Da muss ich Dich jetzt korrigieren: Das Werkstatthandbuch für die RH10 gibt es doch. Habe eines gekauft und hier liegen.
Ok! Danke für den Hinweis. Kannst du bitte mal ein Bild einstellen.
Unbelastet
Geht darum, dass die Kette zu stramm ist, wenn man sie nach Honda Vorgabe einstellt!
Ich habe vorher ja eine R1200GS LC gehabt. Zweifelsohne ein gutes Motorrad, wenn sie denn mal fehlerfrei und ohne Defekte fuhr.
Aber auf der X-ADV habe ich jedesmal dieses "Freude am Fahren" Gefühl.
Das hatte ich bei der BMW nicht. Da ging's eher,- der Motor klappert, aber egal, ist eine GS... Das Getriebe schaltet aber echt scheiße, aber egal, ist eine GS...😂
Ich möchte euch nur darauf hinweisen...
Grundsätzlich fährt es sich mit "strammer" Kette schon schöner, weil weniger Lastwechsel im Antrieb. Besonders beim langsamen Fahren merke ich das deutlich.
Aber es geht mir darum, dass die Vorgabe von Honda zum Kettendurchhang einfach Müll ist.
Honda behauptet in der BA auch, dass das Fahrwerk härter wird, wenn man die Federvorspannung erhöht 🤦🏻♂️.
Ich will garnicht wissen, was da los ist wenn man auf 45mm einstellt 😖.
Da erwarte ich von einem Weltkonzern doch etwas anderes.
Genauso gehören in meinen Augen Anzugsmomente für gängige Wartungen wie Ölwechsel, Bremsen, Radwechsel, Kettenspannung usw. in die BA. Gibt es auch nicht! Allerdings gibt es auch kein Werkstatthandbuch für den RH10 zu kaufen. Geht garnicht...
Hier nun die endgültige Version... Die Variante von gestern ist damit schon wieder veraltet.
Spaltmasse verkleinert und die Verkleidung verändert (Heck schräger und Lichtkanten eingefügt, die man bei dem schlechten Licht heute allerdings kaum sieht).
Mit gefällt es jetzt,- sieht live allerdings nochmal besser aus.
Um sicherzugehen, dass das Hinterrad mit dem kurzen Heck freigängig ist, habe ich den Stoßdämpfer ausgehangen und das Hinterrad maximal hochgezogen. Alles wunderbar!
ABER, in dem Zuge habe ich mal geprüft wie sich die Kettenspannung über den Federweg verhält...
Schon bei ca. 6,5 cm einfedern war die Kette vollständig gespannt!
Von 6,5 bis etwa 8 cm bleibt das so, darüber hinaus wird die Kette wieder lockerer.
Dementsprechend habe ich die Spannung reduziert, sodass die Kette auch im Bereich 6,5-8 cm einen minimalen Durchhang hat.
Am Ende kommt man dann auf einen Durchhang von 5,5- 5,7 cm.
Der von Honda vorgeschriebene Durchhang von 4,5 bis 5 cm ist meines Erachtens nicht besonders gut für die Getriebeausgangswelle.
Ich würde daher die Kette lieber etwas lockerer lassen. 6,5 cm Einfedern ist garnichts bei 15cm Federweg,- die kommt ja mit richtiger Federvorspannung schon 3cm runter wenn man sie vom Hauptständer nimmt.
Alles gemessen mit entlastetem Hinterrad.
Ich bin gespannt wie sich das so fährt...
Moin aus dem Norden Deutschlands Oliver 😊
Ich bin jedesmal wieder überrascht wie sehr mich dieses geile Motorrad emotional abholt 😊.
Besonders nach fast 2 Monaten Abstinenz...
Kalte aber sonnige 190 km... ich war allerdings auch der einzige Schmock auf zwei Rädern 😂
Ich bin Kaufmann und mache CAD Konstruktion/Design, Reverse Engineering, 3D Laser Scan... son Zeug halt 😊
Und weils heute mal weder regnet noch schneit, setzt ich mich jetzt nach Wochen, wenn nicht Monaten auf den Bock und fahr zum Köterberg😃
Dabei kann ich dann ein paar Bilder machen...
Im Prinzip ist es doch jetzt so, wie du es gezeichnet hast.
Ein paar Maße sind vorgegeben. Die Haltepunkte am Rahmen, das Sitzbankschloss und die ganzen Übergänge zur Verkleidung.
Darüber hinaus muss man den Kennzeichenwinkel beachten, die Abstrahlung der Leuchte und nicht zuletzt federt da auch noch ein Hinterrad 150mm in die Höhe,- sogar noch mehr, denn das wird ja senkrecht zur Radachse gemessen.
Dann soll es stabil und haltbar sein, gut aussehen und auch noch herzustellen sein 😬.
Ich hoffe, dass ich das Optimum herausgeholt habe und man trifft nie jedermanns Geschmack. Das ist einfach so.
Herstellen werde ich das Kit per 3D Druck. Ich verwende technisches, UV beständiges Material mit Carbonfaseranteil aus Österreich, das so auch im Motorsport und in der Luft und Raumfahrt eingesetzt wird.
Die gesamte Konstruktion (bestehend aus 13 Teilen) habe ich für den 3D Druck optimiert, sodass alle sichtbaren Flächen eine schöne Optik besitzen und maximale Festigkeit haben.
Ich hoffe einfach, dass es jemandem gefällt 😊
Das Heck des RC95 ist allerdings völlig anders. Vielleicht hat man da andere Möglichkeiten. Das kann ich leider nicht beurteilen.