DCT Getriebeadaptionen zurücksetzen = neues Moped

  • Moin,

    ich hatte vergessen zu sagen, dass ich vor der versuchten "Umstellung" eine Stunde gefahren bin. Während der versuchten "Umstellung" ist das Motorrad 30 min gelaufen. Das Öl wurde von mir letztes Jahr gewechselt. Daran kann es nicht liegen.

    Ich werde heute nach einer weiteren Ausfahrt es noch einmal versuchen mit DDND und dann berichten.


    Miketronic : Wenn Du die Möglichkeit hast wäre es super.

  • Das WHB für die Forza 750 gibt es derzeit nur in Englisch: https://www.my-bikeshop.de/ind…41_Werkstatthandbuch.html  
    Für die X-ADV in Deutsch aber nur 2017 bis 2020: www.my-bikeshop.de/index.php/fzg/c47422_Werkstatthandbuch.html
    vielleicht in Englisch ab 2021 bei einem anderen Händler oder einfach den FH fragen, die Bücher kann man offiziell kaufen.


    Die Übersetzung der DCT Prozedur aus dem "Shop Manual" ist in Arbeit....

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Moin,

    ich hatte vergessen zu sagen, dass ich vor der versuchten "Umstellung" eine Stunde gefahren bin. Während der versuchten "Umstellung" ist das Motorrad 30 min gelaufen. Das Öl wurde von mir letztes Jahr gewechselt. Daran kann es nicht liegen.

    Ich werde heute nach einer weiteren Ausfahrt es noch einmal versuchen mit DDND und dann berichten.


    Miketronic : Wenn Du die Möglichkeit hast wäre es super.

    DDNDN nicht DDND

  • Hat er wohl richtig gedrückt, sonst hätte er nicht die Striche im Display gesehen.

    Die Frage ist, warum das Moped die Adaption nicht durchführt?


    Ich habe schon überlegt, ob es sein kann, dass die Kupplung so verschlissen ist, dass die angestrebten Sollwerte nicht mehr erreicht werden können...


    Ich nehme an, es sind Solldrücke im Kennfeld hinterlegt, welche die Endpositionen der Ausrücklager definieren. Wenn diese nicht erreicht werden können, würde der Reset scheitern, oder?

    Andererseits wird die Schließkraft der Kupplungen durch die Kupplungsfedern und nicht durch das Ausrücklager gewährleistet.


    Durchstarter wieviele Kilometer hat dein X-ADV gelaufen? Welche Ölviskosität hast du beim Ölwechsel verwendet? Hast du auf die JASO MA Spezifikation geachtet?

  • Hallo,

    richtig, so viel falsch machen kann man(n) nicht. Aber was mir gerade einfällt, nach der Eingabe von D,D,N,D,N kommt ja "---".

    Kurz nach der Anzeige "---" kommt im Display rechts die Ganganzeige D und S3 gleichzeitig (im Anzeigekästchen).

    Dann geht alles aus/weg und das war es? Hat einer eine Idee?

  • In der Englischen Beschreibung steht nichts von warten bis N erscheint.

    Da soll auch die Kupplung rumpeln ???

    Also ich habe bei meinem den Ölstand überprüft gemäß Handbuch, das heißt 4-5 Minuten laufen lassen und dann ausmachen und 3-4 Minuten warten.

    Danach habe ich den Motor im Stand laufen lassen und immer mal die Drehzahl bis 4000 U/min erhöht, bis der Lüfter anlief.

    Anschließend die Prozedur durchgeführt.

    Also kein Rumpeln der Kupplung und kein N am Ende.

    Gestern bin ich ca. 160km gefahren und habe danach sofort das Prozedere wiederholt.

    Es bleibt dabei, kein Rumpeln und kein N am Schluss.

    Auf der Tour meine ich schon eine Verbesserung gespürt zu haben, kann aber auch Subjektiv gewesen sein.

    Öl = Motul 10W40 und KM Stand sind 63000.

    Das Mopped macht was es soll und auf jeden Fall Spaß, auch ohne N am Ende. (Rumpeln tut's je nach Straße) ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hallo,

    richtig, so viel falsch machen kann man(n) nicht. Aber was mir gerade einfällt, nach der Eingabe von D,D,N,D,N kommt ja "---".

    Kurz nach der Anzeige "---" kommt im Display rechts die Ganganzeige D und S3 gleichzeitig (im Anzeigekästchen).

    Dann geht alles aus/weg und das war es? Hat einer eine Idee?

    Vielleicht hast Du nicht bis zum Ende gemacht, in einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:

    (Nach D-D-N-D-N)


    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt. (Falls ein "L" im Display erscheint war der Motor nicht warm genug, also noch mal von vorne)
    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

    Motor ausschalten. Kurz warten.

    Zündung wieder einschalten.

    Kurz warten und dann Motor starten.


    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.

    Falls stattdessen ein "-" im 0,5 Sekunden-Abstand in der Anzeige blinkt hat's nicht geklappt (also noch mal von vorne)"


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Kupplung neu anlernen laut WHB 2021 für Forza 750
    Fast wörtlich übersetzt mit ein paar Kommentaren meinerseits in Grau zum besseren Verständnis ;)
    - gilt auch für X-ADV & NC750 ab 2021, das Verfahren ist aber auch für frühere Modelle im Prinzip fast gleich, siehe Posting #30.


    Wenn Kupplungsteile ersetzt wurden, muß man diese Prozedur durchführen.

    Wenn das TCM erneuert wurde und die Prozedur durchgeführt werden muß, zeigt dies das Display an indem die Segmente um die DCT Modusanzeige (z.B. "D") im Urzeigersinn blinken. (TCM =Transmission Control Module Unit / elektr. Getriebesteuerung)


    Vor Beginn folgendes beachten:

    Das PGM-FI (PGM-FI – Wikipedia) und DCT System dürfen keine Fehlermeldungen im Bordcomputer hinterlegt haben.
    (IMHO ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme, wenn die Motorkontrollleuchte immer unauffällig war kann man das übergehen)

    Die Leerlaufdrehzahl muß normal sein.

    Leerlauf (N) aktiv und der Kühlerventilator nicht aktiv.

    Kein Gas geben während des gesamten Lernvorganges!
    (Seitenständer einklappen obligatorisch, wird zwar nicht erwähnt, aber am besten draufsetzen)


    ---------------------------


    1) Motor auf Betriebsthemperatur bringen (Ölthemperatur 50 bis 110 Grad) und Zündung abdrehen.
    (vorsichtshalber auch wenn schon gefahren wurde den Motor am Stand laufen lassen bis Kühlerventilator wieder ausgeht, erst dann abdrehen)

    2) Zündung aufdrehen und gleichzeitig den "D" Schalter drücken.

    Warten bis die Motorkontrolleuchte ausgeht, erst dann den "D" Schalter loslassen.


    3) Am "N/D" Schalter in schneller Folge D-D-N-D-N drücken. In der Ganganzeige erscheint dann ein blinkender Strich ( - ).

    Wenn der Motor noch nicht warm genug ist, erscheint "LOW" oder "TOO LOW" in der Ganganzeige - dann zurück zu Schritt 1
    Das mit dem "LOW & TOO LOW" gilt glaub ich nicht für frühere Modelle, das scheint neu zu sein


    4) Motor starten und im Leerlauf lassen, kein Gas geben!

    Nach dem blinkenden Strich sollte wieder das "N" erscheinen, dann ist die Kalibrierung abgeschlossen.

    Sollte das "N" nicht erscheinen, Motor abdrehen und noch mal bei Punkt 1) beginnen!



    Erwartet euch keine Wunder, weil wenn alles passt merkt man keine Veränderung - hab es schon früher an der Integra ausprobiert.
    Einen weicheren Schaltvorgang erreicht man nur mit anderem Öl, 10W-30W wurde da schon in anderen Foren getestet und empfohlen, leider füllen die meisten Werkstätten standardmäßig 10W-40W ein.


    Viel Erfolg,
    Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Bei meinem RH10 war der Unterschied sehr sehr deutlich zu spüren. Er schaltet nun rauf wie runter butterweich, quasi nicht spürbar. Auch im Sportmodus, keine Ruckler mehr, aber extrem schnell. Ich fahre seit je her 10W30, allerdings Liqui Moly.


    Zum Thema Fehlercodes: Ich habe schon einige Fahrzeuge per OBD ausgelesen und keines war ohne Fehler im Speicher, obwohl keine Lampe leuchtete. Das muss also nichts heißen, wenn die Motorkontrolllampe nicht leuchtet.

  • Hallo,

    ich glaube wir haben den "Fehler" gefunden. Zumindest beim alten Model erscheint nicht nach der Prozedur automatisch wieder ein "N" im Display. Erst wie Mike beschrieben und vom Moderator bestätigt, nach einem Neustart erscheint im Display wieder das "N".

    Der entscheidende Satz/Sätze:

    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

    Motor ausschalten. Kurz warten.

    Zündung wieder einschalten.

    Kurz warten und dann Motor starten.

  • Bei meinem RH10 war der Unterschied sehr sehr deutlich zu spüren. Er schaltet nun rauf wie runter butterweich, quasi nicht spürbar. Auch im Sportmodus, keine Ruckler mehr, aber extrem schnell. Ich fahre seit je her 10W30, allerdings Liqui Moly.


    Zum Thema Fehlercodes: Ich habe schon einige Fahrzeuge per OBD ausgelesen und keines war ohne Fehler im Speicher, obwohl keine Lampe leuchtete. Das muss also nichts heißen, wenn die Motorkontrolllampe nicht leuchtet.

    Das bedeutet in deinem Fall, das die Kalibrierung nicht mehr gepasst hat, ist aber eigentlich nicht die Regel - seltsam .


    Wenn Du im Fehlerspeicher etwas gefunden hast obwohl die Kontrolleuchte nicht permanent leuchtet sind das temporäre Fehler die man eigentlich nicht beachten muß, die Ursachen dafür können recht trivial sein und die automatische Löschung hat noch nicht stattgefunden, das dauert einige Zeit.

    Siehe: Motorwarnleuchte (MIL) und Fehlerspeicher für Honda NC - alle Modelle


    Hast Du die Fehlercodes notiert? Dann kann ich ja mal nachsehen wenn es dich interessiert!


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
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  • Gibt es weitere Kalibrierungswerte die man anpassen kann? Mein RH10 schaltet nur betriebswarm ordentlich. Hab das Gefühl das im ersten Gang die Kupplung leicht schleift, da die beim plötzlichen Gasgeben durchrutscht und man so den Vorderreifen kaum hochbekommt. Das ist besonders im Gelände ziemlich nervig, wenn man Hindernisse überwinden möchte.

  • Die beschriebene Prozedur sollte die Kupplung eigentlich auf die richtigen Sollwerte justieren.

    Ein Kupplungsrutschen deutet eher auf ein falsches/schlechtes Motoröl hin da die Kupplung im Ölbad läuft. Siehe JASO MA1/MA2.

    Bei der RH10 solltest Du allerdings noch in der Garantie sein sofern Du alle Services gemacht hast. Also ab in die Werkstatt...
    Kleine Randbemerkung: Wenn alle Services zeitgerecht gemacht wurden verlängert sich die Hondagarantie auf 4 Jahre!

    Das Einzige was man zusätzlich noch selbst machen kann ist ein ECU reset, das hilft allerdings eher bei unrundem Motorlauf und schlechter Gasannahme.
    Steuergerät zurücksetzen - Anleitungen - Honda NC Forum (nc750.de)


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
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  • Die beschriebene Prozedur sollte die Kupplung eigentlich auf die richtigen Sollwerte justieren.

    Ein Kupplungsrutschen deutet eher auf ein falsches/schlechtes Motoröl hin da die Kupplung im Ölbad läuft. Siehe JASO MA1/MA2.

    Bei der RH10 solltest Du allerdings noch in der Garantie sein sofern Du alle Services gemacht hast. Also ab in die Werkstatt...
    Kleine Randbemerkung: Wenn alle Services zeitgerecht gemacht wurden verlängert sich die Hondagarantie auf 4 Jahre!

    Das Einzige was man zusätzlich noch selbst machen kann ist ein ECU reset, das hilft allerdings eher bei unrundem Motorlauf und schlechter Gasannahme.
    Steuergerät zurücksetzen - Anleitungen - Honda NC Forum (nc750.de)


    LG Mike

    Ich habe auf 10W40 von Liqui Moly gewechselt (laut Ölfinder- und Rücksprache mit HH ist das ok). Dann werde ich das ÖL bei Gelegenheit wieder zu 10W30 wechseln und schauen, ob sich die Probleme von alleine Beheben. Habe jedoch bedenken, da ich sehr viel Vollgasanteil fahre.

  • Ich habe auf 10W40 von Liqui Moly gewechselt (laut Ölfinder- und Rücksprache mit HH ist das ok). Dann werde ich das ÖL bei Gelegenheit wieder zu 10W30 wechseln und schauen, ob sich die Probleme von alleine Beheben. Habe jedoch bedenken, da ich sehr viel Vollgasanteil fahre.

    Wegen dem Themperaturbereich mußt Du dir keine Sorgen machen, auch bei Vollgas. Alle 10W30 Öle sind bei Außentemperaturen von -30 °C bis +40 °C problemlos einsetzbar und voll belastbar. Honda selbst empfiehlt es sogar.

    Interessanter ist die JASO MA Spezifikation für Motorradmotore, siehe Produkttest: Motoröl | MOTORRADonline.de
    Wenn Du dir Sorgen machst und dir für deinen Liebling nichts zu teuer ist, dann kannst Du ja das Original Honda Motorradöl einfüllen - da kostet der Liter aber € 20.-

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Einen weicheren Schaltvorgang erreicht man nur mit anderem Öl, 10W-30W wurde da schon in anderen Foren getestet und empfohlen, leider füllen die meisten Werkstätten standardmäßig 10W-40W ein.

    Eigentlich, nach meiner Erfahrung füllen die Werkstätten 10W30 ein. So stand es in der Rechnung und gab es bei der Nachfrage als Antwort. (Stand 2018)

    Die Viskosität steht für 30 - 40 - 50 Grad

    Ich fahre 10W40, da es bei höheren Aussentemperaturen länger stabil schmiert. Bin auch schon 10W50 gefahren.

    Es könnte also sein, das die Werkstätten auf die heißeren Sommer reagieren.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.