CPU Tuning

  • Ja. da gibt es schon etwas: Chip Tuning - Tuning,Design,Bastelecke - Freier WeBlog für Alle mit Forum (moto-scoot-freeblog.org)
    Dazu muß man anmerken das die neue X-ADV und die Forza 750 den selben Motor haben


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Dazu muß man anmerken das die neue X-ADV und die Forza 750 den selben Motor haben

    Der alte X-ADV hat einen anderen ?(

    Soweit ich weiß sind die Veränderungen der Euro 5 Norm geschuldet.


    Ist den Chip Tuning wirklich eine Optimierung des Steuergeräts ?(


    Denke das die Honda Ingenieure ein gewisses Optimum bei hoher Standfestikeit geschaffen haben.


    Wenn man den Serviceaufwand für Optimierte Motoren (zb:AMG) betrachtet, bin ich froh das es noch solche Motoren mit geringen Verbrauch und das bei völliger aussreichender Leistungsabgabe existieren.


    Doch jeder hat, für sich seinen Anspruch und Standard, das respektiere ich natürlich.;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Es werde vom Hersteller natürlich immer Sicherheitsreserven belassen und die Steuerung muss für die ganze Bandbreite der Fertigungstoleranzen passen.
    Etwas Potential für Optimierungen gibt es bestimmt. Aber wieviel mehr PS und Nm sollen denn dabei herauskommen? Wie ich gehört habe spürt man nicht mal oder kaum die 5 PS vom RH10 zu RC95.


    Beim Sauger kann man es aber auch leicht übertreiben.

    Zu viel Frühzündung und keinen Klopfsensor, schon ist die Ka.... am dampfen.

    Zu mager weil Lambda verfälschtet wird ebenso.

    Bei YouTube gibt's einen, der fuhr mit Upmap, ohne Kat und offenem Luftfilter und hat seinen Motor gehimmelt.


    Ich bin der Meinung, dass es bei unserem Motor zuwenig Sensorik gibt um mit Software immer einen sicheren Betrieb sicherstellen zu können. Benzinqualität ist da schon ein zentrales Thema.


    Das beste Tuning wäre bestimmt wenn das Herrchen 10, 20, 30 Kilo abnehmen würde 🤪


  • Denke das die Honda Ingenieure ein gewisses Optimum bei hoher Standfestikeit geschaffen haben.

    Na, wenn ich da an die Suzuki vStrom denke mit 70 PS aus 650cc oder die aktuellen F- Modelle von BMW, bzw allw 750er mit 70-100PS - da kann man wohl kaum sagen, die wären nicht standfest.

    Technisch sollten aus dem x-adv Motor eigentlich problemlos 70 PS bei ähnlichem Drehmoment drin sein.

  • Technisch sollten aus dem x-adv Motor eigentlich problemlos 70 PS bei ähnlichem Drehmoment drin sein.

    Bestimmt, aber warum hat man es nicht getan ?

    55 oder 58/9 PS mit 69Nm reichen völlig aus. (geteileter PKW-Motor)

    Die Susi hat 62 Nm und 71 PS , die BMW 750 77PS und 83Nm aus einem China Motor.

    Beide brauchen mindest einen Liter mehr auf 100km.

    Die neuen GS in 750 und 850 gehen nicht so gut im Verkauf wie es die alten Rotax-Motoren in 700 und 800GS. Viele klagen über Ölverlust X(.

    Manchmal ist weniger mehr.

    Nur meine Ansicht. ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • So einfach ist das leider nicht...

    Wenn zwei Typen jeweils ein 2000qm Grundstück verkaufen, das von dem einen Typen ist 1000m lang und 2m bereit, das von dem anderen ist 40x50 Meter, welches würdest du nehmen um ein Haus drauf zu bauen?

    So ist das bei Motoren auch.