Suzuki V-Strom 1050 XT

  • Was haltet ihr von der Suzuki V-Strom 1050 XT? Ich liebäugel ein wenig mit dem Fahrzeug.

    Ja, ich weis, ist weder mit dem X-ADV, noch mit der NT1100 vergleichbar, vllt. aber ein wenig mit der AT.


    moto-scoot-freeblog.org/index.php?attachment/6693/


    107PS und 100Nm, sowie ein 20L-Tank sind sicher ausreichend für bis zu 380km lange Etappen, zur Not auch mal über die Autobahn. Einen Tempomat ist auch an Board. Schotterpisten und Feldwege sollten mit 160mm Federweg vorne und hinten auch machbar sein und es gibt eine gute Reifenauswahl, On- wie Offroad. Ein Leichtgewicht ist sie mit 247kg vollgetankt allerdings auch nicht gerade, aber die Zuladung ist mit 193kg ganz ok. Dir Gabel ist voll einstellbar in Federvorspannung, Zug- und Druckstufe und das Federbein in Zugstufe und mittels Handrad in Federvorspannug. Allerdings gibt es weder einen Quickshifter und schon gar kein DCT, soll aber eine sehr leichtgängige Kupplung haben und das raufschalten soll auch ohne Kupplung sehr leicht funktionieren.

  • Die Konstruktion der Suzuki ist alt und bewährt und anhand des Federweges und der Reifenkombi wohl mehr für den Straßeneinsatz ausgelegt.

    Kannst sicher nichts mit falsch machen. Vom Design her würde mir die aber AT besser gefallen.

    Kommt eben drauf an was man genau will.

    Als Alternative gibts noch die Yamaha XT1200 mit Kardan...

  • Hatte ich ja schon einmal angesprochen die V-Strom.

    In dem Youtube Video von Peter's Journey fährt er eine 650er auf dem ACT.

    Seiner Aussage nach ist sie Fahrwerksmodifiziert etwas höher usw.

    Denke für solche Trip's ist 650er ausreichend und auch sparsamer und leichter.

    Natürlich ist die 1050er stärker und in der Ausstattung besser, aber viele Fahrer tendieren zu den kleineren Modellen wenn sie so etwas vorhaben.

    Allgemein wird die Suzuki wohl unterschätzt.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Habe mich "online" mit einigen Modellen befasst und Berichte gelesen. Optisch gefällt mir die V-Strom 1050 XL recht gut und spricht mich auch von den Daten und Tests an. Natürlich reicht auch eine 650er und wird durch das geringere Gewicht auch handlicher auf der Straße und leichter auf Schotter etc. zu fahren sein. Ist aber optisch nicht so meins. Bewegen werde ich so ein Fahrzeug sicher überwiegend auf der Straße auf langen Reisen und nur gelegentlich mal auf unbefestigten Wegen, so wie auch mit meinem X-ADV. Auch nicht schlecht scheint die Triumph Tiger 900 GT pro und Rally pro zu sein, aber dafür gibt es zu wenig Reifenauswahl. Das ist bei der V-Strom anders.

  • Die Tracer 9 GT hat auch gute Kritiken diesbezüglich. Vor allem die Ausstattung ist um den Preis recht gut:

    ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Die Tracer 9 (ohne GT) fährt ein Kumpel von mir und er ist unzufrieden mit dem Fahrwerk. Sie war wohl nicht sonderlich stabil, bis er das Fahrwerk hat überarbeiten lassen (Gabel und Wilbers Federbein). Die Gabel muss wohl eine recht schlechte Qualität haben, wie der Fahrwerksschrauber sagte. Auf Touren konnte ich das auch manchmal sehen, wenn ich hinter ihm fuhr. Die Basis der Tracer 9/GT ist die MT09, hat 17 Zoll Hinter- und Vorderräder, nur 130mm und 137mm Federweg und ist rein für die Straße konzipiert. Ausflüge auf Schotter etc. werden wohl nicht sehr ratsam sein. Sie ist eher ein reiner Sporttourer als eine Reiseenduro.

  • Die Tracer 9 (ohne GT) fährt ein Kumpel von mir und er ist unzufrieden mit dem Fahrwerk. Sie war wohl nicht sonderlich stabil, bis er das Fahrwerk hat überarbeiten lassen (Gabel und Wilbers Federbein). Die Gabel muss wohl eine recht schlechte Qualität haben, wie der Fahrwerksschrauber sagte. Auf Touren konnte ich das auch manchmal sehen, wenn ich hinter ihm fuhr. Die Basis der Tracer 9/GT ist die MT09, hat 17 Zoll Hinter- und Vorderräder, nur 130mm und 137mm Federweg und ist rein für die Straße konzipiert. Ausflüge auf Schotter etc. werden wohl nicht sehr ratsam sein. Sie ist eher ein reiner Sporttourer als eine Reiseenduro.

    Die üblichen verdächtigen Motorradmedien sagen darüber nichts, aber da glaube ich schon eher den persönlichen Erfahrungswerten.

    Thx, man lernt nie aus!

    Merksätze:
    Vertraue keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt!
    Ein Fahrschulauto das plötzlich mit den Scheibenwischern wedelt wird abbiegen!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Klingt gut und scheint nicht unsportlich zu sein, auch wenns "nur" eine Reiseenduro ist. Wäre nicht mein bevorzugter Fahrstil, aber schön wenn man weiß, dass man auch Spaß damit haben kann 🙂

  • aber schön wenn man weiß, dass man auch Spaß damit haben kann 🙂

    Spaß ist ein weites Feld, kurz vor dem Auto noch abbiegen.

    Meine Meinung, der hat sein Hirn zu Hause gelassen.

    Das Bike tut mir leid.


    Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger.

  • Die V-Strom 650 XT ist ein leichtes, agiles Motorrad, jedoch

    hängt Suzuki bei den Ausstattungen generell immer etwas

    hintendrann, oder verschläft Neuerungen.

    Ein farbiges Display, Tempomat, gescheites verstellbares

    Fahrwerk wie bei Yamaha Tracer, BMW F 900 XR oder der

    neuen Triumph 600 Sport ist doch mittlerweile Standard.

  • Mit 248kg ist die 1050 XT nicht gerade ein Leichtgewicht, aber offensichtlich recht agil.

    Ausstattungsmäßig sicher nicht auf aktuellem Stand, dafür etwas günstiger als einige "Konkurrenten", aber Tempomat und voll einstallbare Gabel, sowie in Vorspannung über Handrad und in Zugstufe einstellbares Federbein hat sie, wie auch einstellbares ABS, Kurven-ABS und einstellbare Traktionskontrolle und in der Höhe verstellbares Windschild und Fahrersitz. Kofferträger für Orig.-Koffer und Motorschutzbügel sind auch bereits vorhanden. Also ganz so schlimm ist es nicht, mit der Ausstattung.