Ich wollte nix automatisches , zuviel Geraffel : Tank , Kabel , elektronik ,Pumpe , einstellerei , dann dauernd kaputt . Neee
Ausserdem , wohinbauen ?
So hab ich mich für einen ganz simplen Kettenöler entschieden.
Sozusagen halbautomatisch , ganz von selber schmiert er nix.
Besteht aus einem Alubehälter mit Deckel , drehbar auf einem Zylinder mit Feingewinde ,gedichtet wird mit O-Ringen .
Abgang ist ein Kunsstoffschlauch der in einen Schnellverbinder gesteckt wird (mit O-Ring) und vor der Kette mit einem
Halter passend plaziert wird.
Es ist der Nemo2 von cobrra
Alle paar 100km oder nach dem Tanken eine viertel Umdrehung am Öler und er tröpfelt Öl auf die Kette für 1-2minuten
Der Vorrat reicht für einige tausend kilometer , das ist gut bei längeren Reisen
Für alle Fälle unterwegs noch einen Flachmann besorgt und mit Öl aufgefüllt ...
Als Kettenöl verwende ich Stihl Kettensägenöl vollsynthetisch , das harzt nicht
Die 1 Literflasche hält ein Leben lang ..
Zu allem Überfluss mische ich dem Öl immer etwas Molybdändisulfid bei , ist bei mir immer in der Garage
Befestigt wurde er an der Fussraste , an dem Gewinde ist auch die Kofferhalterung mit dran.
Leider ist das mitgelieferte Halteblech zu kurz , so musste ich einen Blechwinkel zweckentfremden und zurechtflexen
NEMO 2 arbeitet nicht nach dem Prinzip der Schwerkraft, sondern nach dem Prinzip der Kompression
(das Öl wird unter Druck herausgepresst), ist der Druck abgebaut tropft auch nichts mehr nach.
Betriebsanleitung des Nemo2 : http://www.cobrra.sk/sites/def…ocuments/navod_nemo_2.pdf
Meine Integra hat jetzt 13000km und die von Voyager 18800km
bis jetzt sind die Ketten noch top
Gruss shiwa