Batterie entladezeit

  • Ich hatte meine x-adv grade mal gut 14 Tage stehen lassen und was ist? Batterie Leer! Aber so richtig!

    Das ist mir mit der Bleibatterie schon mal passiert; dachte dann, die ist vielliecht nicht mehr die Beste und habe sie durch eine Lithium Batterie ersetzt.

    Nun der gleiche Mist. Das Ding wird in der Garage abgestellt, Zündung auf "Aus", Lenkradschloss gesperrt. Keinerlei Verbraucher. Normal sollte da eine Standzeit von 3 Monaten kein Problem sein.


    Wie sind da Euere Erfahrungen?

  • Bei meinem XADV von 2020 ist das kein Problem - hatte allerdings beim TMax mal dass das Licht unterm Sitz nicht ausging weil der Schalter defekt war...

  • Bei meinem XADV von 2020 ist das kein Problem - hatte allerdings beim TMax mal dass das Licht unterm Sitz nicht ausging weil der Schalter defekt war...

    Kannst Du das etwas spezifizieren? Wie lange konnte er stehen, ohne, dass er nicht mehr anspringt?

  • ähnlich war es bei mir am tmax. 4 Wochen Standzeit war kein Problem (Batteriespannung war dann ca. 12,3 Volt) Hab dann die Batterie einfach ein paar Stunden mit dem CTEK 0.8 wieder auf volle Ladung gebracht.

    Mittlerweile habe ich aber bei beiden Fahrzeugen LiPo-Startbatterien drin welche so gut wie kein Nachladen erfordern - auch bei mehrmonatiger Stanzeit (wie z.B. bei der FJR in der Winterpause).

    Wer einmal eine Lipo verbaut hat wird kaum eine herkömmliche Batterie mehr verbauen auch wenn sie fast das doppelte kostet.


    14 Tage Standzeit und Komplettentladung ist aber nicht normal - entweder die Batterie ist defekt oder es gibt einen Fehlerstrom der sie entlädt. Wurde nachträglich was verbaut? Würde im Ausschlussverfahren mal der Reihe nach vorgehen.

  • Wie bei der Kettenspanngeschichte hört man deinen Frust raus.

    Kann man ja verstehen, doch sind Lösungsansätze aus der Ferne nicht einfach.

    Bei meinem war seit Kauf 2017 nichts mit der Batterie, auch nach Standzeiten von über 3 Monaten ohne Start ist er sofort angesprungen.

    Auch hier geschlossene Garage mit höchstens 2-4 Grad im Winter und keinem Ladeerhaltungsgerät.

    Wenn evtl. deine Batterie schon vorher nicht die Beste war, könnte wie Eddie erwähnt das Licht des Helmfachs die Entladung beschleunigen.

    Diese leuchtet machmal wenn der Sitz nicht vollständig verschlossen, auch ohne Zündung.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Kannst Du das etwas spezifizieren? Wie lange konnte er stehen, ohne, dass er nicht mehr anspringt?

    Also ich stoppte Ende Oktober und habe dann im nächsten Jahr im März problemlos starten können. Der Starter drehte dann zwar 3 Sekunden aber kein Problem.

  • da zieht etwas strom

    wurde etwas nachträglich installiert?

    am besten amperemeter anschließen und dann einen verbraucher nach dem anderen ausschalten (sicherung)

    dann wird man schnell fündig wer den strom zieht

  • Vielen Dank schon Mal für die Antworten. An sich ist da nur eine USB-Anschlussbuchse am Lenker. Die kann man aus - und einschalten. Falls der Spannungswandler trotzdem einen Ruhestrom zieht, kann ich nicht sagen. Aber dass der die Batterie in 2 Wochen Leer zieht?
    Bei meiner ersten GS hatte ich ein ähnliches Problem, das durch ein Softwareupdate gelöst wurde, da das Steuergerät nicht alle Verbraucher abgeschaltet hat.

    Vom x-adv habe ich in der Richtung allerdings noch nichts gelesen.

  • Ich frage mich, warum es immer wieder Menschen gibt, die alles nur in den Kakao ziehen und "blöde" Sprüche von sich geben.

    Fragen werden gestellt, weil man etwas nicht weiss. Es gibt keine BLÖDEN Fragen!!!!

    Ich hatte das Handbuch nicht zur Hand, weil ich auf Urlaub bin, sonst hätte ich es gelesen!

    Ich hoffe, es finden sich welche angesprochen und denken daran, bevor sie wieder andere User verunglimpfen!!!

  • Vielen Dank schon Mal für die Antworten. An sich ist da nur eine USB-Anschlussbuchse am Lenker. Die kann man aus - und einschalten. Falls der Spannungswandler trotzdem einen Ruhestrom zieht, kann ich nicht sagen. Aber dass der die Batterie in 2 Wochen Leer zieht?
    Bei meiner ersten GS hatte ich ein ähnliches Problem, das durch ein Softwareupdate gelöst wurde, da das Steuergerät nicht alle Verbraucher abgeschaltet hat.

    Vom x-adv habe ich in der Richtung allerdings noch nichts gelesen.

    Das kann schon sein das der Spannungswandler der USB-Buchse soviel zieht das die Batterie nach ein paar Wochen Standzeit leer oder zu schwach zum starten ist. Ich hatte das Problem auch mal mit einem Spannungswandler für ein Navi obwohl es nicht montiert war (Stromversorgung durch Spannungswandler und Navi waren getrennte Einheiten). Seitdem wird bei mir alles Zusätzliche nur per Relais über die Zündung eingeschalten!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!