DCT Getriebeadaptionen zurücksetzen = neues Moped

  • Ich habe kürzlich die Getriebeadaptionen zurückgesetzt. So schön hat mein X-ADV noch nie geschaltet, selbst als er neu war nicht.


    Anleitung:

    (Durchführung auf eigene Verantwortung)

    -Motoröl muss betriebswarm sein

    - Zündung ausgeschaltet

    - Motorrad auf dem Hauptständer, Seitenständer eingeklappt.

    - Zündung einschalten und dabei "D" gedrückt halten bis die Motorkontrolllampe erlischt.

    - Auf dem Fahrstufenwahlschalter folgende Kombination hintereinander drücken:

    D, D, N, D, N

    - Das "N" im Anzeigeinstrument verschwindet. Es erscheint statt dessen ein "-"

    -Motor starten und laufen lassen bis wieder "N" in der Anzeige erscheint.
    - Das Getriebe ist jetzt nicht schaltbar. Das Einlegen des 1. Gangs ist nicht möglich!
    (Sollte der Motor (Öl) nicht betriebswarm sein, kann das ewig dauern, ansonsten ist der Vorgang in wenigen Sekunden abgeschlossen).
    - Zündung aus (d.h. Motor aus)

    - Motor erneut starten. Die Adaptionen sind zurückgesetzt.


    Viel Spaß mit deinem neuen DCT Getriebe! 😊


    LG, mike


    Aber nochmal,- wer's macht tut es auf eigene Gefahr.

  • Motorrad entweder nicht auf dem Hauptständer oder Handbremse gezogen. Der Hinterreifen darf sich nicht drehen.

    Es wird auch keine "Adaption zurückgesetzt" sondern die Kupplung neu angelernt (Adaptiert).

  • ... und nicht vergessen vorher den Leerlauf einzulegen ;)

    Zusatz:

    Falls ein "L" im Display erscheint war der Motor nicht warm genug - also noch mal von vorne!

    Falls ein "-" im 0,5 Sekunden-Abstand in der Anzeige blinkt hat's nicht geklappt - also noch mal von vorne!


    Angeblich gehts sogar noch schneller !?

    (Originally Posted by Mike5100 on UK forum)


    Hold the D button down while turning the start key.

    Wait for FI light to go out

    Release D button

    Press D D N D

    a line of dashes comes up.

    Start the bike

    Clutch rumbles twice

    line of dashes goes away

    Turn off the engine then on again

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hat das jemand von euch mal ausprobiert?

  • ich sehe außer der Sprache keinen Unterschied in der Vorgehensweise.

    Es wird statt deinem DDNDN ein DDND gemacht und das letzte N weggelassen. Das wird wahrscheinlich eine Initialisierung einer anderen Komponente sein.

  • So, ich habe nichts weg gelassen.

    Alles hat wie beschrieben funktioniert.

    Ok, wenn der Motor und das Getriebe/Öl warm sind schaltet es ja sowieso etwas ruck und geräuscharmer.

    Trotzdem habe ich auf ein paar Garagenmeter (200m), bis in den dritten Gang beschleunigt und bin wirklich begeistert. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Den Tipp hätte ich schon länger gebraucht.

    Mal schauen wie es auf der Straße wird, aber vielen Dank dafür an 987mike :rolleyes:


    :mt::sun2::mt::sun2::mt:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Hallo,

    ich fahre eine Honda x-adv Baujahr 2017. Nach drei Versuchen habe ich ein/das "Zurücksetzen" abgebrochen. Ich komme immer bis zum "---" und dann kann ich das Motorrad laufen lassen, aber es passiert nichts und das N erscheint nicht. Wo liegt der Fehler?

  • Es wird statt deinem DDNDN ein DDND gemacht und das letzte N weggelassen. Das wird wahrscheinlich eine Initialisierung einer anderen Komponente sein.

    Ich glaub eher das es ein Tippfehler ist...

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo,

    ich fahre eine Honda x-adv Baujahr 2017. Nach drei Versuchen habe ich ein/das "Zurücksetzen" abgebrochen. Ich komme immer bis zum "---" und dann kann ich das Motorrad laufen lassen, aber es passiert nichts und das N erscheint nicht. Wo liegt der Fehler?

    Am wahrscheinlichsten ist, dass dein Motoröl nicht warm genug ist. Die Wassertemperatur sagt garnichts über die Öltemperatur aus. Daher am besten erstmal 5-10km fahren bevor du die Prozedur durchführst. Auch den Motorölstand einmal kontrollieren.

  • Laut WHB 2021 erscheint in der Ganganzeige "LOW" oder "VERY LOW" wenn die Ölthemperatur zu niedrig ist.

    Ich werde mal die Vorgangsweise aus dem Buch mit allen Kommentaren übersetzen und posten, weil ein paar Kleingkeiten haben sich anscheinend geändert, aber das Prozedere ist seit der NC700 bekannt und hat sich im Wesentlichen nicht geändert. Man muß nur die Anweisungen genauestens befolgen - wie z.B. kein Gas geben während des gesamten Vorgangs!

    Das Ganze gilt übrigens auch für die AT weil Honda anscheinend überall wo ein DCT drinnen ist, die selbe Software mit den notwendigen Anpassungen verwendet. So habe ich z.B. im Servicemenü die Option "Nebelscheinwerfer freischalten" gefunden, obwohl es keine für die Forza 750 gibt von Honda. ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!