Geschaltenes Plus für Navi

  • Ich habe mir ein Zumo XT gegönnt und will das Teil mit geschalteter Spannung versorgen (also Klemme 15).

    Da ich davon ausgehe, dass ich mit dem Wunsch nicht der Erste und Einzige bin, wollte ich nachfragen wo ihr die geschaltete Spannung bei der X-ADV ab 2021 abgreift?


    Ich habe schon gelesen, dass einige einfach beim USB Anschluss im Helmfach abgreifen, aber davon halte ich nicht viel... Vor allem weil ich in Zukunft vielleicht noch mehr Verbraucher damit schalten möchte (Nebel-SW, zusätzliche Steckdose, usw.).

    Habt ihr vielleicht Tips für mich? Fotos? Videos? Schaltpläne? :D

  • Ich habe an der Sicherungsbox hi. li. die Hupe abgegriffen und nach vorne gelegt.

    Darüber betreibe ich das sehr bescheidene ZUMO XT und den SP Connect wireless charger.

    Denn wenn ich schöne Strecken entdecken möchte, muss ich auf das TomTom auf meinem Handy zurückgreifen.

    Garmin kann ich wirklich keinem empfehlen. Das Gerät selber ist gut,- die Navigation ist Ka....e.

  • Kommt darauf an wo Du dein Navi montieren willst. Wenn es am Lenker sein soll dann nimm einfach die Leitung vom Bremslichtschalter, ein Navi zieht keinen nennenswerten Strom.

    Wenn Du vor hast später noch mehrere Geräte anzuschließen, dann solltest Du gleich ein Relais ansteuern und mit dem die Stromversorgung von der Batterie weg zu realisieren, dann sind dir keine Grenzen mehr gesetzt. Dann geht sogar eine Pressluftfanfahrenhupe haha

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich habe an der Sicherungsbox hi. li. die Hupe abgegriffen und nach vorne gelegt.

    Darüber betreibe ich das sehr bescheidene ZUMO XT und den SP Connect wireless charger.

    Denn wenn ich schöne Strecken entdecken möchte, muss ich auf das TomTom auf meinem Handy zurückgreifen.

    Garmin kann ich wirklich keinem empfehlen. Das Gerät selber ist gut,- die Navigation ist Ka....e.

    Ich habe mir das Zumo XT2 gegönnt, ist angeblich noch etwas "Beta" aber ich merke bisher nichts davon.... Meine Routen mache ich mit Kurviger und übertrage sie dann, bisher alles Top.:thumbsup:

    Na dann werde ich mich die Tage mal über den Sicherungskasten hermachen, ich hoffe ich finde da einen "passenden" Punkt wo ich mich dazu klemmen kann. haha


    Das mit dem Relais habe ich mir eh auch schon überlegt, denn der Vorbesitzer hat sich Nebelscheinwerfer montieren lassen welche leider am Dauer + hängen :cursing: wenn ich mal wieder vergesse den Schalter umzulegen dann ist die Batterie im nu platt X(

  • Das Garmin adventurous routing ist halt leider totaler Mist. Ich plane nicht, ich will spontan von A nach B auf möglichst schönen und kurvenreichen Straßen. Dafür ist das XT völlig unbrauchbar. Dass, was beim Garmin als adventurous routing herauskommt, ist das gleiche was TomTom vorschlägt, wenn ich dort einfach nur "Autobahnen vermeiden" auswähle. Auch Realtime Traffic und Blitzerwarner (nutze ich natürlich nur außerhalb der StVO) sind absolut unbrauchbar. Ich nutze das XT im Prinzip nur als Mediaplayer 🫤.

    Bildschirm und Bedienung sind hingegen top. TomTom auf dem XT, das wär's😊

  • Ich habe ein TomTom, aber die Funktion "kurvenreiche Strecke" ist mit Vorsicht zu genießen! IMHO wird nur ein ja nach Auswahl möglichst langer Umweg gesucht, was zur Folge hat das man hauptsächlich viele Dorfstrassenschlaglöcher kennen lernt :thumbdown:


    Die interessantesten Strecken habe ich bis jetzt immer nur durch persönliche Begutachtung gefunden, ansonsten plane ich Strecken lieber am Computer, wobei die Vorabbesichtigung mit Satellitenbildern auf Google-Maps bzw. Google Earth erfolgt.

    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • wobei die Vorabbesichtigung mit Satellitenbildern auf Google-Maps bzw. Google Earth erfolgt.

    des is ja langweilig haha


    lass dich doch von deinem TomTom überraschen ... :zigarre:

    Spritmonitor.de


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

    Chinesisches Sprichwort

  • des is ja langweilig haha


    lass dich doch von deinem TomTom überraschen ... :zigarre:

    Das macht es sowieso von selbst - darum streiten wir auch so oft :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ich stand mit meinem Garmin Zumo auch auf Kriegsfuß. Ständig wurden die Routen beim Übertragen vom Mac neu berechnet, obwohl beide identische Kartenversionen und Einstellungen hatten.
    Alte Routen, die jahrelang funktionierten wurden plötzlich neu berechnet und waren völlig unbrauchbar.

    Ich bin eigentlich technik- und computeraffin, aber die Bedienung des Zumo finde ich alles andere als intuitiv.

    Ich habe das Ding zusammen mit meiner GS verkauft.

    Ich nutze derzeit scenic und calimoto.


    Mal ne praktische Frage:

    Welche Handyhalterung mit Ladefunktion könnt ihr empfehlen?

  • SP Connect mit wireless Charger hab ich. Funktioniert, allerdings spinnt dann das keyless vom X.

    Sollte man wissen... Zündung aus geht dann z.B. nur mit lange den Zündknopf gedreht halten. Sitzbank und Tankdeckel gehen nicht auf und es erscheint wiederholt der Fehler, dass der Schlüssel fehlt.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten der Übertragung, wobei bei der einen die Strecke und bei der anderen die Wegpunkte überspielt werden. Wenn Du die Wegpunkte überspielst sucht sich das Navi die Strecke dazwischen selbst - daher die Differenz.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Es gibt 2 Möglichkeiten der Übertragung, wobei bei der einen die Strecke und bei der anderen die Wegpunkte überspielt werden. Wenn Du die Wegpunkte überspielst sucht sich das Navi die Strecke dazwischen selbst - daher die Differenz.

    Klar, weiss ich, aber die schon auf dem Zumo vorhandenen und ehemals funktoierenden Routen wurden bei Kartenupdates neu berechnet und komplett verhunzt. Das und die eher umständliche Menueführung haben mir das Ding verleidet.

  • SP Connect mit wireless Charger hab ich. Funktioniert, allerdings spinnt dann das keyless vom X.

    Sollte man wissen... Zündung aus geht dann z.B. nur mit lange den Zündknopf gedreht halten. Sitzbank und Tankdeckel gehen nicht auf und es erscheint wiederholt der Fehler, dass der Schlüssel fehlt.

    Eher unbefriedigende Lösung.

    Wo hast du den Strom abgegriffen?

  • Ich habe eine Leitung vom Sicherungskasten (Hupe) nach vorne gelegt und mir dort vorne einen Verteiler gemacht. Ich kann jetzt an dem Verteiler bei Bedarf geschaltetes Plus abnehmen.

    Verkleidung muss eh immer runter und ist mittlerweile in wenigen Minuten erledigt.

  • Ich habe eine Leitung vom Sicherungskasten (Hupe) nach vorne gelegt und mir dort vorne einen Verteiler gemacht. Ich kann jetzt an dem Verteiler bei Bedarf geschaltetes Plus abnehmen.

    Verkleidung muss eh immer runter und ist mittlerweile in wenigen Minuten erledigt.

    Ist doch seltsam, dass das die geschilderten Auswirkungen auf das keyless System hat.

    Ich gehe vielleicht besser direkt an die Batterie und installiere einen geschalteten USB-Stecker im "Handschuhfach".

  • Ist doch seltsam, dass das die geschilderten Auswirkungen auf das keyless System hat.

    Ich gehe vielleicht besser direkt an die Batterie und installiere einen geschalteten USB-Stecker im "Handschuhfach".

    Ein "wireless charger" erzeugt ein starkes Magnetfeld (so wird der Ladestrom transportiert) welches die schwachen Signale eines Funkschlüssels durchaus überlagern kann. Im schlimmsten Fall kann eine billige Elektronik auch Störungen ins Bordnetzt induzieren.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ein "wireless charger" erzeugt ein starkes Magnetfeld (so wird der Ladestrom transportiert) welches die schwachen Signale eines Funkschlüssels durchaus überlagern kann. Im schlimmsten Fall kann eine billige Elektronik auch Störungen ins Bordnetzt induzieren.

    Gutes Argument!

    Dann eben klassisch mit USB-Stecker

  • Gutes Argument!

    Dann eben klassisch mit USB-Stecker

    Ich habe auch einen "Qi" Lader an der Lenkerbrücke angebracht, der wird allerdings erst bestromt, wenn der Motor läuft. Während der Fahrt ist mir schon 2x die Kommunikation zum Key ausgefallen, das sollte aber egal sein. Sollte ich neu starten müssen, wird der "Qi" von neuem unterbrochen und alles ist gut.

  • Eine Frage an die versierten Bastler:

    Was muss ich alles an Verkleidungsteilen abmontieren, um ein Kabel ordentlich von der Batterie bis an die Lenkstange zu verlegen?

    Gibt‘s da irgendwo ne Anleitung?

  • Hat sicher viel Ähnlichkeit mit der Montage der Nebelscheinwerfer wenn Du wirklich die Kabel innen verlegen willst.
    Schau Dir mal die Montageanleitung dazu an, dann bist Du sicher schlauer: nebel-xadv-21.pdf


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!