Gelbe Motorlampe!

  • Hallo,

    wollte heute starten, sprang auch an, aber es ließ sich kein Gang einlegen!! Motor nochmal ausgemacht, 10 sec. gewartet und neu gestartet.

    Siehe da ging alles wie gewoht, bis ich in Schatten gekommen bin und gesehen habe das jetzt die gelbe Lampe leuchtet?? Gibt es da einen

    Trick (Batterie abklemmen, oder so) das die wieder ausgeht? Oder muss ich in die Werkstatt zum Löschen? Ist der Fehler bekannt, oder nur

    bei meiner?? Fragen über Fragen...please help.

  • Die Lampe ist ja nicht ganz umsonst vorhanden. Kann also sein, dass tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist.

    Irgend ein Sensor möglicherweise,- genau weiß man es erst nach dem Auslesen des Fehlerspeichers.

  • Irgendwas ist sicher los - die Lampe selbst ist nicht der Fehler ;)

    Die eigentliche Frage ist, ob es ein temporärer oder ein aktueller/permanenter Fehler ist!
    Um schlauer zu werden lies mal dieses!
    Sollte die Lampe inzwischen von selbst ausgegangen sein dann war es nur ein vorübergehender/temporärer Fehler und es hat warscheinlich nicht viel zu bedeuten.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Ist sie denn nun von selbst ausgegangen oder hast du sie gelöscht?

  • Bin erst heute Nachmittag dazu gekommen!! Wollte spontan zu meinem Hondahändler fahren, weil der ab nächste Woche im Urlaub ist.

    Gestartet, Lampe immernoch an, ca. 30m bis zum Rolltor gefahren (steht in einer Halle) Lampe an. Auf Neutral gestellt Tor auf raus geschoben

    und Tor Zu. Gang rein Lampe aus....na ja vielleicht zufall?? 25 Kilometer Probefahrt gemacht, Lampe bleibt aus.

    Fazit: Schön das man hier geholfen bekommt und ich jetzt weiß wie ich den Fehler selber Löschen kann und schön zu wissen, das man nicht

    gleich in Panik geraten muss wenn mal wieder das Lämpchen leuchtet.


    Vielen Dank:thumbsup2:

  • Fehler löschen ist das eine

    Ursache eine andere.

    Schön wenn die Lampe aus bleibt, aber was sagte den der Fehlerspeichen?

    Die Lampe für die Motorkontrolle arbeitet ja nicht nach dem Zufallsprinzip ;-)


    Sie sind heute der 100.000 und haben gewonnen!

    Klicken sie hier um den Gewinn abzuholen :acht

  • Ja ich weiß:saint: Wäre ja kein Akt gewesen da schnelle eine Brücke einzusetzten, Seitendeckel war ja eh schon ab....war wohl doch

    die Freude zu groß:D ich bin Momentan eh ziemlich eingespannt, aber ich werde den Speicher auslesen und berichten...


    Grüße

  • Ja ich weiß:saint: Wäre ja kein Akt gewesen da schnelle eine Brücke einzusetzten, Seitendeckel war ja eh schon ab....war wohl doch

    die Freude zu groß:D ich bin Momentan eh ziemlich eingespannt, aber ich werde den Speicher auslesen und berichten...


    Grüße

    Sei bei der Brücke vorsichtig!

    Die Brücke ist eigentlich nicht nur eine Brücke sondern ein Widerstandskabel.

    Aber wenn du löschen konntest hat es ja gepasst.

    VG

  • Sei bei der Brücke vorsichtig!

    Die Brücke ist eigentlich nicht nur eine Brücke sondern ein Widerstandskabel.

    Aber wenn du löschen konntest hat es ja gepasst.

    VG

    Anscheinend ist die "Büroklammerbrücke" die gängige Methode, auch bei anderen Modellen von Honda:
    Honda Forza Fehlerspeicher löschen ECU resetten - YouTube
    CBR1000RR SC59 - Anleitung (Tutorial): Fehlerspeicher auslesen / löschen - YouTube
    Wie kann ich Fehler am Diagnose stecker Löschen (Pc37) - CBR600RR - PC37 - Fireblade-Forum


    Eine Garantie gibt es natürlich für nix im Leben ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hallo Advler, das aufleuchten der Lampe hat eine Ursache die behoben werden muß. Schau in dein Handbuch, da gibt es eine Info darüber. Wie ich sehe hast du ein 2018 ner Modell. Mein XADV ist auch Baujahr 2018. Ich hatte auch die gleiche Meldung.

    Wahrscheinlich ist es das elektronische Bauteil, welches für die 2017 ner und auch 2018 ner Modelle ausgetauscht werden müssten. Das Bauteil hatte eine Funktionsstõrung durch Erhitzung. Die Fehlermeldung wird weiterhin auftreten, wenn das Bauteil nicht ausgetauscht wird. Es gab eine Rückrufaktion von Honda, alle betroffenen Fahrzeuge waren registriert. Dein Honda Händler kann überprüfen ob dieser Austausch bei deinem XADV durchgeführt wurde. Ich hatte die Aktion 2020 durchführen lassen. Der Austausch war damalig kostenlos. Meines Erachtens wird das die Ursache sein. Du kannst diesbzgl hier im Forum im Bereich Technik nachschauen, dort gibt es einige Infos von Mitgliedern bzgl des Austausches.

  • Schau bei "XADV Technik" / Seite 6 / "Rückruf"!

    Gruß Ralle

  • Ja das mit dem Rückruf habe ich mitbekommen, laut meiner Fg.Nr. sollte das aber behoben sein. Ich selbst habe den Fehler nicht gelöscht. Kurz

    vor der Fahrt zur Werkstatt ist die Lampe von selbst ausgegangen. Ab dem 06.09 ist die Werkstatt wieder besetzt, dann fahr ich hin und werde berichten.


    Kann man das von außen eigentlich erkennen ob da etwas getauscht wurde?

  • Jep! :thumbup:

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Schaut mal was ich in meinem Bordwerkzeug gefunden habe. Das ist doch zum Brücken, oder??


    Grüße

    so ähnlich sieht das Teil bei mir aus mit welchem ich bei der FJR das ABS ansteuern kann zur Funktionsüberprüfung oder wenn man die Bremsflüssigkeit "komplett" wechselt.

  • so ähnlich sieht das Teil bei mir aus mit welchem ich bei der FJR das ABS ansteuern kann zur Funktionsüberprüfung oder wenn man die Bremsflüssigkeit "komplett" wechselt.

    Ist nur ein einfacher Kurzschlußstecker, sowas hatte die Tmax bis zur SJ06 auch für das ABS. Kann man sich auch selbst basteln solange man die Pole nicht verwechselt ;)

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Update: Nachdem das Getriebe jetzt zu 2ten mal seinen Dienst versagt hat, bin ich doch mal zu Honda zum Fehler auslesen.

    Code 37-1 Fehlfunktion Zündhalterelais....sprich die Batterie ist manchmal zu schlapp!! Und das nach 4 Jahren...allerdings hat der

    Vorbesitzer direkt an die Batterie eine abschaltbare USB Dose angeschlossen. Suche jetzt mal die Klemme 15 und klemm die um.

    Bin ja schon mega Happy, dass das Getriebe in Ordnung ist:))

  • Wie kommt man denn vom Fehler Fehlfunktion Zündhalterelais direkt auf Batterie ist zu schlapp?

    🤨

    Müsste dann da nicht was stehen wie Unterspannung Bordnetz oder irgendwas sinngemässes?

    Erstmal würde ich ja auf eine Fehlfunktion des Zündhalterelais tippen😂


    Ich meine wenn der Blinker ausfällt gehe ich ja auch nicht gleich von zu niedrigem Ölstand aus.

  • Vielleicht kannst du auch mal aufklären was ein Zündhalterelais überhaupt ist bzw. dessen Funktion.

    Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört.


    Wenn es sich, wie es der Name vermuten lässt, um ein Teil der Zündung handelt, dann verstehe ich zudem nicht den Zusammenhang mit der Funktion des Getriebes.