Altes Thema ? Kettenspannung

  • Ich habe die Suche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden :huh:.


    Die Kettenspannung beim X ADV einzustellen nach Handbuch ist eigentlich gar nicht möglich, denn die Kette kann man nur bis an die Schwinge drücken, und dieser weg reicht nicht aus um das erforderliche Spiel (ich glaube 4,5cm) zu überprüfen.


    Wie macht ihr das ?


    Sorry ich bin da ein wenig Ratlos und hoffe auf Hilfe ;)

  • Schau mal auf die rechte Seite deines Stauraums. Dort ist ein Aufkleber (sollte zumindest). Wenn du dich daran hältst, sollte es klappen.
    Das Handbuch ist in vielen Punkten falsch, ungenau oder widersprüchlich. Wurde vermutlich von Laien übersetzt...

  • Das leidige Thema ist so einfach nicht zu lösen.

    Ich mache es so: Man nehme eine zweite Person die sich auf das Fahrzeug setzt (zw.65-80kg schwer) und dann sollte die Kette noch 1,5 cm Spiel haben.

    Das ändert sich auch dann nicht viel wenn man voll durchfedert. Bisher hat es dann immer gepasst. Mit dem Messen funktionierte es eigentlich nie richtig.

    Aber das sieht ja jeder anders. ;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Bestimmt nicht schlecht Klaus, aber mit 49 -69€ auch nicht billig.

    Das leidige Suchen mit dem geringsten Durchhang bleibt einem aber nicht erspart.;(

    Wie wir am Telefon schon bequatscht hatten ist die DID Schwerlastkette in Verbindung mit Pflege nach jeder Tour oder Etappe, unempfindlicher in der unterschiedlichen Längung.

    Wichtig ist auch nicht an jeder Ampel das Männchen zu machen, gefühlvolles Anfahren verlängert ihr das Leben enorm.;)


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Wenn die Kette einmal richtig einstellt ist dann gibt es sowas.

    https://youtu.be/E63uaZPzHz0


    Ich messe mit dem Meterstab.

    Also dieses Tool halte ich für zu teuer und ein Stückerl Holz oder ähnliches wäre da genauso gut als Lehre.

    Du misst mit dem Meterstab, das mache ich eigentlich auch immer bei meinen ganzen Motorrädern.

    Nur habe ich immer die Kettenspannung am unteren Kettendrum gemessen, aber genau das geht beim X ADV (ich habe übrigends eine RC95) nicht, da die Kette sofort an der Schwinge anschlägt.

    Was ich aus dem Video übernommen habe ist das hier die Kettenspannung am oberen Drum gemessen wurde.

    Ist das eine Alternative ?

    Das könnte gehen.

  • Mache es mittlerweile auch wie Scooter369 . Wenn mein Sohn mal da ist darf er sich draufsetzten und ich spanne dann die Kette nach Gefühl.


    Hatte mir schon bei 3 Händlern Rat geholt. Der erste Satz war immer setz dich mal drauf, kurze Kontolle, passt. Die meisten sagen wenn du nach Handbuch spannst ist sie zu fest.


    Scooter369 was hat die DID Kette für eine Bezeichnung? Bei mir steht demnächst ein Wechsel an und ich weiß noch nicht was ich nehmen soll. Wollte erst die Eunuma mit dem Schraubschloss nehmen, da finde ich aber nichts passendes.

    Gruß Roland

  • Kettenspannung scheint eine Glaubensfrage zu sein und ist bei jedem Fahrzeug anders, als gesichert gilt nur das zu stramm sehr schlecht ist ;)
    Das einzige nützliche Tool scheint mir ein Kettenfluchtlaser zu sein, weil auf die Schwingenmarkierungen ist kein Verlaß und alle Methoden die ich bis jetzt gefunden habe scheinen mir umständlich oder ungenau zu sein, wobei gewisse Toleranzen natürlich vertretbar sind- außer man ist Perfektonist :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Im dicken Werkstatt-Handbuch steht:

    Getriebe auf N schalten, FZ auf den Seitenständer stellen. Dann etwa in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad den unteren Strang auf ca. 40 bis 50 mm Durchhang prüfen.

    Bei über 50 mm besteht die Gefahr, dass der Rahmen beschädigt wird.


    Ich persönlich achte immer drauf, dass sie nicht zu stramm gespannt ist. Das geht sicher brutal aufs Material. Zu locker merkt man meiner Ansicht nach relativ schnell, weil die Kette dann eher Geräusche macht oder gar überspringt.


    Gruß, Klaus

  • Das WHB habe ich auch, und es ist schon lustig, das der untere Strang gar keine 4 oder 5cm hochgedrückt werden kann wegen der Schwinge haha

    Also hilft nix, man müsste das mit einer oder zwei Personen mit Belastung prüfen , dann einstellen wenn nötig, und dann hat man ein Maß wenn der X ADV unbelastet ist. Dann am besten ein Stück Holz oder ähnliches mit diesem Maß anfertigen was zwischen Schwinge und der Kette passt.

    Ich glaube so werde ich es machen ;)

    Übrigends Kettenlaser zur Fluchteinstellung ist vorhanden:thumbsup:


    Vielen Dank an alle :thumbup:


    Erkenntnis ist, das die Kettenspannung wie in der Betriebsanleitung oder im WHB beschrieben wird nicht möglich ist :evil:

    Das habe ich bisher bei noch keinem Motorrad erlebt, wobei ich auch eine NC750 S noch im Portofolio habe und auch sehr viele Motorräder schon hatte.


    Gut das muss man akzeptieren.........unlösbar ist es ja nicht nur eben etwas anders.......wie der X ADV :love:

  • Erkenntnis ist, das die Kettenspannung wie in der Betriebsanleitung oder im WHB beschrieben wird nicht möglich ist

    Das habe ich bisher bei noch keinem Motorrad erlebt, wobei ich auch eine NC750 S noch im Portofolio habe und auch sehr viele Motorräder schon hatte.

    Hatte ja auch keines eine Schwinge wie der X-ADV.

    Wie oft werden in Betriebsanleitungen einfach Sätze von Anleitungen anderer Fahrzeuge, übernommen.

    So wohl auch hier. 8|


    Ich habe aber auch seit Reifenwechsel vor 10000km nicht einmal nach spannen müssen.:thumbsup:


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Also bei der RC 95 und RH 10 steht : Getriebe auf N schalten, FZ auf den Hauptständer stellen. haha

    franova : Also dieses Tool halte ich für zu teuer und ein Stückerl Holz oder ähnliches wäre da genauso gut als Lehre.

    Das Tool ist für Personen die es nicht raffen wie die Kette eingestellt wird.:Cool3: