Transportsystem für X ADV

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet und möchte gleich mal einige Fragen stellen... ;)


    Als erstes möchte ich mich jedoch kurz vorstellen.


    Mein Name ist Gerd, ich bin 55 Jahre alt und ich wohne in der Nähe von Wuppertal.

    Bisher habe ich einen BMW C600 Sport gefahren, den ich nach einer Saison direkt wieder gegen einen 2015er SH300 "NF05" getauscht hatte.

    Den SH300 habe ich 6,5 Jahre gefahren und bin im letzten Jahr auf einen Honda ADV 350 umgestiegen.

    Wer einen ADV 350 fährt, schaut natürlich immer wieder auf den größeren ADV Bruder...

    Deshalb habe ich spontan einen X-ADV in Shasta White bestellt, welcher hoffentlich in KW25 geliefert werden soll. (der X-ADV war schon bei einem Händler in Zulauf)


    Nun zu meinen Fragen. :saint:


    Ich möchte den X-ADV per Anhänger mit in den Urlaub nehmen.

    Um das verzurren so einfach wie möglich zu gestalten, hätte ich gerne ein Transportsystem wie von AXFIX oder Eilzurr. (für die beiden Holachsen der Honda X ADV)


    Gibt es ein ähnliches Spannsystem für die X-ADV?

    Welchen Innendurchmessen und welche Holachsenlänge haben die beiden X-ADV Achsen?


    Vielen Dank schon mal.

    LG. Gerd, Alias "amazonic"

  • Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber die Achsen sind nicht hohl.

    Oder???🤔

    Schon so oft in der Hand gehabt...

    Die Achsen sind sehr wohl hohl, habe selbst Crash Pads drinnen, Stangendurchmesser 10mm

  • Herzlich willkommen!


    Also ich nutze seit Jahren ganz simple Zurrgurte mit Haken und zusätzliche kurze "Doppelschlaufen", um verzurren zu können => Foto

    Die kurzen Doppelschlaufen sind schnell am Fahrzeug angebracht und die Zurrgurte müssen "nur" eingehakt werden (gesichert durch eine "Schleife" am Haken). Das funktioniert gut und ist günstig.


    Was ich auch nicht schlecht finde sind die "Tirefix" von Acebikes, sind aber nicht billig.

  • Also ich nutze seit Jahren ganz simple Zurrgurte mit Haken und zusätzliche kurze "Doppelschlaufen", um verzurren zu können

    So habe ich das bisher auch immer gehandhabt.


    Bei dem ADV 350 konnte ich hinten an den Stossdämpfern die Doppelschlaufen befestigen.

    Der X-ADV hat aber hinten keine Stossdämpfer und an die Haltegriffe möchte ich nicht unbedingt gehen.

    Mit den hinteren Fussrasten bin ich etwas unsicher. (siehe Foto 1)

  • Das System von Moto Cinch finde ich auch nicht schlecht ...

    https://www.motorrad-bilder.at/magazin/moto_cinch_test/moto_cinch_test_6.jpg

    ... dazu brauchts allerdings Fußrasten.


    Übrigens, würde ich Zurrgurte/Schlaufen nicht an den Soziushaltegriffen befestigen. Die Griffe sind beim SC95 aus irgendeinem (Verbund-) Kunststoff und die Oberrfläche sehr empfindlich. 1x tranportiert und schon sieht man deutliche "Spuren" der Gurte auf der Oberfläche. Da speche ich leider aus Erfahrung.

  • Fürs Hinterrad wäre vllt. auch der "Tire Fix" eine Variante,

    wenn man keinen Zurrgurt verwenden kann.

    Das Tire Fix System hatte ich sogar schon mal gehabt. (Im Set mit der Reifenwippe für den Anhänger)

    Leider konnte ich das bei dem ADV 350 nicht verwenden, deshalb wurde es nagelneu verkauft. ;(

    Nun könnte ich es gebrauchen...


    Würde das bei dem X-ADV auf der linken Seite mit dem Plastik Kettenkasten passen?

  • Also ich habe bis jetzt immer Spanngurte an den Soziahaltegriffen verwendet weil die mit dem Rahmen verschraubt sind. Damit es keine Abnutzungen gibt kommt einfach ein Schutz (Schaumgummi oder Stoff ) dazwischen und fertig. Die werden so straff gezogen das sie hinten einfedert, damit steht sie bombenfest.
    Das Vorderrad ist sowieso in der Wippe und wird nur leicht daran festgezurrt damit es nicht hoch kann wenn mal was Schlimmes passieren sollte. So habe ich schon viele 1000 Km gemacht. Ich glaube so könnte sich die ganze Fuhre überschlagen und das Bike wäre noch immer drauf :D


    Getestet und für gut befunden auf der Tmax 500, Integra 750 und Forza 750 mit Metallhaltegriffen...


    LG Mike

    PS.: Halteschlaufen für den Lenker halte ich für gemeingefährlich weil damit kann man den Lenker ganz leicht verbiegen!!!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • PS.: Halteschlaufen für den Lenker halte ich für gemeingefährlich weil damit kann man den Lenker ganz leicht verbiegen!!!

    Am Lenker würde ich die Schlaufen auch nicht befestigen. Ich nutze dafür die Gabelholme oberhalb der unteren Gabelbrücke.


    PS: Hast Du am Forza 750 die Originalsoziusgriffe? Sehen exakt so aus wie am X-ADV 750 (RC95) und ich dachte die wären aus Aluguss oder ähnlichem, bis ich versucht habe, die entlacken zu lassen, weil ich beim Transport die Oberfläche mit Zurrschlaufen beschädigt hatte. Beim entlacken haben sich die Griffe dann quasi "aufgelöst" und da war klar, dass die nicht aus Metall sind. Der Lackierer/Pulverer dachte auch, die wären aus Aluguss. Waren nach dem Entlackversuch nicht mehr zu gebrauchen.

  • Am Lenker würde ich die Schlaufen auch nicht befestigen. Ich nutze dafür die Gabelholme oberhalb der unteren Gabelbrücke.


    PS: Hast Du am Forza 750 die Originalsoziusgriffe? Sehen exakt so aus wie am X-ADV 750 (RC95) und ich dachte die wären aus Aluguss oder ähnlichem, bis ich versucht habe, die entlacken zu lassen, weil ich beim Transport die Oberfläche mit Zurrschlaufen beschädigt hatte. Beim entlacken haben sich die Griffe dann quasi "aufgelöst" und da war klar, dass die nicht aus Metall sind. Der Lackierer/Pulverer dachte auch, die wären aus Aluguss. Waren nach dem Entlackversuch nicht mehr zu gebrauchen.

    Danke für den Hinweis, wenn es sich mal ergibt werde ich dem rein aus Interesse nachgehen. Ich habe allerdings das Givi Trägersystem, das ist ein mit Kunststoff ummanteltes Stahlrohr, die Originalgriffe sind natürlich archiviert.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Der Lackierer/Pulverer dachte auch, die wären aus Aluguss. Waren nach dem Entlackversuch nicht mehr zu gebrauchen.

    Glaube, das Thema das die nicht aus Alu sind war bekannt. :question:


    Siehe Thread: Gepäckbrücke X-ADV - Beitrag 16


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.