Verkleidungsspiegelspiegel vs. Lenkerspiegel

  • Eigentlich bin ich mit meiner Forza sehr glücklich, die Sitzposition ist ideal für mich und als ich den Sportmodus des Bordcomputers ausgetestet habe hab ich schon gefürchtet ich müßte die Hose wechseln wenn ich wieder daheim bin. ;)
    Am Montag habe ich einen Beratungstermin beim Sattler, da ließe sich noch etwas verbessern da er mir doch zu "sportlich" konzipiert ist . Das war bisher bei allen meinen Bikes so und wie es aussieht werde ich die Forza noch lange haben, also zahlt es sich aus.


    Das einzige was mich wirklich stört sind die Verkleidungsspiegel. Die Sicht ist zwar gut, aber das Einstellen während der Fahrt ist eine akrobatische Übung. Da ich sie öfters verstellen muß (Solo oder Sozia) möchte ich gerne Lenkerspiegel montieren. Sie sollten nicht wesentlich über die Lenkerenden hinausragen aber etwas mehr als meine Ellbogen würde ich schon gerne sehen können. :)
    Hat das schon jemand gemacht und gibt es Empfehlungen, da das Angebot schier endlos ist? Super wäre wenn zumindest der Spiegelarm im Winkel verstellbar ist, das schränkt die Auswahl sowieso schon etwas ein.


    LG Mike

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Bevor du an die Sitzbank gehst, probiere erstmal mit dem Fahrwerk herum und stelle es ordentlich ein. Je nachdem ergibt sich eine Sitzposition bei der du nach vorne rutschst (beim X-ADV ist das so). Dementsprechend müsstest du die Sitzbank vorne aufpolstern. Du verstehst sicher was ich meine...

  • Bevor du an die Sitzbank gehst, probiere erstmal mit dem Fahrwerk herum und stelle es ordentlich ein. Je nachdem ergibt sich eine Sitzposition bei der du nach vorne rutschst (beim X-ADV ist das so). Dementsprechend müsstest du die Sitzbank vorne aufpolstern. Du verstehst sicher was ich meine...

    An und für sich ist deine Überlegung vollkommen richtig. Allerdings werde ich nichts am Fahrwerk ändern weil da passt alles für mein empfinden. Meine Frau meint zwar sie hätte gerne eine weichere Federung aber so sind die Frauen nun mal :D

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Nicht weicher, sondern nur tiefer! Ein allgemeines Missverständnis bezüglich Vorspannung.

    Richtig wäre wohl mehr Federweg und höher ^^

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Miketronic

    Ist dein Statement eine Richtigstellung oder ein Rat?😬


    Weniger Vorspannung heißt tiefer und der positive Federweg sinkt, der negative steigt.

    Mehr Vorspannung hebt das Heck oder die Front an, der positive Federweg steigt, der negative sinkt.

    Der Gesamtfederweg bleibt immer gleich.
    Der negative Federweg sollte etwa 1/3 des Gesamtfederwegs betragen.

  • Kein Statement oder Richtigstellung oder ein Rat!

    Einfach nur meine Gedanken dazu: Wenn ich die Vorspannung erhöhe wird

    die Feder weiter zusammendrückt und das Fahrzeug wird tiefer oder?

    Ich lerne gerne was dazu.

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Kein Statement oder Richtigstellung oder ein Rat!

    Einfach nur meine Gedanken dazu: Wenn ich die Vorspannung erhöhe wird

    die Feder weiter zusammendrückt und das Fahrzeug wird tiefer oder?

    Ich lerne gerne was dazu.

    Ach so 🙂!

    Nein, genau anders herum…

    Wenn du die Vorspannung erhöhst, geht das Fahrzeug hoch!


    Bei einem ausgebauten Federbein wird die Feder mit Vorspannung montiert, so, dass sie nicht lose auf dem Dämpfer umherschlackert. Deshalb benötigt man immer Federspanner um ein Federbein zu montieren (Gewindefahrwerke ggfs. ausgenommen).

    Ist die Feder dann montiert, ist der Dämpfer komplett ausgefahren (maximaler positiver Federweg und null negativer Federweg) und die Feder sitzt unter (Vor) Spannung auf dem Dämpfer.


    Baut man das Federbein nun ins Fahrzeug ein und stellt es auf den Boden, wird das Federbein zusammengedrückt. Das Federbein bekommt einen negativen Federweg, denn es wird durch die Gewichtskraft des Fahrzeuges belastet.

    Ohne diesen negativen Federweg ist ein Fahrzeug praktisch nicht fahrbar.


    Bei einer linearen Feder steigt die Federkraft in Abhängigkeit zur Kompression der Feder (wie der Name schon sagt) linear an. Die Federrate wird in N/mm angegeben. Je mehr Kompression, desto höher die Federkraft.


    Theoretisch könnte man die Vorspannung soweit erhöhen, dass die Gewichtskraft des Fahrzeuges kompensiert wird. In diesem Fall wäre der negative Federweg gleich Null und das Fahrzeug maximal hoch, da der Dämpfer komplett ausgefahren ist.


    In der Fahrzeugpraxis werden Federn und Dämpfer aber so ausgelegt, dass dies nicht passieren kann. Es gibt immer, auch bei maximaler Vorspannung, einen negativen Federweg. Und deswegen hebt sich ein Fahrzeug bei Erhöhung der Vorspannung.


    Ich hoffe, ich konnte das etwas anschaulicher und verständlicher darstellen.


    Federbein = Stoss (Dämpfer) plus Feder

  • Beispiel: Wir rechnen mal mit 10N = 1kg (korrekterweise sind es 9,81N = 1kg)

    X-ADV Gewicht 240kg = 2400N. Achslastverteilung 50/50 = 1200N pro Achse


    maximaler Weg des Dämpfers: 60mm (die Anlenkung des Dämpfers wird untersetzt)
    Federrate: 60N/mm

    Vorspannung 5mm = 300N


    Das heisst dann, dass die Feder um 20mm zusammengedrückt wird, wenn der X-ADV auf der Erde steht, wenn keine Vorspannung vorhanden wäre 1200N/ (60N/mm)= 20mm. Durch die Vorspannung von 5mm (300N) wird der Dämpfer jedoch nur noch 15mm zusammengedrückt.


    Erhöhen wir die Vorspannung auf 10mm oder 600N, dann taucht der Dämpfer nur noch 10mm ein, wenn das Fahrzeug auf der Erde steht.


    In beiden Fällen hat die Feder an diesem Punkt aber eine Federkraft von 1200N. Deshalb hat die Erhöhung der Vorspannung nichts mit der Härte des Fahrwerks zu tun.


    Das stimmt so rechnerisch natürlich nicht! Es ist nur zum Verständnis…

  • Ja, genau darum geht es...

    Der X-ADV zum Beispiel ist bei Auslieferung auf einen Fahrer von vielleicht 70kg eingestellt. Der negative Federweg war für mich, 90kg plus Ausstattung, viel zu groß,- das Ding dadurch deutlich zu tief.
    Ich nehme an, dass es beim Forza nicht anders ist.

    Man braucht da wirklich keine Angst zu haben etwas zu verstellen. Das ist mit jedem Setup gut fahrbar. Allerdings muss vorne die Vorspannung auf beiden Gabelholmen gleich eingestellt werden. Nicht nur an einem drehen!

  • Die Änderungen am Fahrwerk, in Extremen, fühlen sich in etwa so an wie ein neuer Reifensatz. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, aber unfahrbar wird das nie. Honda ist da bei unseren Modellen sehr konservativ.


    Anders sah das zum Beispiel bei einem Freund von mir an einer KTM SUPER DUKE R aus. Er hatte das Teil total verstellt und es war praktisch nicht mehr fahrbar. Bei solchen Hobeln sollte man schon wissen, was man da tut.

  • <Der X-ADV zum Beispiel ist bei Auslieferung auf einen Fahrer von vielleicht 70kg eingestellt. Der negative Federweg war für mich, 90kg plus Ausstattung, viel zu groß,- das Ding dadurch deutlich zu tief.<

    Hallo Mike,

    ich habe ähnliche Gewichte ;-), wie hast du die Einstellwerte der Dämpfer ? Vorne und hinten ? Würde diese dann für mich auch so einstellen.

  • Ich bin ein Leichtgewicht mit 130 kg 🤣

    Habe beide Dämpfer auf der höchsten/härtesten Stufe eingestellt.

    Bin super zufrieden damit, Handling usw. für mich top.

  • Hallo Mike,

    ich habe ähnliche Gewichte ;-), wie hast du die Einstellwerte der Dämpfer ? Vorne und hinten ? Würde diese dann für mich auch so einstellen.

    Vorne habe ich die volle Vorspannung. Die Zugstufe habe ich zwei Klicks weiter zu gedreht. Zudem habe ich die beiden Standrohre noch maximal (9mm) durchgeschoben.

    Hinten weiß ich gerade garnicht genau...

    Ich glaube da habe ich die zweit,- oder dritt höchste Vorspannung. Da musst du wegen dem Sitzkomfort schauen. Wenn sie hinten zu hoch kommt rutsche ich im Sitz unangenehm nach vorne. Das ist sehr subjektiv.

    Mir ging es in erster Linie um die Schräglagenfreiheit, da bei mir vorher immer alles geschliffen hat.