Tieferlegen X ADV

  • ein Hallo an die Techniker ,

    bin beim tieferlegen von meiner ADV Bj 2017,

    den (60 mm Tieferlegungskit mit TÜV) von VH Motorradtechnik schon eingebaut , meine Frage ist wie weit dürfen die Gabelholme durchgesteckt werden ?

    Bitte um Info ,war bis jetzt erfolglos bei meiner Suche !

    Viele Grüße aus Österreich

    Luigi

  • Wenn die Gabel vom 17er und vom 21er X-ADV identisch sein sollten gibt es nicht viel Spielraum, denn die passenden Klemmflächen sind durch deren Durchmesser definiert. Beim 21er ist an der unteren Klemmung ein Absatz der ca. 1cm Verschiebung zulässt. Ich hoffe, ich habe das richtig im Kopf.

    Ich hatte mal geschaut, ob ich die Gabel weiter rausschieben kann um den X-ADV höher zu machen.

  • Ansonsten kannst du die Federvorspannung vorne reduzieren. Das bringt dir ein paar Zentimeter. Einfach die Sechskantschrauben oben auf den Gabelholmen gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bitte beide Seiten gleich einstellen!

  • Ernsthaft? Hinten 6cm tiefer, vorne 1cm mit durchstecken der Gabel und dann noch 2-3cm über die Federvorspannung? Also Fahrwerk vermurksen, Handlichkeit einbüßen und Schräglagenfreiheit deutlich verringern?

  • Besser als garkein Moped fahren, finde ich! Wenn die Körpergröße es anders nicht zulässt, muss man eben Kompromisse eingehen.
    Wenn er angepasst fährt, geht auch ein vermurkstes Fahrwerk😊

  • Ich habe mal einen Fahrer getroffen, der bei einem Motorradunfall einen Arm eingebüßt hat. Er hatte seine KTM 390 (wegen des Fz. Gewichts) mit Rekluse Kupplung ausgestattet und alle Handbedienelemente nach links verfrachtet.

    Da ziehe ich meinen Hut aber sowas von...

    Und er hatte wieder Spaß😊

  • Wenn man auf Grund einer Behinderung ein Fahrzeug fachmännisch umbaut ist das was anderes, als wenn man wegen der Körpergröße das Fahrwerk und die Fahrzeuggeometrie vermurkst. Da sollte man sich fragen, ob dass das richtige Fahrzeug ist, aber muss jeder selber wissen.

  • Hallo Luigi,

    um deine Frage zu beantworten.

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)

  • 60mm Tieferlegung halte ich auch für schwierig - dann ist die X ADV ein ganz anderes Motorrad....

    Bei mir passt es mit dem auf mein Körpergewicht eingestelltem Fahrwerk und Fußrasten mit 172cm Größe so eben.

    Meine Tochter ist X-Max gefahren und musste dann "bauartbedingt" wegen 163cm Körpergröße weg von der "Großroller-Idee" hin zu einer CB 500 X, die dann als Neufahrzeug vom HH gut 30mm tiefer gelegt wurde mit dem Hinweis, dass mehr ohne technische Einschränkungen (keine Soziusbetrieb) nicht ginge und auch nicht zu empfehlen sei. Hier wurde die Gabel schon 15mm durchgesteckt, um das Fahrwerk zu egalisieren - in diesem Zustand merkt man beim Fahren keinen Unterschied. Ich habe es ausprobiert. Dann noch das Fahrwerk auf das Gewicht der jungen Dame eingestellt und fertig.

  • Hallo,


    habe meinen auch um 20mm tiefer gelegt. Bei der Einbauanleitung von VH steht bei mir, das ich die Holme 13mm durchschieben muss.

    Bin 1,75 und stehe jetzt mit den Füßen komplett auf dem Boden, fühlt sich schon besser an als immer auf den Fußspitzen zu stehen.


    Gruß

  • Ist nicht perfekt, klingt aber vernünftig. Wenn das Fahrzeug hinten tiefer ist als vorne, kostet das etwas an Handlichkeit. Wer damit leben kann, ... Falls es mehr sein müsste, würde ich mir mal die Sitzbank anschauen, bzw. von einem "Sitzbankpolsterer" anschauen lassen. Vllt. geht da auch noch 1 oder 1,5cm, ohne an Komfort zu verlieren und wenn die Sitzbank seitlich an den Oberschenkeln etwas schmaler gepolstert wird, hilft das auch.