X ADV 750 #Modelljahr 2025

• Warum ICH nie wieder ein schwarzes Bike kaufen würde (aus Erfahrung heraus):

1. Mikro-Kratzer. Ich hatte eine schwarze Harley Road Glide ST und die war nach kurzer Zeit trotz extremer Sorgfalt übersät mit Microkratzern. Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser. Und ich hatte extra mir spezielle Tücher für die KFZ/Motorrad-Wäsche gekauft. Also sollten dafür geeignet sein.

2. Das Teil wird extrem schnell dreckig und dann sieht man es auf schwarz auch noch extrem.

3. Wird sofort staubig wenn es 2 Tage in der Garage steht.

4. Sichtbarkeit generell und vor allem im Dunkeln. Brauchen wir nicht schön reden. Ist einfach so.

• Wenn ich die gelbe nicht bekommen hätte, hätte ich mir definitiv die weiße geholt.

Hab noch ne Frage zum Komfortsitz. Hab gerade versucht die Standardsitzbank auszubauen. Keine Chance die 2 hinteren Schrauben auf zu bekommen. So gut wie kein Platz und habe dadurch keine Möglichkeit auf ne Hebelwirkung des Imbus. Hat jemand ne Idee?

Hab ein Video des Engländers gefunden, aber der hats irgendwie geschafft, die Teile zu lösen. Meine sind bombenfest.

• Meine Frau wurde schon mit neongelber Regenkleidung (Jacke und Hose) und roten Motorrad, ich mit neongelber Airbagweste übersehen.

Also sehe ich die Farbe des Fahrzeuges eher sekundär.

So sehe ich das auch, außerdem fahren wir ja alle mit Licht! Egal kann ja jeder machen wie er möchte :)

• Wenn ich die gelbe nicht bekommen hätte, hätte ich mir definitiv die weiße geholt.

Hab noch ne Frage zum Komfortsitz. Hab gerade versucht die Standardsitzbank auszubauen. Keine Chance die 2 hinteren Schrauben auf zu bekommen. So gut wie kein Platz und habe dadurch keine Möglichkeit auf ne Hebelwirkung des Imbus. Hat jemand ne Idee?

Hab ein Video des Engländers gefunden, aber der hats irgendwie geschafft, die Teile zu lösen. Meine sind bombenfest.

Bei mir waren die auch bombenfest. Ich habe mit den vorderen angefangen, dann kannst Du vorsichtig etwas weiter aufklappen. Als Werkzeug hatte ich eine BIT Ratsch, die baut sehr flach.

• Moin, dabei bin ich auch fast verzweifelt.
    Ich habe bei der 1/4 Zoll Knarre, die Nuss mit den Inbuseinsatz,mit der Flex soweit runtergeschliffen, das die Imbusschraube gerade noch gefüllt ist.
    Und wie schon beschrieben, wenn die hinteren Schrauben, wo man gut rankommt, raus sind

kann man die Sitzbank anheben, da geht einiges und kommt so ran.

Ist aber sehr fummelig.

Zur Montage der Komfortsitzbank habe ich Torx Schrauben genommen, dass ging besser zu montieren, da die Verzahnung feiner ist.

So kann man besser mit der Knarre ansetzen.

Wenn ich die gelbe nicht bekommen hätte, hätte ich mir definitiv die weiße geholt.

• Hab heute den SC-Project montiert. Leider passt es nicht 100%ig. Ich musste ihn etwas aus dem Anschluss-Stück rausziehen, damit ich oben die Schraube eindrehen konnte. Dadurch passt auch die Carbon-Blende unten nicht exakt. Musst auch da mit etwas Zug die Schraube reindrehen. Auch nicht schön, dass man für das rechte Loch der Blende die original Schraube nehmen soll. Die ist aber silber und die andere schwarz. Silber sieht auf dem Carbon nicht schön aus. Das kritischste ist aber, dass es am Anschluss unten nicht 100% dicht ist. Da pfeift es raus und ich bekomm es nicht besser montiert/dicht. Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem SC-Project oder auch anderem ESD?

• Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Tröten, aber ich weiß, dass man so etwas mit sogenannter „Auspuffmontagepaste“ aus dem Autozubehör dicht bekommt.

LG Mike

Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

• Hab heute den SC-Project montiert. Leider passt es nicht 100%ig. Ich musste ihn etwas aus dem Anschluss-Stück rausziehen, damit ich oben die Schraube eindrehen konnte. Dadurch passt auch die Carbon-Blende unten nicht exakt. Musst auch da mit etwas Zug die Schraube reindrehen. Auch nicht schön, dass man für das rechte Loch der Blende die original Schraube nehmen soll. Die ist aber silber und die andere schwarz. Silber sieht auf dem Carbon nicht schön aus. Das kritischste ist aber, dass es am Anschluss unten nicht 100% dicht ist. Da pfeift es raus und ich bekomm es nicht besser montiert/dicht. Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem SC-Project oder auch anderem ESD?

Wenn Du die 3 Krümmerschrauben und die hintere Hosenrohrschraube löst, kannst Du den Topf spannungsfrei einbauen. Musste ich auch 1 x beim Akra machen. Beim Akra ist eine Dichthülse mit dabei, da bläst nichts ab.

• Ich hab die mitgelieferte Dichtung verwendet. Ich werde da nochmal alles lösen. Wie gesagt, bei mir war da alles etwas unter Spannung bis ich die Schrauben überall da hatte, wo sie hin gehören. Hatte aber keine Schrauben vom Krümmer oder so gelöst. Dachte, einfach ESD mit der Dichtung drauf, festschrauben und fertig.

• So mal ein Update. Hab die Schraube unterm Sitz, nachdem sie rund gedreht war, mit einer Zange losbekommen. Werde nun die Schrauben mit Torx tauschen. Komfortsitz macht schon was her. Bin aber noch nicht gefahren.

Griffheizung hab ich verbaut. War einfacher als gedacht. Weiß jemand, ob ich die selbst aktiviert bekomme oder muss ich das beim "Freundlichen" machen? Muss demnächst eh zur 1.- Inspektion. Aber würde sie schon gerne jetzt nutzen.

Luftfilter hab ich einen K&N verbaut. Das war tatsächlich etwas tricky. Diese Abdeckung hat mich den letzten Nerv gekostet. Evtl. gibts da sicher nen Trick, wie man das einfacher hinbekommt.

• So mal ein Update. Hab die Schraube unterm Sitz, nachdem sie rund gedreht war, mit einer Zange losbekommen. Werde nun die Schrauben mit Torx tauschen. Komfortsitz macht schon was her. Bin aber noch nicht gefahren.

Griffheizung hab ich verbaut. War einfacher als gedacht. Weiß jemand, ob ich die selbst aktiviert bekomme oder muss ich das beim "Freundlichen" machen? Muss demnächst eh zur 1.- Inspektion. Aber würde sie schon gerne jetzt nutzen.

Luftfilter hab ich einen K&N verbaut. Das war tatsächlich etwas tricky. Diese Abdeckung hat mich den letzten Nerv gekostet. Evtl. gibts da sicher nen Trick, wie man das einfacher hinbekommt.

Moin, die Griffheizung kannst Du auch selbst aktivieren. Dafür im OBD-Stecker Pin 1 und 3 verbinden und dann im Display die Griffheizung auswählen und aktivieren.

Vg MiRo

• Und jetzt?

Merksätze:

• Natürlich kann man auch eine Büroklammer verwenden ;) aber das Risiko den falschen Pin zu erwischen würde ich wegen €10.- nicht eingehen.
    Es sind nicht alle so mutig wie Du :D

Merksätze:

• Natürlich kann man auch eine Büroklammer verwenden ;) aber das Risiko den falschen Pin zu erwischen würde ich wegen €10.- nicht eingehen.
    Es sind nicht alle so mutig wie Du :D

🤣🤣

Mit Mut hatte das nichts zu tun, sondern einfach mit Augen zu und durch 🤣😅